Geschenke ist es zu viel? Wie mit der Familie besprechen

Hallo wir feiern das erste mal richtig Weihnachten mit unsere Tochter das erste mal war sie noch Baby diesem mal wird sie schon 18 Monaten alt sein.
So zu meine Frage eigentlich will ich ihr einiges schenken denke jetzt ob ich eventuell übertreibe wie sieht ihr das?
Ein Adventskalender für sie macht es Sinn?

Wie macht IHR das mit Familie am liebsten wurde ich eine Liste schreiben und jeder schenkt etwas davon unsere Familie ist aber aus dem Ausland ka wie sie das akzeptieren😫

Ich hatte vor für die Maus folgendes zu kaufen:
Eine spielküche
Babyborn (sie liebt Puppen)
Puppenbett (haben wir schon auf Angebot geholt)
Puppen Zubehör
Puppen hochstuhl (habe ich tatsächlich schon geholt es war auf Angebot)

So was die Familie angeht wurde ich am liebsten sagen das erwünscht wird Zubehör für die Küche
Kollektion von babyborn minnis finde ich perfekt wenn wir reisen zum mitnehmen (reisen sehr oft)
Tonnie Figuren


Was schenkt ihr so ?

1

Ich finde das für so ein kleines Kind schon she viel.
Ich würde mich zwischen Puppe+Zubehör und Küche entscheiden und nicht beides schenken.

Als Eltern würde ich die Puppe + Bett schenken und den Rest (Hochstuhl und Zubehör) unter der Familie aufteilen. Wenn dann noch Leute übrig bleiben die etwas schenken wollen, dann die Toniefiguren aufteilen.
Das reicht an Geschenkelflut vollkommen aus 😉

2

Danke für deine Hilfe ich denke das wir als Eltern auf jeden Fall die spielküche schenken die ist so heiss geliebt so bald sie es irgendwo sieht freut sie sich und beschäftigt sich auch wirklich lange damit. Ich überlege grad zu der Küche noch das Bett und hochstuhl zu schenken da wir es ja schon zuhause rumliegen haben. Und Puppe kann eventuell Opa holen mit ihn können wir immer super besprechen. Der Rest ist da eher so komisch darauf sie fühlen sich glaub ich beleidigt wenn ich sage was sie uns schenken sollen. Dabei mache ich es nur aus dem Grund damit sie auch was schenken womit sie auch gerne spielt 😫

3

Dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum du einen Beitrag darüber gemacht hast, wenn sowieso schon feststeht was gekauft wird 😉
Ein Kind mit 1 1/2 Jahren braucht meiner Meinung nach nicht so viele Geschenke an „einem“ Tag. Das ist einfach völlige Reizüberflutung.
Wenn die Tochter sich mehr mit einer Küche beschäftigt, dann schenkt halt die und hebt euch die Puppe für den Geburtstag auf.

Meine Mutter hat uns an Weihnachten/Geburtstag immer gefilmt wie wir Geschenke ausgepackt haben. Wenn ich mir das Video heute anschaue, weiß ich, dass es zu viele Geschenke waren, weil ich einfach nur stumpf ausgepackt habe und mir auch nur ein näher anzugucken.

4

Das ist viel zu viel.
Deine Tochter wird sich über das erste Geschenk freuen und dann die weiteren Geschenke nicht mehr beachten.
Schenk ihr eins von den Sachen.
Und lass die Verwandten auch eins schenken.
Die anderen Geschenke der Verwandten kannst du ihr auch noch später geben, wenn ihr mal langweilig ist.

Wenn du die all die nächsten Jahre so viel schenken willst, werdet ihr an Zeug ersticken.

5

Um Himmels Willen, das ist viel zu viel!!
Ich weiß ja, dass es Spaß macht Kinder zu beschenken, aber damit tut ihr eurem Kind keinen Gefallen. Teilt es auf mehrere Anlässe auf. Die Puppe zB zu Nikolaus und Bett und Hochstuhl zu Weihnachten . Die Küche zu Ostern. Wünscht euch zu Weihnachten von der Verwandtschaft Geld für Winterkleidung und dann können sie noch eine Kleinigkeit wie einen Tonie mitbringen.Für Mini Babyborn ist sie noch viel zu klein. Adventskalender würde ich ihr ruhig schon machen. Da kannst Du Dich als Mutter austoben.
Eine unserer Lieblingsgeschichten ist der Heiligabend als unsere Mittlere 1 1/2 war. Sie sah die Geschenke, schnappte sich einen Schokoweihnachtsmann, setzte sich hin und aß erst einmal genüsslich. Völlig überfordert von der Situation.

Bearbeitet von Rubanke
6

Ich empfinde das als viel zu viel. die Spielküche kann gut bis zum 2. Geburtstag warten. Ich würde mich auf die Puppe beschränken und das Drumherum, soweit möglich, mit von der Familie schenken lassen. Eher würde ich noch ein kleines Buch oder ähnliches zur Puppe wählen.

Die Spielküche braucht ja auch wieder Zubehör...das finde ich für 18 Monate einfach an Menge dann völlig drüber. Das wird die totale Reizüberflutung.

Bearbeitet von nochmalvonvorn
7

Das ist eindeutig viel zu viel.

Meine Kinder bekamen in dem Alter 1! Sache von uns. Bauklötze oder ein Auto usw. dann jeweils von den Großeltern noch eine Sache und fertig.
Die Kleinen sind damit doch völlig überfordert.

8

Das ist völlig übertrieben. Mit Puppen ZUBEHÖR können so kleine Kinder auch noch nichts anfangen.

Nimm die Kinderküche, bitte jemand aus der Verwandschaft eine Puppe zu schenken und pack das gekaufte Zubehör zur Seite für den zweiten oder dritten Geburtstag.

17

Danke für deine Antwort aber ich finde es echt doof zu behaupten welches Kind in welchem Alter was kann oder nicht kann. Ja sie ist zwar klein aber sie spielt ziemlich intensiv mit 1 Jahr kann sie schon die Puppe bade füttern und auch schlafen legen oder in Puppen wagen schieben. Also sie beschäftigt sich tatsächlich richtig damit liegt aber Vlt auch daran das ich zu 99% mit ihr mit spiele und ihr zeige wie man was macht.

9

Hallo

viel zu viel.

Wir hatten immer die Regel von uns Eltern gab es ein großes Teil z. B die Spielküche plus ein Spiel, ein Buch und einen Tonie

Die Familie und Freunde haben Zubehör für das große Teil geschenkt oder passend zum Thema. Also z. b beim Schleich Reiterhof gabe es von uns den Reiterhof, von der Patin einen Tonie mit Pferdegeschichten, von den anderen Verwandten und Freunden einfach ein paar Schleichpferde oder auch tolle Schleich Bettwäsche und Geld

10

für 18 Monate find ich das viel.
Vor allen Dingen, weil ein Kind bewusst vorher sowieso erst viel viel später mit Puppen "spielt" --- so eine zum LIebhaben reicht vollkommen aus. -- das ganze Zubehör wird sie vermutlich noch gar nicht bespielen.

Also ja: ich finde es zu viel.
Eine Spielküche hatten wir ab dem Alter auch in der Küche stehen zum mit kochen. -- etwas Zubehör dazu ist sicherlich praktisch, aber auch das wird Dein Kind noch mehr in der Gegend rumschmeissen als wirklich kochen, wenn es zu viel ist.

Aber es ist einfach Einstellung.... -- über die Jahre mit inzwischen grösseren Kindern hab ich festgestellt, dass weniger einfach mehr ist. Dazu gehört auch, regelmässig das Kinderzimmer auszumisten und Sachen auf dem Speicher "in den Urlaub" zu schicken.

Sachen, die sich verbrauchen oder Tonies sind super. -- aber "stell-das Zimmer voll" Dinge würde ich schon reduzieren und "ein Ding" und von der Vewandschaft Zubehör schenken lassen plus Praktisches oder was, das sich verbraucht.

11

Wir haben auch viel zu viel geschenkt zum 2 Geburtstag und daraus für Weihnachten gelernt. Da gabs ein großes Geschenk wie die Küche und ein Buch. Die anderen Geschenke haben wir gestreckt bis Neujahr und manches einfach mal unter dem Jahr rausgeholt.
Ab dem 3 Geschenk am selben Abend freut sich das Kind wirklich nicht mehr und das ist schade.
Als Adventskalender hatten wir den Streichel-Bauernhof, den fand der kleine super und man hat nicht 24 Figuren oder Pixi Bücher rumfliegen, die immer wieder aufgeräumt werden müssen.