Gemeinsame Geschenke?

Ich würde mal gerne wissen, ob jemand von euch gute Erfahrungen damit gemacht hat, wenn Kinder gemeinsame Geschenke bekommen? Die Großeltern würden das gerne machen, und prinzipiell finde ich ein großes Geschenk für beide auch besser als viele kleinteilige Sachen, irgendwann platzt halt das Haus auch mal :-D Aber wir sind nicht sicher, ob das funktioniert. Wie ist es bei euch? Ab welchem Alter klappt das gut? Oder ging es völlig daneben? Wir überlegen das auch für unsere Nichten und Neffen - wir sind sehr, sehr viele Tanten und Onkel und tun uns eh pro Kind immer für ein größeres Geschenk zusammen, wenn man die Geschwister gemeinsam beschenkt, könnte man da was cooles Großes machen. Aber es ist eben die ewige Unsicherheit, ob sie sich gleich darum prügeln oder erst später... :-D

1

Selbstverständlich funktioniert das.
Ein Kaufmannsladen, ein Puppenhaus, ein Schaukelpferd, eine Eisenbahn etc.
Allerdings funktioniert das natürlich nur bei einem geringen Altersabstand.
Warum sollten sie sich darum prügeln,, es wird doch gemeinsam damit gespielt.
Meine Kinder waren nur ein gutes Jahr auseinander und haben in den ersten Jahren viele gemeinsame Geschenke bekommen. Irgendwann drifteten dann die Interessen auseinander.

2

Es gibt ja auch größere Geschenke, siehe Schaukelpferd, wo immer nur einer ran kann. Das war so der Hintergedanke. Puppenhaus und Kaufmannsladen funktionieren sicher, das denke ich auch. Die sind ja direkt für mehrere Kinder konzipiert und machen alleine weniger Spaß :-D

3

Meine Schwester und ich sind 6 Jahre auseinander. Wir bekamen trotzdem ab und zu gemeinsame Geschenke und es funktionierte.

Ich erinnere mich spontan an eine Digital-Kamera (damals noch Sau teuer). Ich war 12 oder 13, sie 6 oder 7. War ein Highlight. Wir haben so viel Spaß damit gehabt und uns eigentlich nie drum gestritten.

Hab sie letztens bei meinen Eltern gefunden und wurde ganz nostalgisch. 😅

Auch einen Gameboy bekamen wir mal gemeinsam, hat auch ganz gut geklappt.

4

Ja, es funktioniert, aber es sollten dann Geschenke sein, die auch wenn möglich gleichzeitig bespielt werden können, wie z.B. der erwähne Kaufmannsladen.

Wie alt sind die Kinder?