Abendessen, wann Bescherung

Hi
Wollte mal fragen ob die Bescherung bei euch VOR oder NACH dem Abendessen ist?
Wir feiern dieses Jahr zum ersten Mal mit der kompletten Family und überlegen wie wir es machen wollen. Wir sehen in beidem Vor- und Nachteile und deshalb wäre es interessant zu hören wie es bei euch abläuft.

Liebe Grüße

3

Hallo,

im Interesse aller machen wir erst die Bescherung, um dann ganz in Ruhe zu essen ;-)

Die Kinder dürfen nach Belieben dazu stoßen oder auch aufstehen und weiterspielen, spätestens beim Nachtisch sind sie wieder am Tisch. Finde ich an Heiligabend aber völlig okay so.

lg

1

Hallo
Wir feiern schon immer mit der gesamten Familie (also auch in meiner Kindheit) und der Ablauf ist eigentlich schon immer so. Bei uns gibt es erst das Abendessen und dann die Bescherung.
Und wenn dann irgendwann wieder etwas Ruhe einkehrt, gibt es noch irgendeinen Nachtisch #schwitz
Für uns ist es so genau richtig.

LG

2

Hallo,

wir essen grundsätzlich recht spät, an Heiligabend, wenn noch 1000 Dinge gemacht werden müssen, wird es tendentiell *noch* später, also machen wir die Bescherung nach dem Kaffee und vor dem Abendessen.

Bei uns ist das so um 18:00 rum.

Wir haben allerdings auch keinen Besuch und können uns den Tag frei einteilen wie wir wollen.

Viele Grüße!

4

Wir essen erst und machen dann die Bescherung.

5

Wir essen mit de Familie zu Mittag und es gibt dann Bescherung und dann noch gemütlich Kaffee und Nachtisch. Das liegt einfach daran das unsere Maus mit ihren dann 17 Monaten abends einfach nicht mehr die beste Laune hat.

Wenn sie dann älter ist wird das aber definitiv wieder auf nach dem Abendessen verschoben :-) so war das bei uns als Kinder auch schon immer.

6

Wir gehen zuerst in die Kirche, gegen 15 oder 16 Uhr, dann machen wir bewcherung (da ist es etwa 17 uhr) und essen dann gemütlich zu abend. Das war bereits in meiner Kindheit so und für Kinder finde ich es einfach fies, so lange warten zu müssen. Vor Aufregung bekommt doch eh kein kind einen bissen runter. Ganz schlimm noch, wenn die Geschenke unter dem Baum liegen, man den beim essen vor der Nase hat und dann auch noch so lange warten muss, bis alle fertig sind. Nein, das ist Quälerei für Kinder und würde ich nie so machen. Nach der bewcherung ist die aufr3gung weg und dann hat man auch die nötige ruhe zum essen.

7

Wir gehen erst zur Kirche, dann ist Bescherung und dann später (kann 20.00/20.30 Uhr werden) essen wir in Ruhe. Kenne ich schon von meiner Kindheit so.

8

18:00 Uhr katholischer Gottesdienst

Anschließend Bescherung

Gegen 20:00 Uhr Essen

#winke

9

Hallo,
bei uns wird Kaffee getrunken und wenn es draußen dämmert machen wir einen Spaziergang. Gucken uns die Weihnachtsbeleuchtung an und meine Kinder hängen im Park und Garten ein paar Meisenknödel auf oder verteilen etwas Vogelfutter.
Danach gehen wir wieder heim und da war dann der Weihnachtsmann in der Zeit da. Das ist meist so zwischen 17 und 18 Uhr.
Später gibt es dann Abendessen.
Lg