Dieses Jahr das 1. Mal: Wir lassen Maria und Josef zur "Krippe" Wandern

Hallo ihr lieben Weihnachsmäuse,

ich habe hier mal eine Idee die ich in diesem Jahr erstmalig umsetzte:

Wir haben uns wunderschöne Krippenfiguren gekauft.

Angefangen wird mit Maria die schwanger auf dem Esel sitzt und Josef der die Beiden führt.

Diesen Krippenblock darf unsere Tochter (dann 4 Jahre alt) jeden Tag ein Stück durch das Wohnzimmer in richtung "Krippe" (warum die bei uns in Gänsefüßchen steht erfahrt ihr gleich noch) führen. Wie sie die Figuren bewegt überlasse ich ihr, sie darf auch gern drei runden gehen wenn sie das möchte. Oder eben in kleinen "Schritten".

Von der Nacht 23.auf 24. Dezember wird von den "Engelein" dieser Krippenblock ausgetauscht und Maria und Josef sitzen mit dem Jesuskindlein unter dem Geschmückten Christbaum, dessen unerste Zweige dann das "Dach" der Krippe sind auf Heu und auf Stroh.

An diesem Abend machen sich dann die Heiligen drei Könige mit dem Weihnachtsstern auf den Weg zur Krippe.

Da wir recht große Figuren gekauft haben und diese recht teuer sind werden jedes Jahr neue in der Adventszeit dazukommen. Ochs, Esel, Engel, Schäfer, Schafe...

Am 06. Januar wenn die Heiligen drei Könige die Krippe erreicht haben wird dann am Abend der Baum abgeschmückt wenn unsere Tochter im Bett ist. Auch die heiligen drei Männer, Das Jesuskindlein, Josef und Maria werden dann bis nächstes Weihnachten von den Engeln in den Weihnachtshimmel geholt und wir freuen uns sie nächstes Jahr (vielleicht in begleitung von Ochs und Esel?) wieder zu sehen.

Natürlich werden wir unserer Tochter das vorher sagen das sie sich bis nächstes Jahr "verabschieden" kann.

Vielleicht gefällt der Ein oder Anderen hier ja dieses geschichtliche "Begleiten" in der Adventszeit auch?

Wie auch immer, eine gesegnete und herzliche Vorweihnachtszeit wünscht euch auf jeden fall ALLEN!

Herzlichst Pippiheystrumpf

1

Hallo,

das haben wir so ähnlich gemacht, als meine ca. 2 Jahre alt waren. bei uns haben einfach alle Beteiligten irgendwann zum Stall gefunden...Die fanden das super!

Allerdings haben wir es nur bis zum 24.12. durchgespielt. "Dann waren auch alle da!"

Jetzt (der Mini ist Weihnachten 3 Jahre alt) finden sie es schöner, die Krippe mitaufzubauen. Der Kleine schaut sich dann immer jeden Tag in der Weihnachtszeit alle Figuren nochmal so an und fragt, falls es ihn überkommt...

#winke

2

Das ist schön das ihr schon so früh angefangen habt.

Wollten wir eigentlich auch. Aber wir haben es erst dieses Jahr geschafft Figuren zu kaufen (wir hatten beide keine).

Schade eigentlich das ihr das nicht weiter gemacht habt. Ich kann schon verstehen das nicht jeder das bis zum 06. Januar macht.

Ohne die Minimaus würden wir den Christbaum auch schon früher verabschieden

Gesegnete und schöne Vorweihnachtszeit euch allen!
;-)

3

Blöd nur das das sog Jesulein erst im März geboren ist, oder`?

4

Wann genau es geboren wurde werden wir wohl nie erfahren. Daran häng ich mich aber auch nicht auf.

Ich freue mich DAS es geboren wurde und feier das auch sehr gerne.

Auch dir eine gvwz

Pippi

5

Ist doch nicht schlimm.
Sie feiern eben traditionell im Dezember. Wir handhaben das auch so und feiern Weihnachten izu dieser Zeit.

Aber für euch wäre die Idee ja dann vielleicht was für März.

weitere Kommentare laden
13

Schöne Idee! :-)

17

Danke, aber sie stammt nicht von mir.

Hab ich auch abgeguckt ;-)

19

Hallo,

so ähnlich hätte ich mir das auch mal gewünscht, aber bei uns werden die Krippe und die Figuren aktiv bespielt - und dann kommen oft noch Fillys und Feen usw. dazu und die spielen dann alles mögliche - nicht nur Weihnachten ;-). Bei uns ist es aber auch ne Spiel-krippe und ich finde es auch ok - ich stell halt hin und wieder mal um und erzähle dann nochmal die biblische Geschichte.

Falls wir irgendwann mal mehr Platz haben, werden wir uns eine schöne Krippe zulegen, aber bis dahin sind die Mädels auch in nem Alter, in dem sie verstehen, dass dies dann nicht ihr Spielplatz ist und sie können ja ihre Spielkrippe an anderer Stelle noch aufstellen, wenn sie möchten.

LG

20

Hallo Bianka33,

na, das die Krippenblöcke und Figuren kein Spielzeug sind sondern es eine priorität ist sie anfassen und bewegen zu dürfen muss ich meiner Tochter sicher auch erst zeigen und sagen.

Aber Kinder haben da ein ganz gutes Gespür dafür.
Und wenn ihre eine Spielekrippe habt, dann ist das doch auch was schönes. Das dann noch Fillies und Feen mitspielen dürfen stört das Jesuskindlein sicher icht :-)

Es ist doch eigentlich auch schön so eine Krippe zum "anfassen und bespielen" zu haben! Die hat meine Tochter nicht...

Und so hat jedes Kind seine ganz besondere Vorweihnachtszeit. Und das zählt doch!

GVwz dir und deinen Lieben

Pippi

22

Jaa, so ähnlich machen wir das auch, ich kann aus Erfahrung sagen: Das ist toll!
Bei uns gibt es die "Kerzenvariante": Im Laufe der Adventszeit werden 24 Kerzen aufgestellt - je näher Weihnachten rückt, desdo heller wirds im Zimmer.

An Weihnachten ist bei uns auch die Heilige Familie komplett, einen Hirten & Schafe und einen Engel gibt es. Und die Könige wandern los.

Was für Figuren habt ihr? Auch Ostheimer?
Wir haben Ostheimer-Figuren und Bauen die Krippe samt Landschaft immer selbst aus Wurzeln, Hölzern, Moos, Baumrinde, Steinen ...
Das sieht soooo schön aus, zusammen mit den Kerzen.

Vielleicht auch ein guter Tipp, die gern Geld in schöne Krippenfiguren investieren, aber dann nicht noch n teuren Stall dazu kaufen wollen ;-).

#winke
f.

24

Hallo Fanvonnora,

die Idee mit den Kerzen ist auch sehr hübsch.

Da wir leider grad am umziehen sind kann ich dir gar nicht genau sagen welche Figuren wir gekauft haben das sie alle schon sicher verstaut sind.

Wir haben sie allerdings auch einfach nach Gusto ausgesucht. Einfach die die uns am besten gefallen haben.

Ich glaube sie sind nicht mal alle vom selben Hersteller.

Deinen Vorschlag Hölzer, Moos und verschiedene Äste noch miteinzubringen finde ich sehr schön. Vielen Dank dafür.

Doch gut das ich das hier mal gepostet habe so kommen immer wieder noch schöne Gedankengänge dazu!

Auch dir und deinen Lieben eine gesegnete Vorweihnachtszeit

Pippi

27

So läuft das bei uns auch. Hoffe meine Kinder verstehen es dieses Jahr ....