Wann Weihnachtsbaum aufstellen?

Hallo ihr lieben, die Frage mag vielleicht ein bisschen doof klingen aber mich würde mal interessieren wie andere Familien das halten.

Mein Mann und ich werden dieses Jahr das erste mal einen Weihnachtsbaum aufstellen und ich bin schon am überlegen wann das überhaupt Sinn macht.

Vor Heiligabend? An Heiligabend erst?

Wie haltet ihr das ganze?

Ich danke schonmal :-)

Lg

1

Hallo!

Wir stellen unseren Baum wenn möglich, immer am 23.12. auf und da darf er dann auch schon leuchten. #verliebt

Nachher putze ich (für mein Seelenheil #hicks) das Haus.

Am 24.12. wird dann nur noch mit den Kinder gespielt, gefaulenzt und TV geguckt. #winke

Liebe Grüße

Sonja

3

genauso machen wir das auch....an Heilig Abend möchte ich mir diese Arbeit nicht mehr machen

Meine Kinder sind erwachsen, als sie noch klein waren, haben wir den Baum auch immer erst am 24. aufgestellt. Irgendwann wurde mir das zu stressig und seither wird er immer am 23. aufgestellt.

Ich bin katholisch und lebe gerne die Bräuche und Rituale. Hier haben wir für uns eine Ausnahme gemacht.

Meine Schwägerin stellt ihren "künstlichen" Baum jedes Jahr zum 1. Advent auf #schock, jeder wie er will. Da hätte ich mich bis Weihnachten sowas von satt dran gesehen. Dafür baut sie ihn dann auch schon am 27. wieder ab.

Unser echter Baum bleibt stehen, bis nach den Heiligen Drei Königen.

27

Was hat denn der katholische Glauben mit dem Aufstellen des Weihnachtsbaum zu tun? #kratz

2

Ganz klassisch Heiligabend. Früh morgens wird der Baum aufgestellt und vom Netz befreit, damit der Baum sich bis zum schmücken am Vormittag entfalten kann. Dann wird gemeinsam geschmückt.

26

Bei uns passiert das meistens nach dem Totensonntag.

4

Wie kennst du es denn aus deiner Kindheit?

6

Bei meinen Großeltern wurde er, bis heute, immer am 23 abends aufgebaut.

Bei meinen Eltern weiß ich gar nicht wie das gehandhabt wurde.

5

Wir schmücken den Baum am 23.

Soweit ich weiß, ist es nicht ungewöhnlich, den Baum schon früher zu schmücken und auch anzuhaben
Das muss jeder selbst wissen.

7

Hallo,

wir gehen seitJahren mit einer befreundeten Familie am 3. Advent in den Wald. Dort kann man neben einem schönen Weihnachtsmarkt seinen Christbaum selbst auswählen und fällen. Die Kinder suchen uns das Bäumchen aus. Wenn wir zu Hause sind, stellen wir den Baum auch gleich auf. Da er frisch aus dem Wald kommt, duftet tagelang das Haus nach Wald und Tanne. Geschmückt wird er am nächsten Tag und dann steht er bis 06. Januar. Frisch geschlagen hält der ja ewig und wir sehen uns keinesfalls daran satt :-)

In diesem Jahr ist der 3. Advent schon sehr früh, aber weils bei uns so Tradition ist, zieht da unser Baum ein :-D

Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit,

schichtsalat

8

Hallo,

bei uns hat sich irgendwann eingebürgert , dass unser Baum ungefähr zwischen dem 17-22.12. gekauft wird , draußen gelagert , und meistens am 22.12 geschmückt (da am 23.der bei meinen Eltern geschmückt wird, und das ist dann häufig meine Aufgabe...) oder alternativ wenn "Der Kleine Lord" läuft #schein , was meistens am 21-23. irgendwann der Fall ist....

Die Kinder dürfen mit schmücken wenn sie möchten , allerdings bin ich mit drei männlichen, recht...ähm...feinmotorisch reduzierttalentieren Exemplaren gesegnet worden (die dürfen nicht mehr auf 30m an die Glaskugeln vom Opa ran...#schwitz) , die dann lieber für das Grobe sind (so Mama, ich schneid dann mal das Netz...AUA...ich hab einen Zweig im Ohr...#gruebel #cool #heul), und sich am allerliebsten am nächsten Tag mit einem fertig geschmückten Exemplar beglücken lassen...

Das Früheste war bei uns der 20 (?) meine ich, was arbeitstechnisch nicht anders möglich war...

Am 24. wäre mir persönlich viiiieeel zu spät, weil das Schmücken bei uns schon mal ein paar Stunden dauern kann (bin ein Fan von reichlich Kugeln , dann kommen noch Schleifchen dran usw #schein ) , und ich am 24. auch recht aufwendig koche....

Aber meine Großeltern haben das immer erst am Vormittag des 24.gemacht...sehen durften wir den Baum auch immer erst zur Bescherung, was natürlich auch seinen Zauber hatte...

GlG und viel Freude beim Aufstellen,

Lulu

18

Jaaaa!!!
Noch ein Baumschmück-und-dabei-Kleiner-Lord-Gucker!!!!!#winke

9

In meiner Kindheit wurde er traditionell am 24. Aufgestellt und ich habe nebenbei die Lindgren-Filme auf ZDF geschaut. Ich stelle ihn immer am 23. In den Ständer und schmücke ihn am 24. Und so bald er steht ist er auch beleuchtet. Dieses Jahr werde ich aber abends wenn Mausi im Bett ist schmücken und ab nächstes Jahr dann eine "Tradition" anstreben.

LG Bine mit Mausi, 1 1/2

10

Hallo,

wir stellen den Baum am 23. abends auf zum Entfalten; die Männer schmücken ihn dann am 24. vormittags bei Weihnachtsliedern und Punsch.
In voller Pracht leuchtet er aber erst abends bei der Bescherung.
Abgetakelt wird am 06.01.

Den Ablauf kenne ich schon von früher aus meiner Familie, allerdings war ich dort fürs Schmücken zuständig, so lange ich zu Hause gelebt habe.

LG

11

In meiner Kindheit wurde am Weihnachtstag das Wohnzimmer verschlossen und der Baum wurde vom Christkind und seinen Engeln geschmückt. Den ganzen Tag hörte man geheimnisvolle Geräusche hinter der verschlossenen Wohnzimmertür - das war so wunderschön! Eben magisch. Wie man es nur als Kind empfindet.

Heute - als Mama, Hausfrau, Köchin, Weihnachtsbraten-In-Den-Ofen-Schieber, da habe ich leider zeitlich am 24.ten nicht ganz so viel Muße. Um das Ganze also möglichst entspannt zu gestalten, wird der Baum irgendwann Mitte Dezember gekauft und dann auch zeitnah aufgestellt und geschmückt. Mein Mann muss die 4 Lichterketten in die pieksiegen Äste dröseln und die Kinder behängen die Äste bis die Weihnachtkiste leer ist.

Ich gehöre allerdings auch zu den Menschen, die ab dem 27.12. kein Weihnachtszeugs mehr sehen können. Besonders der Baum fliegt auf jeden Fall noch vor Silvester raus. Für mich ist die Weihnachtszeit dann beendet und ich freue mich auf das neue Jahr - ohne Weihnachtsaltlasten.

LG