Adventskalender

Hallo,

langsam mache ich mir um die Frage "Adventskalender ja oder nein und wenn ja, wie?" Gedanken.

Wir haben 2 Kids. Der Große ist dann 3,5 Jahre und der Kleine 1 1/4.

Der Große hat mit 1,5 einen selbstgefüllten bekommen mit Badetabs, Schleichtieren, Knete, Kreisel U.ä., kam teilweise sehr gut an, aber Schleichtieren und Knete sind bis heute nicht wirklich interessant.

Mit 2,5 gab es dann einen gekauften Kalender mit 24 kleinen Pappbilderbüchern, die kamen sehr gut an. Haben wir sogar jetzt weiterverkauft, damit Platz für neues geschaffen wird.

Wir ich es dieses Jahr mache, weiß ich noch nicht. Erst dachte ich, jedem Kind einen Buchkalender zu schenken. Pixia für den Großen, kleine Pappbücher für den Kleinen. Allerdings fliegen dann anschließend 48 Bücher mehr hier rum

2. Variante wäre ein Buchkalender für beide zusammen und der Große bekommt noch einen einfachen Schokokalender dazu

3. Variante könnte sein, einen selbst gefüllten für beide zusammen zu machen mit Dingen drin, die für beide passen. Pixies, Badetabs, Fruchtriegel, Plätzchenausstecher, Stifte...

4. Variante: der Große bekommt einen Schokokalender und der Kleine nix, weil er es sowieso noch nicht versteht

Was wäre euer Favorit und warum?

1

Ich würde für jedes Kind einen einzelnen Kalender machen.

Denn jedes Kind möchte täglich ein Türchen öffnen.

Ich bin Mama von 2 Kindern, einen zu teilen, hätte jeden früh nur zu unnötigem Streit geführt.

4

Ne Freundin von mir hat immer einen Kalender für beide Kinder zusammen gemacht. Geöffnet wurden die Päckchen abwechselnd. Das hat immer gut geklappt. Der Kleine ist hier doch ohnehin noch so klein, dass er nicht von sich aus an den Kalender denkt. Und der Große hat ja täglich seinen Schokokalender.

LG

10

Ich habe einfach andere Erfahrungen gemacht.
Und wozu das Risiko eingehen?

Bei uns hätte das nie im Leben geklappt.

weitere Kommentare laden
2

Ich hätte da wohl für jedes Kind einen Schokolade Adventskalender.
Für die 4 Advents Sonntage würde ich für jeden ein kleines Päckchen machen mit einem kleinen Geschenk das die aktuellen Interessen des Kindes trifft.
Die Päckchen Nummer 1 bis 4 kann man z.b. schön in einem Körbchen anrichten oder an eine Paketschnur binden, mit einer kleinen Draht Lichterkette drum.

3

Für mich, für uns, gehörten die Adventskalender der Kinder immer schon mit zur Weihnachtsdekoration im Haus. Ich habe immer selber Päckchen gepackt, für beide Kinder. Schockokalender oder andere Süßigkeiten in Kalenderform, hat es nicht gegeben. Auch jetzt wünscht sich meine Familie einen Kalender, sogar mein Mann.... Finde ich auch schön, weil es einfach für uns dazu gehört.

Wenn du nicht selber packen möchtest, finde ich die Pixibuch Idee gut. Die 48 Bücher würde ich einlagern und nur bei längeren Autofahrten mit ins Auto nehmen. Wenn dann jedes Jahr 48 Bücher dazu kommen, können sich die Kinder lange damit beschäftigen....

5

Ich würde keinen Schokoladenkalender einführen.
Wenn die Kinder größer werden sind sie dann einerseits an "Schoki im Advent" gewöhnt, andererseits reicht ihnen so ein Mini-Stück nicht mehr. Blöde Kombination... denn auch die Süßigkeiten-Geschenke von anderen Leuten werden zunehmen.

Wir hatten schon geteilte Kalender und für jedes Kind einen.
Der "Höhepunkt" war ein gemeinsamer Kalender mit 2 und 4 Jahren, da waren die Kinder gerade in die KiTa gekommen. Die Kleine wurde von den Erzieherinnen gefragt, ob es Zuhause einen Adventskalender gibt. Sie sagte überzeugt:"ja, Mia"(große Schwester).
Die Erzieherin ist extra mit dem kleinen Kind an der Hand in die Gruppe der großen Schwester gegangen um zu fragen, ob wirklich nur die Große einen Adventskalender hat... Die Große wusste zum Glück, dass ihr der Kalender nicht alleine gehört. Uff, sonst hätten wir sicher einen pädagogischen Vortrag bekommen ;-)

Sehr schön finde ich übrigens auch Familienkalender. Wo man jeden Tag ein Stück einer Geschichte vorliest. Und/oder einen Aufkleber auf ein Plakat klebt.
Einen Kalender mit Päckchen hatten wir aber meist noch zusätzlich. Solange die Kinder klein sind findet man so tolle Sachen! So ab 10 Jahren aufwärts wird es schwieriger - man kann ja nicht nur Nagellack und Wimperntusche reintun...
Aber unsere Sammlung Matchbox-Autos ist überwiegend ein Adventskalender-Produkt. Genau wie die zahllosen Pixibücher, mit denen die Kinder später lesen gelernt und hunderte Antolin-Punkte gesammelt haben. Und Badeprodukte waren schnell verbraucht.
Ach ja, meist haben wir auch eine Packung Playmobil oder duplo auf mehrere Tage aufgeteilt.
Später hatten wir auch mal ein Puzzle, das dann Weihnachten fertig war, aber dafür sind deine Kids noch etwas zu klein.

LG

8

Das sind tolle Ideen, vor allem der Familienkalender hat es mir angetan.

Puzzle ist zumindest für den 3jährigen auch eine super Sache - er puzzelt momentan 25er - 45er, je nach Motiv.

Kannst du einen Kalender für die ganze Familie empfehlen?

Ich freu mich auch schon auf die Adventsaktion des Kindergartens. Es wird einen Adventskoffer geben, der mit Tee, Keksen, einem Teelicht und einer kleinen Geschichte zum Vorlesen. Jedes Kind bekommt den Koffer einmal mit nach Hause, wo dann entweder die Eltern oder Großeltern mit ihm zusammen die kleine Adventszeremonie durchführen können.

6

Wir hatten als Kinder immer einen zusammen (selbst befüllt) und dann jeder einen alleine (Schokolade).
So werde ich es bei meinen Mäusen auch machen.
Die Kleine ist jetzt erst 2 Monate alt und wird dieses Jahr noch keinen bekommen aber die Große bekommt einen Haba Kalender, den ich gestern zufälligerweise beim Einkaufen gefunden habe und einen selbst befüllten mit Mandarinen, Fruchtriegel, Nüsse…., Schmuck für den Filzchristbaum und Figuren für ihre Krippe. Am 24. ist ihr Baum dann geschmückt und das Jesuskind kommt in die Krippe.

Bearbeitet von Inaktiv
9

An einen Filzbaum hatte ich auch schon gedacht, aber ich kenne meine Jungs. Die Filzteile würden überall kleben, nur nicht am Baum.

7

Hier bekommen alle Kinder ein Schoki Kalender und gut ist.

Ich mag diesen Hype um die überteuerten Kalender nicht

Selbst wenn man sie selbst befüllt,ist man locker 20-30 Euro los

21

Finde ich auch völlig okay.

20-30 € finde ich aber auch noch im Rahmen, zumindest wenn dann kein Ramsch, sondern brauchbare Sachen drin sind.

Bei uns fallen z.b. die Weihnachtsgeschenke auch nicht so üppig aus wie teils in anderen Familien.

Ich habe als Kind (und auch heute noch) Adventssingen geliebt und mich mega gefreut. Gehört für mich dazu. Den Schokokalender hatte ich dagegen nicht unbedingt gebraucht, gab und gibt in der Adventszeit ja oft genug Süßkram

11

Hallo!

Das mit den Buch-Adventskalender ist nett, aber die Problematik sind natürlich die Bücher, die sich ansammeln.
Als unsere Kinder etwas älter waren als Deine Kinder, habe ich mal einen Duplo-Kalender für den Kleinen gemacht. Dazu hab ich ein kleines Duplo-Set auseinander genommen und die Einzelteile auf 24 Päckchen verteilt.
Auch toll waren die Folien-Adventskalender von Kaufmann. Da baut sich an 24 Tagen ein Fensterbild auf, und zu jedem Tag gibt es noch eine kurze Geschichte aus einem (!) Buch.
https://www.amazon.de/dp/378061801X/ref=emc_b_5_t (da gibt es unterschiedliche)

LG

22

Auch eine sehr schöne Idee

12

Mit 3 hat meine Grosse damals einen eigenen Kalender bekommen mit Aktivitäten (z.B. heute backen wir Plätzchen) und kleinen materiellen Dingen, nix grosses. Der Kleine war da 1 Jahr und hat davon noch nix mitbekommen.
Im Jahr drauf mit 2 und 4 Jahren hatten beide einen gemeinsamen Kalender mit Aktivitäten und Kleinigkeiten. War kein Problem.
Dann hatten die beiden mal jeder einen Playmobilkalender, die kamen super an. Einmal hatten wir sogar nur einen Kalender mit Folienbildern die man ans Fenster kleben kann, da gabs zu jeder Figur/Tier eine Geschichte.
Die letzten beiden Jahre hatten wir nur einen Schokokalender, hat völlig gereicht.
Dieses Jahr mit 7 und 9 Jahren wünschen sie sich einen Kalender mit Fussballkarten bzw Harry Potter.
Seit ein paar Jahren haben wir auch noch zusäzlich für die ganze Familie einen Bilderkalender mit 24 Bildern vom ganzen Jahr, das ist immer super schön jeden Tag abwechselnd ein Türchen aufzumachen und sich an schöne Ereignisse zu erinnern. Da sind deine Kids aber noch etwas klein zu. Aber in 1-2 Jahren könnte das interessant werden.
Ich bin immer dafür den Adventskalender möglichst klein zu halten und nicht allzu viel Materielles reinzustecken, zumindest bei so kleinen Kindern.

23

Der Fotokalender ist eine richtig tolle Idee

13

Wir haben einen Wichtel, der toppt jeden Adventskalender.

24

Finde die Idee auch süß, aber im Moment hab ich da noch keine Lust drauf. Der 1 jährige nimmt alles auseinander was nicht niet und nagelfest ist