Geschenke abgeschafft - trotzdem Geld

Wir haben nun in diesem Jahr endlich unter den Erwachsenen die Geschenke auf Seiten meines Mannes komplett abgeschafft, wir sind einfach zu viele (haben beide sehr viele Geschwister, inzwischen sind die meisten davon verheiratet oder liiert) und es war nur noch stressig. Für mich kein Problem, ich halte mich da dran und habe nur den Eltern meines Mannes ein Päckchen mit einem Fotokalender der Kinder und selbstgemachten Plätzchen usw. geschickt.

Von ihnen hingegen kam vorgestern ein Paket mit irre vielen Geschenken für die Enkel, einem halben Süßwarenladen für uns (alles superteures Zeug, also wir reden hier von sicherlich 50 bis 60€ in Schokolade) sowie eine Karte mit Bargeld. Viel Bargeld. Also von der Summe her so ziemlich das, was sonst die Geschenke gekostet haben :-D

Ich fühle mich jetzt bisschen doof und weiß nicht genau, wie wir darauf reagieren sollen, denn das war ja nicht der Sinn der Sache. Wie ist das bei euch? Halten sich da alle an die no-presents-policy oder scheren einige aus? Klar ist das nett, aber jetzt fragt man sich natürlich, ob sie enttäuscht sind, dass von uns so wenig kam, ob einige es jetzt eben doch anders machen und so. .. Ahhhh, ich war so froh, dass wir das geklärt hatten, und nun das #schwitz

1

Ich fände das auch eine tolle Sache! Im Grunde haben wir es mit meinen Eltern und meiner Schwester auch so, dass wir "nichts" schenken. Nur für die Kinder und einen Fotokalender für meine Eltern. Meine Mama meinte aber, dass sie das blöd findet und unangenehm und für jeden "was Kleines" besorgen will. Anders fühlt sie sich einfach nciht wohl und sie schenkt gerne, aber das sei IHRE Entscheidung.

Und meine Schwester und ich finden es nun wieder unangenehm, Geschenke von den Eltern zu bekommen und selbst nichts zu schenken. Und schon artet es wie bei Euch wieder in Stress aus ;-) Ein Teufelskreis.

Die Geschwister meines Mannes und auch die Nichten/Neffen sehen wir an Weihnachten nicht, deswegen habe ich auch da vorgeschlagen, das Schenken wirklich auf Kleinigkeiten zu beschränken - beidseitig. Wenn man dann im Februar zum Kindergeburtstag noch nachträglich Weihnachtsgeschenke austauscht, ist das einfach albern. Und es ist wahnsinnig teuer, 10 Kinder richtig zu beschenken. Da sind so schnell 300 Euro weg.

Ich hab also jedes Jahr nur ein Packchen in der Adventszeit geschickt mit was Süßem, vielleicht einer Kerze oder Glühwein für die Erwachsenen und was Kleines für die Familie zusammen: ein Puzzle, ein Gesellschaftsspiel, ein Lebkuchenhausset oder Zutaten für Bratäpfel, sowas halt. Da aber von der anderen Seite nun 2x in Folge gar nichts kam, war das offensichtlich nicht so gewünscht oder gefiel nicht. Dieses Jahr habe ich es gelassen und nichts geschickt...

2

Wir haben unter uns Erwachsenen auch ausgemacht nichts zu schenken. Aber die Enkelkinder werden beschenkt. Zu Weihnachten sehen wir auch nur meine Mutter und Schwiegermutter und meinen Bruder. Es hält sich also in Grenzen.

3

Bei uns ist es so das unsere Eltern uns was schenken und wir unseren Eltern etwas größeres alle zusammen und der Rest wichtelt. Mache ich jetzt schon seit einigen Jahren so und es klappt super. Man hat keinen Stress, kann für die eine Person auch etwas mehr ausgeben und alle haben ein Geschenk.

4

Da es ja eigentlich eine abgesprochene Sache war, würde ich nicht davon ausgehen das sie enttäuscht sein werden. Wenn doch, muss eine erneute Absprache her. Zb Geschenke= ja, mit einer Budgetgrenze.

Wir Erwachsenen schenken uns „nur“ Süßigkeiten (meistens selbst gemacht) und Fotos als Collage vom „alten Jahr“. Manchmal auch Weihnachtssocken, oder einen Schnaps für Silvester.

Habt fröhliche Weihnachtstage #snowy

5

Meine Geschwister und ich schenken uns nichts - seit Jahren - aber wir beschenken die Neffen / Nichten.

Meine Eltern beschenken nur die Enkel, nicht uns.
Dafür schenke ich aber meinen Eltern schon etwas.


Wenn es bei euch das erste Jahr ist, wo ihr es ausgemacht habt, kann es sein, dass sich manche erst daran gewöhnen müssen.
Ich würde dabei bleiben - Plätzchen und Kalender finde ich voll ok - dann wird es vielleicht nächstes Jahr weniger.
Einfach bedanken mit dem Hinweis, dass es doch aber nicht nötig gewesen wäre und es doch eigentlich ausgemacht war usw. :-)

6

Wir Erwachsenen schenken uns tatsächlich seid über 20Jahren nichts.
Mal gibt es ein Buch, mal eine andere Kleinigkeit, aber dass passt dann zu 100% und würde es auch sonst zum Geburtstag geben.
Nur mein Mann schenkt mir jedes Jahr etwas und ich eben nicht, ist mittlerweile auch Tradition.

Mit SM ist auch abgemacht, für uns, Erwachsene keine Geschenke. Da gibt es aber manchmal was, wir haben ihr noch nie etwas geschenkt. Am Anfang hatte ich auch ein schlechtes Gewissen, habe immer wieder darauf hingewiesen, dass wir uns ja nichts schenken. Ja, natürlich, war die Antwort und ich, besser wir halten uns daran. Und dazu kann ich dir auch nur raten. Einmal brechen mit dem Pflichtgefühl, einmal in den sauren Apfel beißen.....

7

Auf Seiten meines Mannes schenken die Geschwister und Partner untereinander nichts mehr. Den Eltern wird eine Kleinigkeit geschenkt und sie schenken auch meistens Bargeld und wir sollen uns was schönes davon kaufen. Wir erwarten das nicht, sie möchten es aber so.

8

Warum fühlst du dich dabei schlecht? Muss man unbedingt was gegen schenken? Und muss das unbedingt den gleichen Wert haben? Ihr habt ihnen einen Kalender geschenkt, ist doch völlig okay. Wo läge denn der Sinn darin sich gegenseitig etwas gleichwertiges zu schenken? Könnte man sich ja selber kaufen, nur mal so.
Eltern schenken nun mal gern an ihre Kinder, nehmt es einfach so an. Und ich glaube nicht, dass sie das bewerten und für zu wenig halten, was ihr geschenkt habt.
Und unter den Geschwistern bloß beibehalten, dieser Konsumterror muss doch echt nicht sein. Zeit miteinander zu verbringen ist das schönste Geschenk.

9

Wir haben uns Erwachsenen gegenüber noch nie was geschenkt warum auch. Wenn dann nur den Kids und Oma und Opa dürfen den Kids alles schenken was sie wollen. Unsere Omas und Opas bekommen von uns ständig Fotos von den Kindern, da brauchts kein Weihnachten dazu und Kekse und Stollen tauschen wir auch, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Ich mach zb Geschenke damit sich andere freuen, aber erwarte im Gegenzug keine Rückgeschenke. Was ich jetzt nicht verstehe, was hat das mit Geld zu tun?