Was unternehmt ihr zu Weihnachten untertags?

Guten Morgen,

Wie verbringt ihr zu Weihnachten den Tag mit euren Kindern bzw eurer Familie?
Gibt es bestimmte Traditionen, was ihr untertags macht oder wie verbringt ihr das "Warten auf Heiligabend"?
Wie feiert ihr allgemein, welche Traditionen habt ihr, gibt es immer das selbe Essen wenn ja, was?

Liebe Grüße #snowy

1

Unter Familienleben läuft gerade ein ähnlicher Tread.
Da kannst du mitlesen?!

3

Vielen Dank!

2

Unser 24. Folgt einem festen Ablauf.
Gemeinsames Frühstück
Wir stellen den Baum auf
Gemeinsam den Baum schmücken
Leichtes Mittagessen
Früher gemeinsamer Film und oder Spiel
Besuch der Wildschweine
Bescherung
Essen, immer Käsefondue

25 und 26 sind verschieden, wer wen besucht, was es an Essen gibt...

4

Wir frühstücken spät und ausgiebig und schmücken danach zusammen den Baum, das ist für alle unsere wichtigste und schönste Weihnachtstradition. Danach bereiten wir noch die letzten Kleinigkeiten für das Festessen vor.
Was wir dann machen, hängt vor allem vom Wetter ab. Wenn es trocken ist, machen wir einen Spaziergang zum Strand oder bringen den Tieren im Wildgehege Kastanien. Bei schlechtem Wetter machen wir es uns zu Hause gemütlich und lesen Weihnachtsgeschichten.
Gegen 15 Uhr kommt unser Besuch, der aus Eltern bzw Großeltern, (Ur)oma und meinen Brüdern und deren Partnerinnen und Kindern besteht. Insgesamt sind wir 11 Erwachsene und 5 Kinder. Dann gibt es erstmal Kuchen und Kekse und gegen 18 Uhr ist dann endlich Bescherung.
Gegen 19-20 Uhr gibt es Essen, was bei uns traditionell Gans und Ente ist, mit Rotkohl, Rosenkohl, Schmorkartoffeln, Rotwein- und Orangensoße.
Danach dürfen die Kinder mit ihren Geschenken spielen, bis sie freiwillig ins Bett fallen.
Am 25. sind wir mittags bei den Schwiegereltern und essen Raclette, danach gehen wir häufig noch spazieren.
Am 26. ist bei uns Resteessen angesagt und die Kinder können den ganzen Tag in Ruhe spielen.

5

Bereits vor Weihnachten lege ich das Fleisch für unseren Sauerbraten ein.

Am 24.12
Vormittags wird erstmal sehr ausgiebig gefrühstückt.
Die Kinder gucken meistens hinterher Klassiker wie Pippi oder Michel , während ich anfange die Zwiebel Baguetts zu backen.
Heilig Abend essen wir Fondue (schweine und Rindfleisch, frisch gemachte Knoblauch und Bananen Curry soße , Salat und Baguetts) .
Meistens Essen wir erst und dann gibts irgendwann entspannt Bescherung und wir lassen den Abend ausklingen.

Am 1 und 2 Weihnachtstag kommt meistens Famile

Am ersten Weihnachtstag beginne ich früh das Fleisch vorzubereiten da es eine weile braucht.
Später gibt es dann wieder eine kleine bescherung und dann wird gegessen.

An den beiden Tagen gibt es einmal Sauerbraten mit Rotkohl und Kupitka . Am anderen Tag Roastbeef mit Bratkartoffeln und Remouladensoße.



Dieses Jahr kommt arbeitsbedingt nur ein Teil das Familie , so das wir am 2. Weihnachtstag wohl in unseren Wildpark gehen werden vor oder nach dem Essen.

6

Der Tag ergibt sich irgendwie von selbst, wir haben gar keine Zeit für besondere Unternehmungen. Meist muss mein Mann auch noch bis 12 arbeiten, dieses Jahr nicht, weil Wochenende ist. Der Ablauf ist eigentlich immer gleich:
Letzte Sachen besorgen, Vorbestelltes abholen
Spätes ausgiebiges Frühstück
Baum schmücken
Aufräumen während das Kind fernsieht
Spaziergang
Kleinigkeit essen, Kaffee und Gebäck
Krippenspiel gemeinsam mit Oma und Opa, während mein Mann das Essen vorbereitet
Essen
Bescherung
Singen
Nachtisch
Spielen

7

Hallo,
unsere Söhne sind schon groß, aber der Heilige Abend läuft, seit die beiden auf der Welt sind, immer ähnlich ab:
Wir frühstücken, dann kümmere ich mich um die letzten Essensvorbereitungen. Mein Mann kümmert sich um liegen gebliebenen Kram. Mittags gibt es etwas Schnelles zu essen.
Früher ist mein Mann dann mit den Jungs zur Krippenfreier vorgegangen, ich bin mit einer fadenscheinigen Entschuldigung erst etwas später los ( musste ja die Geschenke unter den Baum legen 😉). Nach der Krippenfeier ging es zum Weihnachtsblasen des Musikvereins auf unserem Dorfplatz mit Glühwein, Kinderpunsch, netten Leuten....danach dann nach Hause, Bescherung, Essen....
Heute gehen wir erst zum Weihnachtstreff, unsere Söhne spielen im Musikverein mit und anschließend gehen wir in die Christmette. Danach gibt es dann mittlerweile erst Essen und dann die Bescherung. Aber geändert hat sich in all den Jahren nicht viel....
LG
Elsa01

8

Eigentlich nicht viel.
Bei uns ist es so, dass der Weihnachtsmann in der Nacht auf den 24. schon kommt. Da liegen morgens also schon die Geschenke unterm Baum. Aufgemacht werden sie allerdings erst am Spätnachmittag.
Mein Mann kümmert sich ums Essen, wir Essen oft schon mittags zeitig so gegen 14/15 Uhr.
Am Vormittag spielen wir meist zusammen, gehen kurz an die frische Luft oder schauen TV, ganz gemütlich also. Meist FT wir auch kurz mit meiner Familie.
Am 1. Feiertag kommt Familie, den 2. hab ich dieses Jahr für uns als Familie reserviert. Da gehen wir mittags ins Kino (es kommt ein neuer Familienfilm auf den wir schon lange warten) und ansonsten wird gemütlich gechillt. Qualitätszeit nur mit Vater, Mutter und den beiden Kindern gibts viel zu selten...
Wenn wir in Deutschland bei meiner Familie sind, ist der Ablauf natürlich ganz anders ;-)

9

Wir haben gefrühstückt und sind jahrelang ins Miniatur Wunderland nach Hamburg gefahren.
Kinder haben an den Feiertagen freien Eintritt. Haben dort Mittag gegessen und sind dann durch ein ganz leises Hamburg nach Hause gefahren. Haben den Baum angemacht Geschenke ausgepackt. Abends gab es gegrilltes Lammkarree Ich bin dann immer zur Christmette gegangen.

10

Vormittags:
- letzte Vorbereitungen
- kleiner Spaziergang
- Weihnachtsgeschenke an Freunde vor Ort verteilen
- ggf. eine Aktion: Plätzchen an die verteilen, die noch arbeiten (in Läden, von der Post ...); gemeinsames Musizieren ...

Mittags:
- Nudeln mit Tomatensoße - Das traditionelle Essen bei uns beiden, weil das einfach schnell geht
- Abwasch
- Feinschliff und Umziehen

Nachmittag:
- Weihnachtsgottesdienst

Abend:
- Bescherung (Weihnachtsgeschichte, Singen, Beten, Geschenke)
- Essen (meistens Hawaiitoast, weil man das gut vorbereiten kann, bzw. es nicht viel Zeit braucht)
- Reden, spielen ...
(- ggf. Nachtgottesdienst, je nach Laune des Kindes)