Jetzt schon "Weihnachtsstress" (lang)

Hallo,
ich bin der totale Weihnachtsfan und fühle mich, als wäre ich in der Kindheit stehen geblieben, denn ich finde immernoch, dass alles in der Vorweihnachtszeit nach Lebkuchen duftet und irgendwie magisch ist. Umso mehr nervt es mich dann, wenn es vorab wegen Weihnachten Streit gibt.
Ich bin seit knapp 3 Jahren mit meinem Schatz zusammen, in einem Monat wird geheiratet und unser erstes Baby ist auch auf dem Weg. Das erste Weihnachtsfest haben wir weitgehend getrennt verbracht. Vor zwei Jahren war es auch noch kein Problem, mein Freund kam mit seiner Familie am Heiligabend zu mir uns meiner Mutter und wir haben Raclette gegessen, etwas getrunken und sind dann zur Mitternachtsmesse gegangen.
Letztes Jahr gab es dann mit seiner Familie einen heftigen Streit kurz vor Weihnachten weil es meine SchwiMu plötzlich störte, dass wir Heiligabend das Jahr vorher etwas getrunken haben. Wir waren weiß Gott nicht betrunken aber sie meinte sie findet es ein Unding an Weihnachten etwas zu trinken, ich hingegen finde gegen 2-3 Gläser Sekt ist nichts einzuwenden zumal auch nur Erwachsene anwesend waren (jetzt schwangerschaftsbedingt natürlich nicht mehr, das versteht sich von selbst).
Kurz vor Heiligabend haben wir uns aber wieder zusammen gerauft und doch Heiligabend erst bei seiner Familie gefeiert und sind später zu meiner Mutter gegangen.
Dieses Jahr würden mein Freund und ich gerne Heiligabend besinnlich zu zweit feiern weil die letzten Jahre an Weihnachten recht stressig waren und wir es schonmal so einführen wollen, denn wenn das Baby da ist werden wir es weiter so halten an Heiligabend "alleine" zu feiern. Nun will uns meine SchwieMu natürlich auch einen Tag des Weihnachtsfestes sehen. Nun ist das Problem, dass ich seit eh und je am 1. Weihnachtsfeiertag mit meiner Familie mütterlicherseits feier und am zweiten mit der Familie väterlicherseits. Daran ist auch nichts zu rütteln, weil die Familie so groß ist, dass es nicht anders passt, alle es sich also seit 20 Jahren so einrichten, dass es eben nur so geht... nur sind meine Eltern seit 3 Jahren getrennt und wenn ich mich zwischen den beiden Feiertagen entscheiden muss entscheide ich mich notgedrungen auch zwischen meinen Eltern und das will ich nicht...
Ich kann auch die SchwieMu verstehen, dass sie es nciht nachvollziehen kann, dass ich beide Feiertage bei meiner Familie feiern möchte. Am 27. zu feiern findet sie auch doof und dass mein Freund zu ihr geht und ich zu meiner Familie findet sie am blödesten... ich habe wirklich versucht ein Lösung zu finden, aber mir fällt nichts anderes ein! Auf meinen besinnlichen Heiligabend verzichten will ich aber eigentlich auch nicht, denn ich habe kein besonders gutes Verhältnis zu der Familie meines Mannes und bin auch nicht so scharf drauf Weihnachten mit denen zu verbringen, würde es nur meinem Mann zu liebe machen...
Dieses Problem kommt jetzt wohl "alle Jahre wieder" und deshalb würde mir viel daran liegen eine für alle gute Lösung zu finden, damit diese ewigen Diskussionen das Weihnachtsfest nicht schon im vorwege trüben.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Sorry fürs #bla

1

Hallo,
wir haben zwar eine gaaanz andere Situation, aber für die Ansprüche und Vorstellungen der Familien auch zu wenig Weihnachtsfeiertage.
Da man es nie allen recht machen kann, haben wir kurzerhand einen 3. Weihnachtsfeiertag angehängt, was letztes Jahr wunderbar geklappt hat und weniger stressig war, als die Jahre zuvor. Das wird nun wohl auch so bleiben.
Was schlägt denn Dein Mann vor?
Gruß
jana-marai

5

Das fände ich auch die beste Lösung aber das möchte meine SchwieMu nicht, denn sie sagt es sei kein "richtiger" Feiertag. Außerdem sagt sie, da hätten dann nicht alle frei, haben wir aber sowieso nicht, denn meine eine Schwägerin arbeitet im Krankenhaus, meine andere Schwägerin beim Bäcker und mein Mann als Koch. Das hatte ich noch vergessen zu schreiben, es steht erst relativ kurzfristig (2 Wochen vor dem Fest) fest, wie er arbeiten muss und das ist mit ein Grund, warum ich gerne das Weihnachtsfest nach meinen Wünschen gestalten würde, denn evt. ist er an zwei Tagen nur z.T. dabei und ich will nicht ihm zuliebe mit seiner Familie feiern und er ist garnicht da.. Keiner der drei hat alle Feiertage frei, das heißt es wird schwierig eine Dauerlösung für dieses Problem zu finden, denn jeder muss jedes Jahr anders arbeiten...
Mein Mann ist genauso ratlos wie ich. Natürlich würde er gerne seine Familie an Weihnachten sehen aber er sagt auch, dass die Weihnachtsfeiern bei meiner Familie immer was besonderes sind und er diese auch nicht wirklich missen möchte.
Lg

2

also ich kann auch deine Schwiegermutter ein bisschen verstehn. Könnt ihr das nicht so machen das ihr z.b. Morgens zum brunchen zu ihr geht und dann am NAchmittag zu deiner familie , das Sie wirklich auch an einem Feiertag was von euch hat ? Weil ich finde wenn Du nur bei Deiner familie bist , egal ob Mütterlich oder Vätlerlicher seits ist das deinem Freund gegenüber auch ned Fär. er hat ja auch ein recht bei Seiner Familie sein zu können.
und Nach den Feiertage ist einfach nicht das gleiche wie an den Feiertagen.
z.b. bei meinem Bruder ist das so:
Wir wohnen hier im Schwarzwald und seine frau ist von Köln. Hat da noch ihre Mama und 3 Geschwister. Jetzt machen sie es immer so , das Sie am 23. nach Köln fahren den Heiligen Abend dann mit Ihrer Mama verbringen weil se 75 ist und allein Lebt und dann 1. Weihnachtstag dann mit der ganzen Familie.
Am 2, Weihnachtstag fahren se morgens immer zurück zu uns und sind dann ab dem Kaffee hier und zum Abendessen.
Wäre sowas ned auch eine Lösung für Euch ? Den heiigen Abend jetzt mal weggelassen, den könnt ihr ja zu Hause feiern .
HAst Du deinen freund auch mal gefragt wie er gern feiern würde ? Oder geht es rein nach dir ? Gerade wenn dann eurer Kind da ist würde ich es schade finden , wenn immer nur eine Partie an Weihnachten das Kind sieht und die andere nacht.
So ist mal meine Meinung dazu.

Ganz liebe Grüße Christina ;-)

6

Brunchen möchte sie auch nicht, sie will nachmittags/abends feiern, denn es wird traditionell Raclette oder Fundue und Kuchen gegessen. Außerdem kommt die richtige Stimmung ja auch erst, wenn es dämmert und die Beleuchtung überall angeht. Das kann ich auch irgendwie verstehen.
Eigentlich geht es garnicht danach, wie mein Freund und ich feiern möchten, sondern es richtet sich wieder alles nach meiner einen Schwägerin, auf die wir die letzten Jahre schon immer rücksicht genommen haben. Mein Freund sagt natürlich will er seine Familie an Weihnachten sehen, aber er kann auch mich irgendwo verstehen, weil grad ein Weihnachten natürlich Traditionen sehr wichtig sind. Einen wichtigen Punkt habe ich aber in meinem Thread ganz vergessen und zwar, dass mein Freund an Weihnachten arbeiten muss, wann er genau arbeiten muss steht aber wahrscheinlich erst 2 Wochen vor dem Fest fest. Es wäre natürlich zu kurzfristig dann erst alles zu planen, aber da wir noch kein Kind haben wird auf ihn bei den Weihnachtsschichten auch keine Rücksicht genommen. So könnte es also sein, dass wir jetzt ein Weihnachtsfest mit seiner und meiner Familie planen und er dann nur z.T. bei seiner Familie dabei wäre. Normalerweise nehme ich natürlich immer Rücksicht auf ihn und seine Wünsche, aber ich möchte auch nicht das Weihnachtsfest bei seiner Familie verbringen und er ist nicht dabei.
Bei dem Punkt mit dem Kind hast Du natürlich recht und genau deshalb würde ich ja gerne eine gute Lösung finden, die wir dann so einführen, dass es jedes Jahr wieder so läuft.
Lg und #danke

3

Hallo,

auf den Heiligabend nur in Eurer kleinen Familie würde ich auf keinen Fall verzichten. Dieser Abend war auch bei uns immer für die Familie (mein Ex, die Kinder und mich) reserviert.

Ich kann auch verstehen, dass Du auf die Weihnachtstage mit Deinen Eltern nicht verzichten möchtest. Und da es mittlerweile leider normal ist, dass Eltern sich trennen, gibt es in immer mehr Familien Terminprobleme.

Allerdings kann ich auch Deine Schwiegermutter verstehen. Die Mütter der Söhne stehen häufig hinten an, was den Kontakt betrifft. Ich habe einen Sohn und eine Tochter und merke den Unterschied inzwischen sehr stark.

Was ich nicht verstehen kann ist, warum Deine Schwiegermutter sich dagegen sperrt, dass Du und Dein Mann Euch aufteilt und jeder bei seiner Familie feiert. Denn das halte ich für die beste Lösung. Das wird allerdings auch wieder ein Problem, wenn Euer Kind da ist. Denn auch die Schwiegermutter wird das Enkelkind zu Weihnachten sehen wollen. Da könnte evtl. ein Kompromiss geschlossen werden, dass Dein Mann das Kind eben mit zu ihr nimmt (an einem Tag) und den anderen Tag nimmst Du das Kind mit zu Deiner Familie. Ist zwar alles blöd, aber Weihnachten heißt nun mal in den meisten Familien leider meistens Stress. Was ich sehr schade finde.

Außerdem könnt Ihr den Vorschlag machen, zusätzlich zum Besuch Deines Mannes, zwischen Weihnachten und Neujahr noch einen Tag als komplette Familie bei ihr vorbeizuschauen oder sie einladen.

Wie groß sind denn eigentlich Eure Familien? Besteht vielleicht die Möglichkeit, die Feier mit Deiner Schwiegermutter und einem Deiner Elternteile zusammenzulegen?

Ist schon blöd, wenn man es allen Recht machen will. Ich bin selber ein Weihnachtsfreak, aber das kann einem das ganze Fest verhageln. Vor allem, wenn Kinder da sind. Denn für die ist Weihnachten zu Hause immer noch am Schönsten. Ich erinnere mich da an meine eigene Kindheit. Wir waren am 24. auch immer in Familie allein, am 1. Feiertag bei Oma und am 2. Feiertag meist wieder zu Haus. Das habe ich genossen und das neue Spielzeug ausprobiert, gelesen ... ach, es war einfach schön.

LG, Cinderella

7

Also eine gemeinsame Feier wird es nicht geben, dafür sind erstens unsere Familien zu groß und zweitens auch zu verschieden. Damit währe wohl keiner von uns glücklich. In meiner Familie wird sehr festlich gefeiert, bei der Familie meines Freundes eher legere und locker. Ein Besuch zwischen Weihnachten und Neujahr würde es wohl ohnehin geben, wir sehen meine SchwieMu nahezu täglich, da sie nebenan wohnt. Auch zwei von drei Schwägerinnen wohnen doch bei seiner Mutter und die dritte Schwägerin nur 2 Straßen weiter. Meine Familie kommt von weiter her.
Sich aufzuteilen fände ich dieses Jahr noch ok, wenn das Kind dann da ist aber nichtmehr.
Bei uns ist das Weihnachtsfest immer so schön magisch und harmonisch, darauf möchte ich einfach ungern verzichten.
Lg

14

Bei allem Verständnis für Deine Gefühle Deine Familie gegenüber darfst Du aber nicht vergessen, dass auch Dein Mann und seine Familie Bedürfnisse haben. Auch wenn sie Weihnachten anders feiern als Deine Familie es tut, möchten sie sich zu Weihnachen vielleicht auch sehen. Das hat nichts damit zu tun, ob sie in der Nachbarschaft wohnen oder nicht.

Ich denke, etwas Verständnis von Dir ist da auch gefordert und sei es dahingehend, dass Ihr Euch eben aufteilt.

Ich würde es ehrlich gesagt ziemlich vermessen finden, darauf zu pochen, immer nur mit Deiner Familie zu feiern. Warum hast Du ein Recht darauf und Dein Mann nicht? Ist Deine Familie was Besseres?

4

Wenn ihr alle in der gleichen Region wohnt (und so hört sich das für mich an), dann könnt ihr doch z.B. morgens am 25. und/oder 26.12. zu den Schwiegereltern fahren und abends zu Deiner Verwandtschaft.

Wenn das nicht geht, könntest Du Deiner Familie noch beibringen, dass Du ab sofort ein Jahr Familie väterlicherseits und ein Jahr Familie mütterlicherseits machst.

Auch wenn Dir Deine "Herkunftsfamilie" sicher mehr am Herzen liegt, kann ich Deine Schwiegermutter verstehen!

Den Heiligabend für Euch finde ich gut, so machen wir es auch seit Jahren.

8

Also morgens oder zum Brunch zu ihr findet sie nicht gut, da ist dann ja nicht die richtige Stimmung wie als wenn es dunkel draußen ist und überall Kerzen und Lichter brennen. Kann ich auch irgendwie noch nachvollziehen.
Wenn ich ein Jahr hier, ein Jahr da feier sehe ich meinen Vater und meine Mutter nur jedes zweite Jahr an Weihnachten und damit wäre ich wieder nicht glücklich, das wäre das gleiche, als wenn mein Freund seine Mutter nicht sieht.
Lg und #danke

10

Aber man kann es überleben, wenn man seine Eltern nicht jedes Jahr sieht!
Ich sehe meine Eltern auch nicht jede Weihnachten. In den Jahren wird dann halt mehr telefoniert. Geht auch.

Wenn Deine SchieMu mit der Vormittagslösung Probleme hat, dann bleibt Dir immerhin noch die Wahl, Deine Mutter oder Deinen Vater vormittags zu sehen.

Wenn Du dann also z.b. Deine SchwiMu am 1. Weihnachtstag abends siehst, Deine Mutter am 1. Weihnachtstag morgens und Deinen Vater am 2. Weihnachtstag, dann siehst Du alle!
Und nächstes Jahr siehst Du dann halt Deine Mutter abends und Deinen Vater morgens.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich habe mir jetzt mal deine ganzen Beiträge durchgelesen und bin heilfroh, daß meine Schwiegereltern so unproblematisch sind und sich auch mit einem schönen Mittagsessen und Kaffee und Kuchen am 25 oder 26 begnügen.

Ich komme übrigens auch aus der Gastronomie und weiß wie schwierig es mit den Schichtplänen ist. Im Grunde mußt du echt ohne deinen Mann planen, denn auch wenn er am 24. abends frei hat, heißt das nicht, daß er auch nachmittags frei hat usw, genauso an den Feiertagen.

Mein Kompromiss wäre folgender, setzt aber voraus, daß die Familien nicht allzuweit auseinander wohnen und daß deine Familie nicht sehr früh zu Abend ißt.

An dem Feiertag, an dem dein Mann noch fei hat (25. oder 26.) spätnachmittags mit Mann und Kind zur Schwiegermutter
Ob da jetzt die anderen frei haben oder nicht, sei dahingestellt. Kaffee und Kuchen, evtl. Glühwein oder Punsch klappt allerweil. Macht nicht soviel Aufwand für deine Schwiegermutter und man kann es auch festlich aufziehen.
Gegen 17.00 wirds eh schon dunkel, kann ja auch Vorhänge ein bissel zuziehen, Lichter am Baum an und danach dann Geschenke verteilen). Gegen 18.00 kannst du dich dann zur Feier für deine Familie verabschieden und bist relativ pünktlich zum Essen bei deiner Familie. Kannst noch das Baby versorgen und hinlegen.

Dein Mann kann ja ein bissel da bleiben und nachkommen. Das sind gut 3 Std für einen Besuch, viel länger kannst du am Anfang mit Baby eh nicht in Ruhe bleiben.
Wenn Baby dann größer ist, kann es entscheiden ob es mit dir mit will oder noch mit Papa bleiben will.

Da schließt jeder Kompromisse und keiner wird zu sehr benachteiligt.
Ihr müßt für euch eine geeignete Lösung finden, denn ihr seid bald eine eigene kleine Familie mit eigenen Traditionen.

Ich persönlich würde besinnliche Feiertage mit einem ausgelichenen und nicht gestreßten Kleinkind bevorzugen und deshalb auf mind. eine Familienfeier verzichten oder evtl. sogar an einem Tag was eigenes mit meinen liebsten Verwandten aufziehen.

lg
Silvia



11

ach ja, was auch noch ginge:
Wenn Du die beiden Feiertage schon zu Verwandten fährst, also selbst keinen Vorbereitungsstress hast, könntest Du doch mit Mann und Kind Heiligabend nachmittags alleine feiern (gerade kleine Kinder haben alle vor 17:00Uhr Bescherung, länger halten sie das nervlich gar nicht durch ;-) ) und später (ab 18:00 oder 19:00 Uhr) kommen die Schwiegereltern dazu.

Dann sehen sie das Enkelchen noch kurz und wenn es im Bett ist, könnt ihr noch ein wenig zusammensitzen und feiern.

Ist nicht ideal, aber bei Deinen familiären Ansprüchen sicher das Einfachste.

12

Also sorry du möchtest jeden Tag für deine Familie reservieren weil du ja eh nicht so gut mit der Familie deines Mannes klar kommst aber ER hat nun einmal auch eine.
Du bist ganz schön egoistisch veranlagt wenn du nicht einen der drei Tage für deine Schwiegereltern opfern kannst.

Du könntest ja mit deiner Familie am 27. feiern, immerhin war es doch eh dein 'Vorschlag.
Sorry aber Mann ohne Anhang findet man nun einmal nicht so oft und wenn er mit deiner Famiie feiern muss, musst du es auch mit seiner.

16

<<
Mann ohne Anhang findet man nun einmal nicht so oft <<

Würden die meisten Frauen sich aber wünschen #rofl

13

huhu

wir haben das problem etwas anders, denn ich kenne es nur so, dass sich die GANZE familie an heiligabend bei jemandem trifft zum feiern! das lehnen nun meine schwiegereltern total ab, denn an weihnachten soll bitteschön jeder als familie alleine was machen.... feiern jetzt immer mit meiner familie, also meine eltern, meine großeltern und mein bruder (dies jahr hoffentlich mit freundin!) bei uns, denn meiner oma möchten wir das nicht mehr zumuten und bei meinen eltern sind wir am 1. feiertag traditionell zum pute essen! bliebe also höchstens der 2. weihnachtsfeiertag für meine schwiegereltern, aber das lehnt meine schwiegermutter irgendwie auch jedes jahr ab, weil mein schwiegervater unter der woche meistens nicht da ist (servicetechniker) und sie somit einen tag alleine mit ihm haben will (was ja an sich heiligabend wäre, aber gut, das hat sie noch nicht so ganz kapiert!) sehen also meine schwiegerfamilie meist auch an weihnachten nicht....

bei dir kann ich allerdings auch deine schwiegermutter in dem sinn verstehen, dass sie halt ihre familie (komplett) an einem tag um sich haben möchte! wenn allerdings dein mann vielleicht eh arbeiten muss, was sich als koch ja nun mal nicht vermeiden lässt, fände ich es auch nicht schön, dann evtl alleine da zu sitzen mit leuten, mit denen ich nicht so kann! allerdings würde ich auch nicht alleine heiligabend verbringen wollen! schon gar nicht, wenn dann das kind da ist und dein mann muss vielleicht grad dann arbeiten! das stell ich mir auch für´s kind irgendwann nicht toll vor! dann doch lieber die schwiegereltern! finde ich zumindest!

zwischen meinen eltern würde ich mich auch nicht entscheiden wollen, das könnte ich nicht! aber wenn schon 1. und 2. weihnachtsfeiertag für deine familie reserviert ist, würde ich das doch deiner schwiegermutter gönnen, zumal es ja nächstes jahr nicht nur um ihren sohn, sondern halt auch um ihren enkel geht!

LG Yoze

17

Hallöchen,

du könntest es auch so machen, dass ihr dieses Jahr nach den Feiertagen am WE zu deiner Mutter ODER Vater ODER SchwieMu geht, und nächstes Jahr macht ihr es dann andersrum. Verstehst du, was ich meine? Also dass immer einer von eurer Familie halt erst NACH den Feiertagen besucht wird. So ist keiner benachteiligt, weil es sich ja jedes Jahr ändert.
Ansonsten würde ich mit allen Beteiligten reden, dass es nunmal nicht anders möglich ist, und ihr euch nicht zerreissen könnt und wollt! Das müssen sie einfach irgendwann einsehen und akzeptieren.
Und bitte sie auch, dich/euch nicht so unter Druck zu setzen, ihr sucht ja schließlich schon verzweifelt nach einem Ausweg, aber dann müssen sie euch auch entgegenkommen. Und gerade mit Baby sollte man wirklich Rücksicht nehmen.
Den Heiligabend nur mit deiner eigenen kleinen Familie würde ich mir auf keinen Fall ausreden lassen!! Das machen wir seit unserer Heirat vor 7 Jahren auch so, und ich möchte es nicht mehr missen.

LG#herzlich
eo