Ideen für "kein normales Weihnachtsessen"?

Hallo ihr Lieben !
Ich habe dieses Jahr an Weihnachten die "Ehre" für die ganze Familie Kochen "zu dürfen"... 12 Personen.
Ich habe am 24.12. Nachtdienst, komme am 25.12. um 6 Uhr früh nach Hause und schlafe dann bis circa 12/13 Uhr.
Ich brauche also ein Essen, was schnell geht oder gut vorzubereiten ist, weil um 18 Uhr gegessen werden soll.
Normal würde ich einen Braten oder Hirschgulasch machen. Mit Rotkohl, Knödeln, Nudeln,Kroketten.Mein Mann meinte heute : "Er hätte gerne mal sowas nicht typisch Weihnachtliches "
Genial,oder? 😅
Was genau er sich darunter vorstellt könnte er mir nicht sagen...
Vielleicht habt ihr ja die ein oder andere Idee . Ich freue mich auf Anregungen 😊

2

Etwas nicht typisch weihnachtliches, bei dem sich dein Arbeitsaufwand in Grenzen hält?
Dann soll er einfach den Grill anschmeißen.
Wintergrillen ist cool!
Dazu einige Salate, Punsch und Plätzchen - fertig 🤗

LG,
tajeetah

11

das wollte ich jetzt auch vorschlagen;-)#pro

20

Wintergrillen wäre genial. Allerdings wohnen wir in einer Mietwohnung und auf dem Balkon ist grillen untersagt. Außer mit einem Elektrogrill. Und bis wir da die Masse für 12 Leute fertig haben, wäre wohl Neujahr 🙈

1

Hallo,
etwas nicht typisch Weihnachtliches? Na der ist ja sehr präzise 😀
Wie wärs mit Grünkohl?
Oder Snirtje? Kann man gut vorbereiten. Dauert nicht lang und kann danach allein im Backofen schmoren. Dazu Kartoffeln und Gemüsebeilage...

3

Ein italienisches Buffet geht auch schnell - Nudelsaucen kann man vorbereiten, Lasagne kann man super vorbereiten, Bruschetta-Masse kann man gut vorbereiten und dann a la Minute aufs krosse Brot packen und als Fleischgericht geht zum Beispiel Kalbshaxe oder Rinderbeinscheiben als geschmortes oder ummanteltes Filet als kurzgebackenes.
Dessert Tiramisu :)

4

Geschnetzeltes? Verschiedene Beilagen - geht mit Reis oder Klößen.

Wobei ich finde, dass man auch Hirschgulasch oder Braten gut vorbereiten kann. 🤔

5

Ich würde ja eh vorschlagen, dass der Mann sich um das Essen kümmert, wenn du arbeiten musst.

das meine ich jetzt auch nicht als aufrüttelnde Erziehungsaktion sondern finde es eher selbstverständlich.

21

Wenn er Kochen könnte, wäre das auch sicher so.
Aber seine "Kochkünste geben bis auf TK-Pizza, Dosenfutter und Fertiggekochtes in der Mikrowelle erwärmen nicht viel her 😅🙈
Das würde wahrscheinlich mit der Bestellung beim Pizzalieferdienst enden, würde ich ihn kochen lassen 😂😂😂

26

Das wäre zumindest halbwegs unweihnachtlich...

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

also was leichtes ist auf alle Fälle entweder was mit Salat was du vorher zubereiten kannst, was sowieso durchziehen muss. Oder vielleicht einen Auflauf. Da gibt es ja verschiedene Varianten^^.

LG Schuggi

7

Mach eine orientalische Mezzetafel mit ganz vielen unterschiedlichen Dipps, einem Orangen-Dattel-Salat, Tabouleh etc.. Von GU gibt es ein ganz tolles Buch mit Rezepten
(GU Oriental Basics) und es klingt aufwendig, ist es aber gar nicht mal so: Erstens wiederholen sich ganz viele Zutaten, was das Einkaufen überschaubar macht, außerdem kann man wirklich fast alles hervorragend 1-2 Tage vorher vorbereiten. Ich finde, gerade die Dipps schmecken besonders gut, wenn sie gut durchgezogen sind.

Als Hauptgericht könntest du einen Lammtopf machen Datteln, Aprikosen und Mandeln. Falls du Interesse hast, such ich dir das Rezept (ich müsste endlich mal ein Lesezeichen anlegen, es verschwindet immer in den Weiten des Netzes).

Ein solches Essen ist sehr gesellig und hat durch Datteln, Zimt, Aprikosen und Mandeln, die hier und da auftauchen, immerhin einen Bezug zur Weihnachtsküche, wie wir sie kennen.

Guten Appetit!

8

Hi,

Wie wäre es mit Schweinelende?
Muss man nur kurz anbraten und kann dann im Ofen durchgaren.
Sauce kann man schon 2 Tage vorher machen und dann einfrieren und schnell im Topf auftauen.
Dazu kann man einfach Nudeln machen und einen Salat und noch einen schnellen Nachtisch.
Oder vorab eine Suppe. Die kann man auch schon Tage vorher machen und einfrieren und dann nur noch im Topf auftauen und warm machen.
So hättest du ein 3-Gang Menü und müsstest an dem Tag nur die Lende und die Nudeln frisch machen.

9

Ich bin wie jemand vor mir absolut für wintergrillen. Hammergeil. Wir machen das seit Jahrzehnten, allerdings an Silvester. Und Neujahr. Und am 6.1. auch. Wir lieben grillen.
Falls dir Ideen fehlen. Mal im Webers Wintergrillen Buch schmökern. Da hat's tolle Ideen die über Wurst und Fleisch hinausgehen.
Sonst würde mir persönlich noch gefallen:
-Asiatisch, in einem großen Wok kann man ja doch auch viele Münder stopfen
- mexikanische Fajitas, da könnte sich jeder seinen zusammen stellen, es ist ein bisschen interaktiv da man jaa ständig fragen muss :"gibt's du mir mal die paprika..."
- oder ihr sehr euch mal um was so die restliche Welt an Weihnachten isst und macht es international.
Alternativ fände ich Pizza auch cool

Vielleicht Ist ja was dabei