Geschenke vom Christkind/Weihnachtsmann

Hallo Ihr Lieben,

Weihnachten steht vor der Tür und unser Ablauf ist eigentlich immer gleich.
Wir schmücken mittags am 24.12. alle gemeinsam den Baum. Dann machen wir einen Spaziergang und dann wird gespielt oder auch ein Film geschaut, während ich das Essen mache. Nach dem Essen geht mein Mann mit den Kindern nach oben und ich bleibe unten, um ab- und aufzuräumen und natürlich schnell alle Geschenke unter den Baum zu legen.
Meine Tochter (8) fragt mich seit neuestem immer wieder, warum ich nicht mitkomme und fragt, ob ich die Geschenke bringe, oder der Weihnachtsmann.
Ich möchte sie noch einmal in Erstaunen versetzen und mit Ihr hochkommen, bevor ich das Rätsel im nächsten Jahr vermutlich ohnehin auflösen muss.
Leider habe ich aber keine zündende Idee, wie ich den Tag so gestalten kann, dass sie wirklich ein letztes Jahr an das Christkind glauben kann.

Wie macht Ihr das?

Nur vorweg. Wir haben einige Freunde hier, aber die möchten alle nicht Heiligabend einfach mal kurz rumkommen, um heimlich unsere Geschenke über die Terrasse reinzubringen. Verwandte in der Umgebung, die das übernehmen könnten, haben wir leider auch nicht.

Also muss ich den Ablauf ändern.
Mir ist klar, Ihr seid keine Zauberer seid (obwohl Mama sein da nah rankommt :-) ),
aber vielleicht habt Ihr einen Ablauf, der für das Kind nicht ganz so offensichtlich ist.

Bin für jeden Tip dankbar

1

Irgendeinen Nachbarn fragen?

3

Ich bin eine Nachbarin, die gefragt wurde. Und hab ja gesagt. Heute war der Familienvater hier und wir haben alles besprochen. Das wird ein Spaß.🤭

Also ja, Nachbar wäre auch mein Vorschlag.

Ansonsten Lichterkette, die mit Zeitschaltuhr versehen ist. Ein Glöckchen, das über eine Bluetooth Box im Wohnzimmer läutet... Und die Geschenke, die auf der Terrasse stehen (nur Brief vom Christkind im Wohnzimmer, dass es heute sehr in Eile war und die Pakete nicht reinstellen konnte).

Dann bist du oben dabei und sie sieht den Baum leuchten, obwohl sie als letzte nach oben und erste runtergegangen ist.

Ich hoffe, du findest eine Lösung. 🥰

Bearbeitet von MissKassy
8

Das ist super, danke!

2

Wir sind zum Abendessen und oder Hausgottesdienst immer bei den Schwiegereltern unten und irgendwann muss entweder ich oder mein Mann dann " aufs Klo" oder nach oben zum fensterkippen damit das Christkind rein kann. Auf dem Rückweg im Treppenhaus läuten wir dann das Glöckchen, singen nochmals ein Lied zusammen und dann gehen wir gemeinsam nach oben.

4

Wir sagen immer, dass ich die Küche noch schnell sauber machen möchte, bevor der gemütliche Teil des Abends beginnt. Das hat bei meinen Geschwistern und mir damals funktioniert, bei unseren dreien (sofern sie noch dran glauben) und bei meinen Nichten und Neffen.

9

So machen wir es jetzt auch und das Kind ist leider misstrauisch.

5

Ich würde die Geschenke so vorbereiten, dass du sie nur noch unter den Baum werfen musst.
Dann gehst du nach dem Essen doch mit hoch, musst zwischendurch DRINGEND aufs Klo, gehst wieder zurück hoch und dann geht ihr irgendwann später alle gemeinsam runter, weil Papa was gehört hat 😉

10

Das habe ich auch schon überlegt, aber bei uns ist alles so offen, da ist das mit verstecken nicht so einfach.

6

Wir haben damals den Spaziergang vor der Bescherung gemacht. Und (Utopia ist bekanntermaßen *sehr* schusselig) nach 100 Metern fiel mir immer ein, dass ich vergessen hatte, das Fenster fürs Christkind zu öffnen und musste noch mal kurz zurück...

11

sehr gut 😂

17

So machen wir es auch :-)
Mal muss ich noch schnell aufs Klo, die anderen gehen schon schnell vor. Oder mein Mann hat was vergessen und muss schnell zurück… bin gespannt ob es beim 10Jährigen dieses Jahr noch klappt, er möchte gerne noch glauben ❤️

7

Wir gehen gemeinsam in die Kirche. Mann und Kind sind dann aber seltsamerweise schneller angezogen als ich und gehen schon mal raus (drinnen wird einem mit dicker Jacke, Mütze und Schal ja zu warm). Ich hole blitzschnell die bereitgelegten Geschenke aus dem Versteck, lege sie unter den Baum (dauert ca. ne Minute extra), ziehe meine Schuhe an und komme dann raus. Dann gehen wir gemeinsam in die Kirche und wenn wir wiederkommen finden wir gemeinsam die Geschenke. Ist bisher noch nie aufgefallen... 😂

Bearbeitet von Wilhelmi
12

Eigentlich sehr gute Idee, aber die Geschenke verstecken, ist bei uns leider eher schwierig.

13

Hmmm... ok. Also bei uns liegen die meistens im Büro in der oberen Etage... da geht unser Kind nie rein. Wo lagert ihr die denn vorher? Also ich habe auch kein extra Versteck in der Nähe des Baumes, sondern hole sie von dort wo sie halt gelagert sind. Letztes Jahr musste ich das mehstöckige Barbie-Haus mit Rutsche aus dem Keller hieven... aber selbst das hat geklappt.

weiteren Kommentar laden
14

Vielleicht kannst du die Geschenke vorher schon ganz in der Nähe verstecken, in den Küchenschränken oder sonstiges und dann wirklich mit hoch zum Spielen, "kurz" aus Klo und blitzschnell die Päckchen drunter

16

Wir machen es ähnlich nur das die Kinder vorm essen in die Wanne müssen und ich dann schnell an den Baum husche. Musik und Baum gehen per Zeitschaltuhr an, das lässt sie auch mit fast 11 noch nicht ganz sicher sein.

18

Wir haben es auch so ähnlich gemacht bislang wie ihr.. das Christkind kam
Als die Kids baden waren.

Dieses Jahr gehen wir zum erstenmal zum Krippenspiel. Ich geh mit den drei Kids Vor zur Kirche,mein Mann richtet alles und kommt dann nach … dann war das Christkind da während wir weg sind.

Alternative für euch : ihr geht spazieren und einer geht nochmal zurück , da Schal vergessen und richtet schnell und kommt dann nach