Weihnachtsgeschenke Patchwork

Hallo.. ich koche vor Wut , weil ich nichts gesagt habe und benötige erstmal eure Meinung !
Mein Partner und ich , zwei Jahre zusammen haben drei Kinder.(ich zwei , er eins- alle 14 Tage ) jetzt kam er heute an und teilt mir mit, dass er für seinen Sohn eine VR Brille für 599€! Gekauft hat !! Ich habe lediglich gesagt dass ich das nicht gut finde & dachte dass wir was gemeinsam holen .. darauf kam sofort , dass ja jeder was eigenes machen kann und uns nicht absprechen müssen für unsere jeweiligen Kinder !! Ich kann meinem Sohn der ein Jahr jünger ist aber kein 599€ geschenk mschen !! Und wo führt sowas bitte hin ? Ich fühle Mick persönlich auch total zurück gesetzt !!! Wir wollen zusammen ziehen auf Probe in den nächsten Wochen aber das ist ja kein Grund dass man Geschenke abstimmen müsste ! Laut ihm ! Ich koche vor Wut!!!

3

Es ist absolut seine Sache was er seinem Sohn schenkt!

4

Also wir feiern Heiligabend gemeinsam und ich finde es nicht fair, wenn ln dem Fall der Weihnachtsmann für drei Kinder was bringt , 2 Geschenke für 900€ da liegen und meine zwei deutlich darunter liegen ! Was sollen meine Kinder denn denken !? Noch ist der Bezug zu Geld nicht so da aber ich selbst komme aus einer Patchworkfamilie und da gab es uns und kein du und ich & alle Kids wurden gleich behandelt..

7

Ich kann verstehen, dass du dir eine Absprache gewünscht hättest. Finde aber auch, dass jeder seinen Kindern das schenken kann, was er möchte - gerade bei getrennten Konten etc.
Solange die Kinder klein sind, spielt der Wert des Geschenkes ja noch keine Rolle. Und wenn sie größer sind, muss man das einfach den Kindern erklären. Und ganz fair ist es ja meist eh nie.

weitere Kommentare laden
1

Also wenn ihr noch nicht zusammen wohnt und quasi getrennte Kosten habt, ist es m.m.n seine Entscheidung wie viel er für seinen Sohn ausgeben möchte.
Bei gemeinsamen Haushalt und kosten sollte sowas aber definitiv abgestimmt werden !

2

Das stimmt, aber natürlich sollten die Geschenke an beide Kinder dann nicht als "von uns" überreicht werden, sondern eben von Mama oder von Papa. Denn wenn der eine sich von euch als Paar bevorzugt fühlt und der andere benachteiligt, wäre das ein falsches Signal an beide.

5

Wir wohnen dann quasi zusammen werden aber nie gemeinsame Konten haben . Dennoch sind das ja Entscheidungen die man gemeinsam an so einem Fest trifft .. Geburtstage sehe ich etwas anders ..

weiteren Kommentar laden
6

Ich muss sagen, dass ich deine Wut nicht wirklich nachvollziehen kann. Jeder kann doch seinen Kindern schenken was er möchte und dein Partner muss sich doch da nicht an dir orientieren?

8

Das Kind sieht seinen Vater nur alle 14 Tage, ihr lebt nicht zusammen und habt getrennte Kosten??

Es ist seine Sache was er ihm schenkt, nicht deine… sorry

9

Hallo, grundsätzlich ist es schon die Entscheidung von deinem Partner. Sein Geld, sein Sohn, seine Entscheidung. Wie sinnvoll so ein teures Geschenk ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Da bin ich ganz bei dir. Vor diesem Hintergrund würde ich an deiner Stelle auf eine gemeinsame Bescherung mit deinem Partner und dessen Sohn verzichten. Oder du sprichst vorher mit deinem Sohn, damit die Enttäuschung nicht so groß ist.
Über das Zusammenziehen würde ich nochmal gründlich nachdenken. Damit ein Patchworkhaushalt funktionieren kann, muss es für alle Kinder die selben Regeln geben. Wenn dein Partner auch bei anderen Themen so wenig kompromissbereit ist, sehe ich da in Zukunft viel Konfliktpotenzial.
Könnte es vllt eine Alternative sein, die VR Brille zum nächsten Geburtstag zu schenken und sich für Weihnachten auf Geschenke in etwa der selben Preisklasse zu einigen?
LG

11

Vielen Dank für deinen Text ..

Ich verstehe grundsätzlich was alle meinen und ja , die Kinder ( mein und sein Sohn ) sind erst 7&8 Jahre alt. Dennoch finde ich , sollten alle Kinder in einer Patchworkfamilie, wo man gemeinsam Weihnachten feiert , und auch muss weil man ja dann zusammen leben wird, alle Kinder fast gleich behandeln.. egal wie oft ein Kind da ist oder nicht , sollte es grundsätzlich für alle die gleichen Regeln geben .
Ich glaube, dieses ausschließen ist grundsätzlich ein Thema bei uns. „ ich gehe mit meinem Sohn am Wochenende schwimmen „ „ ich mache das ..“
Am Ende sind wir dabei , aber ich persönlich denke und rede immer im „wir“ als Team .
Die VR Brille hätte zB für beide Jungs sein können , da die PlayStation auch im Wohnzimmer steht ! Am Ende wird es Theater geben weil im Wohnzimmer jeder da dran möchte .
Ich finde es sehr egoistisch . Ich könnte meinen Kindern auch so teure Geschenke machen , es liegt nicht an Neid . Sondern einfach an der Art.. wenn ich beispielsweise meinem Sohn nun einen Fernseher oder Computer ins Zimmer stellen würde , wäre sein Sohn verständlicher Weise am jammern , und das Theater wäre groß .

21

Wenn das bei euch wirklich so ein generelles Thema ist, würde ich mal schauen, woher das kommt. Kann es vllt sein, dass dein Partner ein schlechtes Gewissen gegenüber seinem Sohn hat weil er ihn nur alle 14 Tage sieht und mehr Zeit mit deinen Kindern verbringt? Und dann muss er ganz besonders betonen, dass sein Sohn und er ein Team sind und macht teure Geschenke und besondere Unternehmungen, um das auszugleichen/ wieder gutzumachen? In diesem Fall müsste dein Partner aber erstmal selbst erkennen, dass er seinem Sohn dadurch keinen Gefallen tut, sondern ihn höchstens zum Materialisten erzieht. Auf jeden Fall würde ich nicht zusammen ziehen, so lange dieses Thema nicht geklärt ist. Allein schon deinen Kindern zuliebe. Was Weihnachten betrifft, sehe ich für dich nur diese beiden Optionen. Entweder getrennte Bescherung. Oder du nimmst es vorab als Anlass für ein Gespräch mit deinen Kindern. Darüber, welche Werte du ihnen an Weihnachten gerne vermitteln möchtest und du erklärst, warum es gewisse Geschenke von dir eben nicht geben wird (da kommt es natürlich auch auf das Alter deiner Kinder an). Persönlich muss ich sagen, egal wie viel Geld ich hätte, weder mit 7 noch mit 8 würde mein Sohn eine VR Brille bekommen. Da wäre mir auch egal, wer sonst noch so ein Ding hat😅

weiteren Kommentar laden
10

Ich glaube hinter deiner Wut steckt Unzufriedenheit, deinen Kindern nicht auch was teureres schenken zu können.
Hättest du dir vielleicht gewünscht, dass dein Partner was für dein Kind dazutut, damit die Geschenke gleichwertig sind?

Ich kann irgendwie beide Seiten verstehen.. wenn ich von meinem Mann getrennt wäre und mein Partner seinen Kindern nichts teures kaufen könnte, dann würde ich meinen Kindern trotzdem schenken wollen, was ich möchte. Ich würde mich aber daran beteiligen, dem Kind meines Partners seinen größten (realistischen) Wunsch zu erfüllen. Geschenke müssen nicht unbedingt den gleichen Wert haben. Es sollte aber schon DAS Geschenk sein, was sich unbedingt gewünscht wird.

Meine Kleine Tochter hat sich zb als sie jünger war ein Playmobil Set gewünscht, Kostenpunkt ca. 150€ ( die großen) plus noch ein paar Kleinigkeiten dazu.
Meine große Tochter hingegen hat ein iPhone bekommen. 🤷‍♀️ der Wert ist nicht zu vergleichen, aber beide waren glücklich. Darum geht es ja

Bearbeitet von Inaktiv
12

Nein nein , ich könnte meinen Kindern genau das gleiche schenken .
Das liegt nicht am Geld !! Ich bin einfach sauer auf die Art und Weise . Ich hatte ihm heute morgen ein Geschenk für beide Jungs gesendet , darauf kam keine Reaktion ! Und abends dass …
Mich stört dieses „ ich ..“
Man ist kein besserer Vater mit teuren Geschenken, das Kind hat es sich nämlich nicht gewünscht ..

16

Okay, jetzt sehe ich es leider doch anders als du, will dir deine Wut aber nicht absprechen.

Wenn die Kids sich dieses Ding für 500€ wünschen, ist Weihnachten die beste Gelegenheit, es zu schenken. Einfach so außer der Reihe wäre ja blöd, jetzt wo Weihnachten vor der Tür steht.

Ja, es hätte ein Geschenk für alle zusammen sein können. Aber die Kinder deines Partners hätten dann nur alle zwei Wochen Gelegenheit, das Geschenk zu nutzen.
Ich würde meinen Kindern immer das schenken, was ich möchte. Optimaler Weise, hat man als Paar ähnliche Ansichten. Das würde alles vereinfachen.

Dass er nicht auf deine Vorschläge reagiert hat, ist blöd. Er hätte antworten können, dass es schon ein Geschenk ausgesucht hat.

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

sorry, aber ich verstehe Dich und Deine "Wut" überhaupt nicht.
Es ist seine Sache und sein Geld, was und für wieviel er seinem Kind etwas schenken möchte. Das geht Dich gar nichts an, es sei denn, es wäre Euer gemeinsames Geld, was es aber nicht ist.

Ich an seiner Stelle wäre eher wütend auf Dich, dass Du so anmaßend bist und meinst Du hättest in dem Bezug ein Mitspracherecht.

Anscheinend liegt es bei Dir an den finanziellen Mitteln, wie Du oben schreibst. Das ist auch ok, wenn Du es nicht kannst. Dein Sohn muss damit lernen umzugehen, dass er nicht alles haben kann, was andere bekommen. Das wird im Leben noch häufiger vorkommen.

Vielleicht solltest Du Deine Sichtweise mal überdenken.

23

Ich kann beide Seiten verstehen.
Du möchtest als Familie zusammen wachsen und du hättest dir da mehr Absprache gewünscht beziehungsweise eine Gleichberechtigtung der Kinder gewünscht. Er scheint eure Konstellation aber anders zu sehen und möchte seinem Sohn das Geschenk alleine besorgen, was auch völlig ok ist.
Ich glaube ihr solltet über eure Vorstellungen in Bezug auf Patchwork reden. Wir handhaben es mittlerweile auch so jeder besorgt für sein Kind die Geschenke und für das gemeinsame Zusammen. Aber wir besprechen einen Wert sodass es fair verteilt ist.

24

Ich kann beide Seiten verstehen.

Theorie: Jeder ist für sein Kind verantwortlich und er kann seinem Kind von seinem Geld schenken was er will.

Praxis: Riesentheater an Weihnachten, weil alle mit der VR Brille spielen wollen, die Kinder der TE neidisch sein werden und auch eine haben wollen werden. Im ungünstigen Fall wird das BK sich noch wie Graf Rotz aufführen und die Brille auch nicht teilen wollen.

Frohe Weihnachten! Da hätte ich auch keinen Bock drauf und das ist vorprogrammiert. Von daher verstehe ich auch die TE, die das gerne im Vorfeld diskutiert hätte.

42

"Graf Rotz"

🤣🤣🤣🤣