Weihnachtsgeschenke?!

Hallo zusammen!
Ich wollte mich mal bei euch umhören was eure 4 jährigen Jungs zu Weihnachten bekommen?
Mir fehlen bis jetzt noch die Ideen 🤷‍♀️
Die Großeltern schenken einen Bruder Traktor, passend zum Mähdrescher den er von uns zum Geburtstag bekommen hat. Ich bin kein Freund von Spielzeug Überflutung.
Zum Geburtstag haben wir den Mähdrescher geschenkt und die Großeltern haben eher nützliches Geschenk... Schlafanzug, WinterKleidung, was zum basteln, Bücher und so. Weihnachten wollten gern die Großeltern was zum spielen kaufen, also kaufen sie den Traktor. Am ende kommt ja eh alles aus einem Sack von Weihnachtsmann 😉 dennoch wollen wir natürlich auch Geschenke kaufen. Aber ich bin echt noch planlos! Bitte helft mir und gebt mir paar Anregungen!
Danke schon mal 😊

Liebe grüße Sanni

6

Moin,

ich muss jetzt mal was Allgemeines loswerden. Ich kann gewisse Worte nämlich nicht mehr hören und dazu gehört "Spielzeugflut" etc. Manchmal habe ich das Gefühl Eltern sehen in Spielzeug nur das Zimmer vermüllende und Kinder verblödende und Kreativität tötentes Unheil. Ist jetzt überspitzt dargestellt, aber ich frage mich wo man bei "einem Mähdrescher und einem Schlafanzug zum Geburtstag und einem Traktor zu Weihnachten" sich schon Gedanken darüber machen kann.

Spielsachen sind doch nicht gleich Spielsachen! Kinder schulen durch Spielen ihre Fähigkeiten und da gibt es viele die man schulen könnte und sollte. Traktor und Mähdrescher sind gut für Rollenspiele. Da fehlt übrigens wenn nicht beim Traktor vorhanden ein Anhänger, was will man mit Trekker ohne Anhänger.
Dann Gesellschaftsspiele, Geschicklichkeitsspiele wie Jenga, Dominosteine (also zum Aufstellen und Einfallen lassen ala Domino Day) , Mikado; Geduld- und Ausdauer wie Puzzles etc... Mal- und Bastelsachen, Konstruktionsspielzeug wie Lego, Musikinstrumente wie Farbiges Glockenspiel ... Bewegungsspielzeug wie Minitrampolin, Seil für Seilspringen, Becherstelzen, diese 2 Bretter auf Rädern die ein bisschen aussehen wie ein Ministepper mit fällt der Name gerade partout nicht ein ...

Also vergess mal die bei Euch in meinen Augen gar nicht drohende Spielzeugflut, überlege was Deinem Kind noch gut tun würde und geh shoppen! Wir haben ein Extremfrühchen das ein paar kleine Baustellen hat und fast alle schließen wir nur ansatzweise mit Physio und Ergotherapie, das meiste läuft über Spielen. Farbschwäche mit den ersten Gesellschaftsspielen das "Problem" mit der Aufmerksamkeit wurde durch Puzzlen schon viel besser, auch die Gesellschaftsspiele helfen da ...
Bücher und Hörspiele gehen finde ich auch immer (Auch Hörspiele schulen das über längeren Zeitraum konzentriert zuhören).
Und oft ist es genau das Spielzeug das sich nicht pädagogisch wertvoll schimpft das es im Grunde dann doch ist ;-)

IN diesem Sinne frohe Weihnachten und frohes Shoppen
WuschElke

7

Genau so sehe ich das auch!
Mein Kinder bekommen sehr viel zu Geburtstag und Weihnachten. Alleine schon durch die große Verwandtschaft.
Ihre Geschenke bestehen aber zB aus Bauklötzen (stink normale holzfarbene), Erweiterungen zur Brio-Eisenbahn, Erweiterungen zur kullerbü, knete, playmais, puzzle, schleich-Tiere, der bauernhof von schleich und Gesellschaftsspiele.
Ich sehe da nichts negatives dran. 😊
Mein großer hat im Kindergarten erzählt dass er sich zum 4.Geburtstag weitere Bausteine wünscht. (Wir haben schon sehr viele aber wir wollen noch höher hinaus.) seine Erzieherin war begeistert von so einem Geburtstagswunsch von einem 4-jährigen! Daher glaube ich dass wir nichts falsch machen mit so großzügigen Geschenken.

Lg

1

Hallo!
Bei meinem 4jährigen stehen ein ferngesteuertes Auto und diverse Schleich-Dinos auf dem Wunschzettel.

Des Weiteren wird er auf jeden Fall noch ein Malbuch und ein Gesellschaftsspiel, evtl. ein Hörbuch bekommen, denn an den freien Tagen kann man sich gleich schön damit beschäftigen. ;-)

Meiner ist eben ein großer Dino-Fan, deswegen gab es auch schon zum Geburtstag Dino-Bettwäsche, einen Dino-Pulli, Tiptoi-Buch und eine Stirnlampe für den zukünftigen Forscher. Aber z. B. Bettwäsche gibt es ja auch mit anderen Lieblingsmotiven und finde ich besser als noch mehr Spielzeug.

2

Unser Sohn wünscht sich:
Playmobil Baurernhof, Schleichtiere, Arztkoffer,

3

Hallo,
mein 4jähriger wünscht sich Lego Ninjago. Davon bekommt er das Junior Set und eine große Bauplatte. Außerdem bekommt er einen neuen Tiptoi Stift mit Buch, einen Steiff Teddy und Pommes, Hamburger etc. für seine Spielküche ( Er spielt gerne Mc Donalds ;-) )

Lg

4

Sohnemann wird Ende Januar vier und hat sehr genaue Vorstellung was er haben will.
Was sagt denn euer Kind?
Gebt ihm nen Spielzeugkatalog in die Hand ;-)
Nun gut mein Kind will die Legopolizeistation.
Ansonsten habe ich hier das TipToi-Starterset liegen und suche noch was für Musik im Kinderzimmer. CD-Player oder die Tigerbox. Und was zum Lesen / Basteln wird sicher auch noch unterm Weihnachtsbaum liegen.

5

Wenn ihr was zum Geld ausgeben sucht: wie wäre es mit dieser Torie-Box? War uns immer zu teuer, aber bestimmt prima, falls er Musik oder Hörspiele hört. Und man könnte dann zum Geburtstag oder nächstes Jahr ein weiteres Tori dazu schenken.

Dasselbe gilt für den Tiptoi-Stift. Wenn's gut ankommt, kann man zum nächsten Geburtstag das nächste Buch dazu schenken oder ein Schleich-Tier, das Geräusche macht.

Ich stehe total auf Sachen, die sich erweitern lassen. Also auch Kugelbahn, Holzeisenbahn, Puppenküche, duplo... Dann kann man jahrelang "Kleinigkeiten" dazu schenken, die das eigentliche Spielzeug immer neu interessant machen. Ich halte nämlich auch nix von riesiger Geschenke-Flut. Aber es ist ein Unterschied, ob ein komplett neues Spielzeug geschenkt wird, oder ob etwas vorhandenes ergänzt wird!

LG!

8

Meine Jungs hatten gerne mit der Holzeisenbahn gespielt, mit Duplo, später Playmobil und ferngesteuerte Autos und Schiffe. Damit konnte man gut raus gehen oder sie zu einem Spaziergang/Ausflug bewegen. Die anderen Sachen konnten gut immer wieder ergänzt werden, waren dann immer wieder interessant.

9

Hallo,

Von den Schwiegereltern bekommt unsrer nen fernsteuerbaren Lightning MC Queen (gibt's heute bei Aldi Nord), von meiner Mutti einen Atlas von TipToi, von meinen Geschwistern (3) einmal Jenga, Playmobil... Jeder 1 Teil und die Omas/Opas werden sicher noch Geld aufs Konto vom Knirps überweisen.
Wir selber schenken nix - ist eh schon recht viel. Kommt sicher noch das ein oder andere von der Familie dazu ;-)

Grüssle

10

Unser dann 4jähriges Mädchen bekommt das Buch "Ach du Schreck, mein Name ist weg!" Nicht gerade billig, aber höchst persönlich und sie interessiert sich auch gerade sehr für Buchstaben.
Außerdem das Spiel "Zahlenzauber".
Passt ja beides sicher auch für Jungen.