Besonderer 6 jähriger - Ideen

Hallo!

Habt ihr Ideen, was ich meinem 6 jährigen Autisten schenken könnte?
Wir haben schon sehr viel von den Geschwistern und mein Sohn mag vieles nicht. 😒

Lego und Playmobil mag er nicht, auch keine DVDs.
Vorhanden ist:
Autorennbahn
Kugelbahn
Walki Talki
Ferngesteuertes Auto
2 Kräne
Pferd (mit Geräuschen)
Experimentierkasten (liegt rum)
Mikroskop
Schlitten, Bob, Snowboard,
Skateboard, Waveboard
Rollschuhe, Blades, Rad, Roller
Cd-Player
Tiptoy
Wanduhr, Armbanduhr
Kindercomputer
Leap Frog
Kamera
Stifte in allen Variationen, Aqua Doodle
Bücher und CDs in rauhen Mengen...

Mir fällt nichts mehr ein! 😱
Wenn man ihn fragt, was er sich wünscht: er möchte fliegen können. 🧛‍♂️🦸‍♀️

Ich bin dankbar über JEDEN Tipp!!

Liebe Grüße,
Schniefnase

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Huhu,

vll einen Lenkdrachen?
Oder eins dieser Dinger, die wie ein Skateboard aussehen, aber anders heißen und viel cooler sind😅? Oder ist das dieses Waveboard?

Playmais?

Brettspiel?

Schwierig...

VG

2

Welche Interessen hat er?
Hat er Inselbegabung oder Interesse in einem bestimmten Gebiet?

Was interessiert ihn denn?

Freunde mit Asperger Autismus hatten wenig Interesse an Spielzeug.
Da waren es eher Kurse, Pflanzenkasten, Baukasten für spezielles Thema, Ausstellung, Karten für Fachvorträge, Fachliteratur oder Fachbücher für Kinder zu Interessensthemen. Utensilien aus dem Fachgeschäft für die jeweilgen Hobbies.

3

Mir würden spontan Dinge zur Körperwahrnehmung einfallen: sowas wie Balancierkissen, Stapelsteine oder Wobbel Board. Mag er Bücher? Ich finde zu jedem Fest gehört auch ein Buch.

4

Wenner fliegen will: es gibt einfache ferngesteuerte Flugzeuge. Eventuell noch einen Modelflugverein in der Nähe suchen, damit ihm jemand zeigt, auf was er achten muss.

5

Hallo,

mein Sohn, bald 8, hat sich auch noch nie für Spielsachen interessiert. Das war und ist tatsächlich immer schwierig mit den Geschenken. Vor Allem wenn ich mit seinem kleinen Bruder vergleiche, das komplette Gegenteil.

Er geht gerne selber zum Einkaufen und kann bei Müller oder DM immer mal was brauchen oder schaut sich gerne um. Da wirds wohl einen kleinen Gutschein geben.

10er Block Schwimmbad oder Eisbahn, Indoor Spielplatz, Kino mit Popcorn (nicht für jetzt gleich geeignet, schon klar)

Scooter würde mir noch einfallen

Instax mini Sofortbildkamera

Karaoke Mikro

Mp3 Player

Bücher

Fahrrad

Gutscheine vom goldenen M vielleicht

#winke

6

Huhu,
gibt es bei euch in der näheren Umgebung einen Flugplatz? Vielleicht könnte man dort mal anfragen, ob die auch Rundflüge anbieten? Ich kann mich erinnern, dass ich mit circa 7, mein Bruder 5, zusammen mit unseren Eltern sowas gemacht haben. Jeweils Pilot plus Kind und ein Elternteil. War zwar nur knapp eine halbe Stunde, aber der Pilot ist mit der kleinen Motormaschine sogar extra über unsere Wohngegend geflogen und wir konnten unseren Balkon von oben sehen. Das hat sich voll in mein Gedächtnis eingebrannt, so toll fand ich das. Ist natürlich in Corona-Zeiten fraglich, ob das noch geht.

Gleiches gilt für Indoor-Skydiving. Wäre ja auch ein "Flugerlebnis". Bei uns in der Nachbarstadt dürfen das schon Vierjährige mit Einverständniserklärung der Eltern. Aktuell haben die im November geschlossen, werben aber damit, dass man das gerne als Gutschein zu Weihnachten verschenken kann und sobald Corona es zulässt, wieder der Flugbetrieb gestartet wird.

Aber evtl. ist beides für einen 6-jährigen zu abstrakt, weil er ja unterm Baum nicht direkt etwas zum Auspacken und Losspielen hat. Das kann ich nicht gut beurteilen.

7

Evtl. noch etwas, das in Richtung Flugsimulator geht.

Da ist die Frage, was ihn am Fliegen interessiert.
Selbst in der Luft sein.
Das Gefühl eines Piloten mit den Geräten vor sich.

Interessiert er sich generell für's Fliegen? Auch Modellflugzeuge zum zusammen bauen? Auch ferngesteuerte Flugobjekte?
Bücher in der Richtung? Geschichte des Fliegens?

Oder wirklich nur: selbst in der Luft sein?

Wenn es der größere Bereich ist, gibt es vieles zum Thema fliegen. Auch Flugzeuge, Zeppeline (es sei denn, die fahren?) Helikopter usw. Vielleicht gibt es Segelflug-Clubs oder ähnliches in der Nähe. Zum Ideensammeln, was in seinem Alter möglich ist.

Wenn es ihm ums selbst in der Luft sein geht, finde ich die Idee mit den Rundflügen gut.
Hat er Vorlieben oder ist es egal?
Flugzeug, kleineres Segelflugzeug, Helikopter, Heißluftballon (fahrend) usw.