Christmette

Guten Morgen, ich frage mich gerade geht man heutzutage noch in die Christmette. Ist das noch weitverbreitet, gerade heut wo doch die meisten aus der Kirche ausgetreten sind.

Bei uns ist es so, Meine Schwiegermutter, mein Schwiegervater, meine Mutter und ich gehen in die Christmette, der Rest der Familie nicht. Vor vielen Jahren waren von unserer Familie noch fast alle dabei und jetzt sind wir gerade noch zu viert. Ich kann mich noch daran erinnern wie noch vor 25 Jahren die Leute bis auf den Kirchplatz gestanden sind und versucht haben in die Kirche zu kommen, bereits vor Corona war aber die Kirche nur bis zur Hälfte gefüllt, dieses Jahr werden es bestimmt noch weniger sein. Das schöne an der Christmette ist, das jeder hingehen kann, man muss nicht katholisch oder evangelisch sein, sogar Atheisten und andere Glaubensrichtungen sind willkomen.

Wie ist das bei euch geht ihr zur Christmette?

1

Ich würde liebend gern mal wieder hingehen, aber die letzten Jahre waren wir immer nur beim Krippenspiel.

2

Seid ich erwachsen bin, war ich Weihnachten noch nie in der Kirche.
Also, nein, ich gehe nicht.

3

"Das schöne an der Christmette ist, das jeder hingehen kann, man muss nicht katholisch oder evangelisch sein, sogar Atheisten und andere Glaubensrichtungen sind willkomen."
Das ist das schöne an jedem Gottesdienst😁

Bislang sind wir jedes Jahr in die Christmette gegangen. Dieses Jahr machen wir es von unserer Tochter abhängig.
Als Baby konnten wir sie einfach in den Kinderwagen packen und mitnehmen - ihr war ziemlich egal, wo sie geschlafen hat.
Mittlerweile hat sich ihr Rhythmus verfestigt und sie lässt sich nicht mehr so leicht aus dem Bett heben und in den Kinderwagen legen. Dann wacht sie auf, meckert ...

Aber wir gehen auf jeden Fall in einen der früheren Gottesdienste. Das gehört dazu. Da nehmen wir den mit Krippenspiel.

Allgemein werden die Heilig-Abend-Gottesdienste immer schlechter besucht, aber immer noch echt gut.
Zur Christmette gehen viele, obwohl sie vorher schon waren. Ich glaube, es ist die besondere Stimmung mitten in der Nacht und, dass man den Stress von Bescherung und Essensvorbereitungen etc. pp. hinter sich hat. Einfach als schöner Ausklang für den Tag.

4

Meine Tochter ist 4 Jahre alt. Wir gehen am 24.12. mit ihr zum "Gottesdienst für kleine Leute". Den gibt es bei uns einmal im Monat, im Dezember eben am 24.
Das ist ein Gottesdienst für Kinder von 0 bis 8 Jahren ca., und natürlich auch für deren Eltern. Ist am frühen Nachmittag (15 oder 16 Uhr), also optimale Uhrzeit, hinterher dann Bescherung.
Der ist immer (jeden Monat) ganz "okay" besucht. Am 24.12. sind es dann meistens deutlich mehr Personen, aber auch nicht überlaufen. Also sehr angenehm.

5

Erst in der vermaledeiten Coronazeit habe ich gemerkt, dass mir Gottesdienste fehlen können, auch an Weihnachten. Dieses Gedönse mit anmelden, nicht reden, nicht singen und bankweit auseinandersitzen hatte nichts mit Gottesdiensten zu tun. Ich ging nur noch alleine in eine Kirche.
Ja ich werde an Weihnachten in die Kirche gehen, weiß nur noch nicht, in welchen Gottesdienst. Das such ich mir noch raus.
LG Moni

6

Da bei uns die Mette um 6 Uhr morgens ist, verzichte ich - mit Kindern nicht mehr machbar. Wir gehen in die normale Christvesper. Ich denke, Weihnachten gehört es für viele schon der Stimmung wegen dazu, auch wenn sie sonst nie in die Kirche gehen. Denke jedes Mal, wie deprimierend das für die Pfarrer und Priester sein muss - am 24. bricht die Hütte aus allen Nähten und schon am 25. (wo ja eigentlich Weihnachten ist) sitzen wieder nur fünf Omas im Kirchenschiff...

7

Selbstverständlich gehen wir, seitdem unsere Söhne alt genug sind, zur Christmette. Die ist bei uns um 17 Uhr, eine ideale Uhrzeit. Ebenfalls gehen wir am 2. Feiertag in die Kirche, meist müssen unsere Söhne an dem Tag auch die Messe dienen. Als die Jungs noch klein waren, sind wir dann nur zur Krippenfeier gegangen.
Wir gehen aber auch sonst regelmäßig in die Kirche, schließlich sind wir Christen und dementsprechend auch erzogen worden.
In unserer Gemeinde sind auch alle willkommen, egal welcher Religion sie angehören. In unserer Nachbarschaft sind sogar Hindu-Kinder, die schon beim Krippenspiel mitgewirkt haben. Die Familie sagt, dass das eben deutsche Traditionen sind und sie diese auch ihren Kindern nahe bringen wollen.
LG
Elsa01

8

Hier *meld*!

Meine Familie geht am 24.12. immer geschlossen in den Gottesdienst. und wir sind alle aus der Kirche ausgetreten. Zudem sind wir evangelisch getauft und besuchen immer den katholischen Gottesdienst, weil er um vieles feierlicher ist. Für mich gehört der Gottesdienst zum Weihnachtsfest dazu. Ich gehe da nicht aus religiösen Gründen hin, sondern weil es unser Weihnachtsfest einläutet. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Im letzten Jahr waren wir - trotz Coronaauflagen - auch da. War nicht so schön aber wenn am Anschluss die Glocken geläutet haben, war der nicht so schöne Part vergessen.

Eine Christmette ist ja eher spät Abends oder sehr früh morgens. Das ist immer etwas ungünstig, obwohl ich schon einige Christmetten besucht habe und sie sehr feierlich fand.

Lieben Gruß

9

Hallo,

ja, wir gehen dieses Jahr wieder hin, die letzten zwei Jahre haben wir ausfallen lassen. Davor waren wir immer entweder bei der Christvesper mit Krippenspiel am Nachmittag (als meine Tochter kleiner war) oder Christmette (als sie älter wurde und auf dieses "kindliche" keinen Wert mehr legte).

Viele Grüße
H.