Wann stellt ihr den Christbaum auf?

In den letzten Jahren ist mir aufgefallen, dass immer mehr Leute den Christbaum schon vor dem 24.12. aufstellen.

Mich würde interessieren, wie das bei euch ist?

Bei uns wird der Baum erst am 24. gemeinsam geschmückt und aufgestellt.

Als ich klein war, wurde er sogar gemeinsam mit den Geschenken vom Christkind gebracht.
Das ging bei uns aus Platzgründen nicht (offenes Wohnzimmer), daher bringt bei uns das Christkind nur die Geschenke.

Ich nehme an, dass dieser Brauch, den Baum schon in der Adventszeit aufzustellen womöglich aus den USA zu uns gekommen ist.
Ich finde es aber immer noch irgendwie ungewohnt.

Wie ist das bei euch?
Und falls ihr den Baum schon vor dem 24.12. aufstellt - seit wann macht ihr das so?

3

Hallo!

Der Christbaum steht bis zum 24.12 in der Garage. Am 24. am Vormittag wird er reingeholt und zusammen geschmückt.

Dann ist das Wohnzimmer ab ca. 14.00 zu. Die Kinder werden zum Luftschnappen (früher zum Schlittenfahren 🤩) raus geschickt. Um 16.30 war dann das Christkindl da und wir machen Bescherung.

LG!

1

Wir habrn unseren Baum letzte Woche Sonntag beim Förster geholt und auch aufgestellt.
Machen wir so seitdem wir zusammenwohnen. Also gut 10 Jahre.
Werden wir auch so machen, wenn mal Kinder da sein sollten, weil wir es so einfach schön finden.

37

Wir haben unseren auch seit letzter Woche, liebe es wenn geschmückt ist und wenn es so schön nach dem weihnachtsbaum riecht

38

Wir lieben das auch.
Die besinnliche Zeit fängt bei uns auch erst mit dem Baum an.
Da wir auch einen echten Baum haben, würde es sich für 2 Wochen nicht lohnen so viel Geld dafür auszugeben 🙂
Unser Baum bleibt aber auch bis zum letzten Abholtermin stehen

2

Wir sind um Weihnachten herum oft nicht zu Hause und ich möchte auch etwas von dem Baum haben, also wird er vorher aufgestellt, meist ca 1 Woche/ am Wochenende vor Weihnachten. Unser Kind hat noch kurz vor Weihnachten Geburtstag und da fragen wir, ob der Baum zum Geburtstag schon stehen darf oder nicht. Meist entscheidet es sich für den Baum.
Wir haben ihn gestern aufgestellt.

4

Wir stellen den Baum immer Anfang Dezember auf.
Das hab ich mit meinem Ex Mann so angefangen, weil wir uns entschieden hatten einen künstlichen Baum anzuschaffen und er es von zu Hause auch so kannte....künstlicher Baum ...früh aufstellen.
Mein Vater hatte immer einen natürlichen Baum besorgt und der wurde erst am 24.12. rein geholt und geschmückt.
Beides ok, bei einem natürlichen Baum macht das Aufstellen am 24. auch Sinn, sonst nadelt der ja Weihnachten schon.
Ich mag es jedenfalls etwas länger davon zu haben den geschmückten Baum anzuschauen.

9

Wenn man den richtigen Baum kauft, dann sieht der echte Baum selbst im Februar noch aus wie neu 😉
Wenn man natürlich einen kauft, der schon Wochen vorher abgesägt wird und ohne Wasser irgendwo rum steht, dann hast du Recht.

72

Ich hab es weiter unten schon geschrieben. Wir haben seit ich denken kann (schon als Kind und bis heute…also fast 40 Jahre) den Baum immer ab dem 1. Adventwochenende. Wenn man einen guten Baum kauft und schaut, dass er ordentlich Wasser hat, hält er gut bis zum 6.01. da gibt es kein Problem mit dem Nadeln. :-D

5

Seit ich mit meinem Mann zusammen bin stellen wir unseren Baum immer zum 1. Dezember oder 1. Advent auf. Bei uns kommt das definitiv nicht aus den USA, kein Plan wie die das dort handhaben.
Wir sind absolute Kerzen Fans und lieben in der Weihnachtszeit den Duft der Tanne und Kerzen (am Baum ist aber nur eine Lichterkette, aber das Wohnzimmer voll mit Kerzen). Außerdem sind wir über die Weihnachtstage immer unterwegs bei der Verwandtschaft, da hätten wir ja gar nix vom Baum. So kommt mit dem ersten Türchen vom Adventskalender schon Weihnachtsstimmung auf 🤩🎄

P.s. Nadeln tut der Baum übrigens nicht. In dem Ständer ist ja Wasser drinnen, dass regelmäßig nachgefüllt wird. Meist steht der auch noch über Silvester, hält also echt lange. Muss auch sagen, für nur ein paar Tage einen echten Baum fällen wäre uns auch zu Schade um den Baum.

Bearbeitet von karotti23
6

Hallo,

wir kaufen den Baum am ersten Samstag im Dezember. Dann stellen wir ihn mit einer Lichterkette auf die Terrasse #kerze.

Am 23.12. holen wir ihn, wenn die Kinder schlafen, ins Wohnzimmer, dann wird er auch geschmückt. Am nächsten Morgen freuen sich die Kinder dann über den geschmückten Baum #schein.

Ich finde es schön, wenn man wenigstens ein paar Wochen etwas von dem Baum hat, denn sonst könnte ich es noch weniger mit mir vereinbaren, dass wir seit der Geburt unseres ersten Kindes einen echten und großen Baum kaufen #gruebel.

Viele Grüße #winke

Bearbeitet von imDezember
7

Am 24.

8

Bei meinen Eltern haben wir es auch erst am 23. oder 24.12. gemacht.
Mittlerweile machen wir es früher, weil es sich für mich als Erwachsene sonst nicht nach Weihnachten anfühlt.
Als Kind hat man vor Weihnachten gebastelt, Weihnachtslieder gesungen usw. Als Erwachsener arbeitet man und hat kaum Zeit für so etwas. Also mache ich das, um mehr in Weihnachtsstimmung zu kommen. Anfang Dezember bei uns mit den Kindern. Dieses Jahr haben wir keinen, da wir heute noch zu den Schwiegereltern und anschließend zu meinen Eltern fahren.
Die Kinder sind noch klein und das Schmücken und Abschmücken bleibt nämlich ab mir hängen.

10

Unser Baum steht noch im Keller und wird am 24. In die Wohnung geholt und geschmückt.