Weihnachtsmann vs Christkind

Hallo zusammen,

ich durfte mir heute mal wieder Vorwürfe anhören weil mein armes armes Kind (2,5jahre) meint der Weihnachtsmann kommt und nicht das Christkind.
Ich würde meinen Sohn damit zum Aussenseiter machen wenn er dann einmal in den Kindergarten kommt.
Ich muss zugeben ich habe nichts mit der Kirche zu tun und glaube auch nicht an sowas. Was er später mal glaubt oder auch nicht kann er selbst entscheiden.

Aber ist es denn nicht egal an was man glaubt?

Würde mich über eure Meinungen freuen.

Liebe Grüße

1

Hallo

also das ist von Region zu Region unterschiedlich. Du kannst ihm ja später erzählen, dass beide kommen. So als Partner.

Sonst find ich das mit dem Christkind eh albern. Jesus ist ein Neugeborenes, nackisch in der Krippe und kein Engel mit blonden Locken#klatsch

Mal davon abgesehen kannst diesen Klugschwätzern ja über die wahre Geschichte um Weihnachten aufklären. Jesus oder gar ein Christkind kommt da nicht vor;-)

Grüßle
Sylvia

8

Hallo Sylvia ,

" und sie fanden das Kind in der Krippe liegend " - kommt Dir das irgendwie bekannt vor - also Weihnachten ohne Jesus ist kompletter Unsinn, da widersprichst Du Dir in Deinem Beitrag selbst , denn wer wohl ist das nackte Kind ohne Engelslöckchen - doch wohl Jesus, oder wer sonst ???

Sorry, aber als durchaus gläubige Christin rollen sich mir die Zehennägel hoch, wenn ich höre , dass in der Weihnachtsgeschichte angeblich Jesus nicht vorkomme - vollkommener NONSENS !!!

Wir haben früher an das Chrsitkind geglaubt, wie es einfach guter , alter und lieber Brauch ist im Süden Deutschlands, der Weihnachtsmann ist importiert aus Ami-Land, bei uns in Deutschland kommt der Nikolaus.

Das und nichts anderes habe ich meinen Kindern erzählt und werde es meinen Enkeln ebenso erzählen.

Gruß,
Heike



16

Hallo Heike

den Weihnachtsmann gibt es schon ein wenig länger als die Werbefigur von Coca-Cola. Er kommt definitiv nicht aus dem Ami-Land!
http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann

Weihnachten selber ist ein altes heidnisches Fest.
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=59&tid=1817918&pid=11678651

glu hat es sehr schön ausgedrückt, so seh ich es auch:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=59&pid=11714663

Jeder darf natürlich seinen Grund haben, Weihnachten zu feiern! Aber man sollte schon gut informiert sein bevor man etwas als Nonens bezeichnet!

Grüßle
Sylvia

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

bei uns kommt das Christkind!

Der Weihnachtsmann/Nikolaus, kommt bei uns nur am 5.-6.12. und nicht auch noch am 24.!
Der Weihnachtsmann, am Hl. Abend, ist was Amerikanisches.#kratz

Karin#niko

4

Nö,

bei uns kommt schon immer der Weihnachtsmann!

Das Christkind und auch, dass der Nikolaus ins Haus kommt am 5.12. hab ich erst hier kennengelernt.

Wobei ich es aber auch d... finde, dass der Nikolaus einen Tag vorm 6.12. ins Haus kommt. Man stellt doch seine Schuhe raus und er tut was rein. So singt man doch auch in allen Liedern!

LG

6

Hallo!

Das ist so nicht richtig.

Bei uns kam schon immer der Weihnachtsmann.

Mein Opa war der Weihnachtsmann und er ist immerhin in den 20er Jahren geboren. :-)

Bei uns in Niedersachsen ist es halt so!

Liebe Grüße, Shakira0619

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

also bei uns kommt auch der Weihnachtsmann - allerdings ist das hier in unserer Region überall so.

Ich denke schon, daß es im Prinzip egal ist. Wenn allerdings in eurer Region allgemein überall nur das Christkind kommt, könnte es natürlich später im Kindergarten etc. für deinen Sohn etwas verwirrend sein, daß er aber deshalb direkt zum Außenseiter wird ist wohl etwas weit hergeholt, oder? #kratz. Ich persönlich finde dann die Idee ganz nett, daß sich Christkind und Weihnachtsmann die Arbeit teilen sozusagen und bei den einen dann eben der Weihnachtsmann und bei anderen das Christkind die Geschenke bringt...

LG Jokie

5

Bei uns kommt das Christkind!

So war es schon in meiner Kindheit und ich gebe das auch an mein Kind weiter.

Allerdings ist es wohl von Region zu Region in Deutschland anders. Bei uns ist das Christkind weiter verbreitet als der Weihnachtsmann und von daher bringt uns auch das Christkind die Geschenke!

lg

9

Huhu!

Bei uns heißt es:
Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca Cola.;-)
Sonst fällt mir auf, dass bei den "Älteren" eher das Christkind kommt - bei den "Jüngeren" dagegen der Weihnachtsmann.

Früher glaubte ich an Beides. Zumindest, soweit ich mich erinnern kann.#kratz

Grüße und schöne Festtage
Carina

25

Der Weihnachtsmann ist keine Erfindung von Coca-Cola!

10

Danke für eure Antworten. Bei uns ist es vieleicht nicht sooo üblich das der Weihnachtsmann kommt, aber ich finde es nicht so schlimm.

Ich meine ich bin absolut nicht christlich, aber sollte mal die Frage aufkommen wieso bei uns der Weihnachtsmann kommt werd ich auch sagen das die beiden sich eben die Arbeit teilen weil es sooo viele Kinder auf der Welt gibt.

Liebe Grüße

12

Hallo,

bei uns kommt der Weihnachtsmann, das Christkind gibt s bei uns im Norden nicht. (ca 45km nördlich von Hamburg)

Wir haben "Schnüpperle" gelesen dort gibt s das Christkind, ich habe meiner Tochter gesagt das es in Süddeutschland das Christkind kommt und bei uns im Norddeutschland eben den Weihnachtsmann.

Ich denke also nicht das Dein Kind irgendeinen Schaden bekommen wird.

lg dore

26

Nicht der Weihnachtsmann, de Wiehnachtsmann :-p

Frohes Fest!

lg glu

29


Dir auch ein schönes Fest,

natürlich kommt der Wiehnachtsmann aber wen wir hier anfangen platt zu "schnacken" versteht einen ja niemand mehr #;-)

lg dore

13

einmal vorab: bei uns kam früher das christkind UND der weihnachtsmann, daher bin ich nicht voreingenommen.

was mich bei manchen ärgert, ist die "christkind-fraktion", die sich zT für christlicher und besser sieht .
DAS finde ich mal so RICHTIG unchristlich und "unweihnachtlich". da haben dann einige den weihnachtsgedanken so gar nicht verstanden.

MIR ist es echt egal, wer die geschenke bringt und jeder soll glauben, was er mag.

vielleicht helfen dir die fakten bei der argumenation:
a) den weihnachtsmann gibt es länger als die cola-aktion und lehnt sich sogar an den HEILIGEN nikolaus an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann
Im nördlichen Europa existiert über die direkte Beziehung zum heiligen Nikolaus hinaus seit alters her eine dem St. Nikolaus vergleichbare Gestalt, die mit Rute und Nüssen die Menschen auf die lange Winterszeit vorbereitet. Die Rute galt dabei als Fruchtbarkeitssymbol, die Nüsse als gehaltvolle und haltbare Nahrung. Dieser bärtige alte Mann war in einen langen braunen Winterpelz mit Kapuze gekleidet und fuhr auf einem Rentierschlitten, sein Wohnort ist Lappland. Man geht davon aus, dass hier noch Elemente des nordischen Gottes Thor, sowie des Gottes Balder enthalten waren. Dem amerikanischen Grafiker Haddon Sundblom, Sohn skandinavischer Auswanderer, diente diese Gestalt als entscheidende !!! VORLAGE!!! für die Kreation des Coca-Cola-Weihnachtsmanns.

b) das christkind wurde durch martin luther ins leben gerufen und zwar als gegengewicht zur heiligenverehrung des heiligen nikolaus am 6.12. später wurde es umgelegt auf weihnachten.
es geht in dieser vorstellung bei vielen um die KINDER, die das christkind beschenken, daher die goldgelockte mädchendarstellung (wäre jesus gemeint, dürfte das christkind ja kein mädchen sein!). warum das nun religiöser oder besser sein soll, erschließt sich mir nicht.
http://orthodoxe-konfessionen.suite101.de/article.cfm/woher_kommt_das_christkind
Hartnäckig hält sich der Glaube, dass das Christkind auch das Jesuskind ist. Allerdings sind beide Figuren nicht miteinander identisch. Vermutlich geht der Name aller Wahrscheinlichkeit nach auf die Krippenspiele zurück. Hier zogen die "Christkinder" zur Krippe und brachten dem Jesuskind - also Christus - Geschenke. Das erklärt auch, weshalb das Christkind traditionell als Mädchen oder Engel dargestellt wird.

wer nun sagt, dass das christkind das jesuskind ist: das fände ich nun wirklich eine schöne idee.
Dazu dann die frage: wie sieht die jeweilige christkindvorstellung denn aus?
goldgelocktes mädchen oder arabischer baby-junge?
und wieso BRINGT jesus an seinem geburtstag geschenke???

mein fazit: halte mit den diesen argumenten dagegen!
und äußere, dass der weihnachtsGEDANKE ist, der zählt. dazu gehört, andere vorstellungen (wie den weihnachtsmann) nicht akzeptieren und eigene ideale NICHT als "überlegen" darzustellen.

15

dazu gehört, andere vorstellungen (wie den weihnachtsmann) ZU AKZEPTIEREN meine ich natürlich

22

Hallo,

das Problem mit der Akzeptanz ergibt sich aus der allgegenwärtigen und in meinen Augen widerwärtigen Vermarktung des amerikanischen " Santa Claus ".

Einen Werbeweihnachtsmann, auch wenn er noch so berechtigt in der geschichtlichen Entwicklung neben dem Christkind steht, kann ich nicht ernst nehmen, zumal er in meiner Erziehung ( eindeutig süddeutsche " Christkind-Fraktion ") überhaupt nicht vorkam und auch nicht in der meiner Kinder.

Ich verbinde da eher den Nikolaus mit dem Mann auf dem Rentierschlitten.

Aber beides zusammen zu mixen als " Partner " finde ich nur lächerlich und sinnentleert !

Gruß,
Heike

weiteren Kommentar laden
17

Hallo

"Ich muss zugeben ich habe nichts mit der Kirche zu tun und glaube auch nicht an sowas"

Aber an den Weihnachtsmann, der von Coca Cola erfunden wurde, glaubst Du?

Bei uns gibts nur das Christkind und alles andere finde ich total bescheuert.
Aber jetzt, da Du es ihm ja so erzählt hast, kannst Du eh nicht mehr mit dem Christkind ankommen ;-)

LG
Leah

19

Hallo,

mein Kind hat mit dem Weihnachtsmann angefangen da bei der CD von Rolf Zukowski "Dezemberträume" der Weihnachtsmann drin vorkommt. Ich habe ihm dann eben erzählt wer der Weihnachtsmann ist bzw was er macht und seitdem redet er die gane Zeit davon, erst Recht wenn die Musik läuft.

Aber an den Weihnachtsmann, der von Coca Cola erfunden wurde, glaubst Du?

Logischerweise glaube ich weder an das Christkind noch an den Weihnachtsmann. Aber als Kind habe ich das natürlich auch. Bei uns gab es das Christkind und ich kann mich noch gut daran errinnern wenn ich gezwungen wurde immer in die Kirche zu gehen. Gott habe ich das gehasst. Lag damals wohl auch an unserem Pfarrer das er fast nur predigt und wortwortliich jedes Jahr das gleiche geredet hat.

Ich glaube nunmal nicht an Gott. Und das Christkind hat halt nunmal meist was mit dem Glauben zu tun, zumindest oft.

Wenn du es bescheuert findest, gut ist deine Meinung. Mir ist es egal ob wer an das Christkind, den Hans-wurscht von nebenan oder sonstwas glaubt. Jedem das seine.
Fand es nur sehr unfair an den Kopf geknallt zu bekommen das mein Kind später als Ausenseiter gilt und ich mein armes armes Kind damit bestrafe.

Finde das Lied sehr passend auch wenn es darum um Nikolaus und Weihnachtsmann geht.

"Jedes Kind macht sich sein eig'nes Bild und es glaubt ganz fest daran;
darin gibt's gewiss den Nikolaus und auch den Weihnachtsmann."

Liebe grüße

20

"Aber an den Weihnachtsmann, der von Coca Cola erfunden wurde, glaubst Du? "
--> das STIMMT nicht! bitte einmal ausgibig informieren, bevor man falsche postet!!!

einmal vorab: bei uns kam früher das christkind UND der weihnachtsmann, daher bin ich nicht voreingenommen.

was mich hier im forum RICHTIG ärgert, ist die "christkind-fraktion", die sich zT für christlicher und besser sieht (Zitat "LEIDER kommt man man weihnachtsmann nicht mehr vorbei").
DAS finde ich mal so RICHTIG unchristlich und "unweihnachtlich". da haben dann einige den weihnachtsgedanken so gar nicht verstanden.

MIR ist es echt egal, wer die geschenke bringt und jeder soll glauben, was er mag.

bitte aber nicht die fakten verleugnen:
a) den weihnachtsmann gibt es länger als die cola-aktion und lehnt sich sogar an den HEILIGEN nikolaus an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann
Im nördlichen Europa existiert über die direkte Beziehung zum heiligen Nikolaus hinaus seit alters her eine dem St. Nikolaus vergleichbare Gestalt, die mit Rute und Nüssen die Menschen auf die lange Winterszeit vorbereitet. Die Rute galt dabei als Fruchtbarkeitssymbol, die Nüsse als gehaltvolle und haltbare Nahrung. Dieser bärtige alte Mann war in einen langen braunen Winterpelz mit Kapuze gekleidet und fuhr auf einem Rentierschlitten, sein Wohnort ist Lappland. Man geht davon aus, dass hier noch Elemente des nordischen Gottes Thor, sowie des Gottes Balder enthalten waren. Dem amerikanischen Grafiker Haddon Sundblom, Sohn skandinavischer Auswanderer, diente diese Gestalt als entscheidende !!! VORLAGE!!! für die Kreation des Coca-Cola-Weihnachtsmanns.

b) das christkind wurde durch martin luther ins leben gerufen. es geht dabei um die KINDER, die das christkind beschenken. warum das nun religiöser oder besser sein soll, erschließt sich mir nicht.http://orthodoxe-konfessionen.suite101.de/article.cfm/woher_kommt_das_christkind
Hartnäckig hält sich der Glaube, dass das Christkind auch das Jesuskind ist. Allerdings sind beide Figuren nicht miteinander identisch. Vermutlich geht der Name aller Wahrscheinlichkeit nach auf die Krippenspiele zurück. Hier zogen die "Christkinder" zur Krippe und brachten dem Jesuskind - also Christus - Geschenke. Das erklärt auch, weshalb das Christkind traditionell als Mädchen oder Engel dargestellt wird.

wer nun sagt, dass das christkind das jesuskind ist: das fände ich nun wirklich eine schöne idee.

Dazu dann die frage: wie sieht eurer christkindvorstellung denn aus?
goldgelocktes mädchen oder arabischer baby-junge?
und wieso BRINGT jesus an seinem geburtstag geschenke???

mein fazit: informiert euch, bevor ihr falsche dinge schreibt!
außerdem finde ich es schlimm, wie hier MANCHE auf IHRER vorstellung/glauben plädieren und diese besser/überlegen darstellen!!! denkt bitte an den weihnachtsgedanken und akzeptiert und toleriert andere vorstellungen!!

wie sieht dein christkind aus???