Bräuche und Traditionen rund um die Weihnachtszeit

Hallo ihr Lieben.
Mich würde mal interessieren wie ihr die Adventszeit samt Nikolaus und Weihnachten gestaltet? Ich suche Ideen, um den Kindern eine möglichst schöne Zeit zu bescheren. Bisher hinterlässt der Nikolaus seine Fußspuren bei uns und wir gehen Weihnachten in die Kirche. Normalerweise gibt es am 1. ein Weihnachtsessen mit der Familie. Aber sonst? Was sind eure Bräuche und Traditionen? 😊

Liebe Grüße Happymum-137 mit Tilly (31+1💖) und Neli 2J ☃️

1

Hallo,
als unsere Söhne noch klein waren bis ca. 12 Jahre, hatten wir immer altersentsprechend jedes Jahr ein neues Adventskalenderbuch, zum Schluss gerne von fen 3 ???. Daraus wurde abends immer bei Kerzenlicht vorgelesen.
Zu uns kam auch der Nikolaus persönlich vorbei, immer am Abend des 5.
Weihnachtsmarkt war immer spontan, aber wir besuchen heute noch den Markt im nahen Wildwald sehr gerne.
Viele Familien gehen hier in der Adventszeit auf die Bauernhöfe und schlagen selbst ihren Tannenbaum. Da mein Mann aber selbst das ganze Jahr im Wald tätig ist, war das für unsere Söhne nichts besonderes.
An Weihnachten selbst haben wir immer die Krippenfeier besucht und ebenso das Weihnachtsblasen unseres Musikvereins bei Glühwein und Keksen. Mittlerweile gehen wir erst zur Musik und dann in die Christmette.
Am 2. Feiertag kommen immer die Paten der Kinder zu uns. Meine Mutter ist an allen Tagen dabei, die Eltern meines Mannes leben leider nicht mehr.
Am 2. Feiertag gehen wir nochmals in den Gottesdienst und anschließend auswärts essen. Danach lassen wir die Feiertage gemütlich ausklingen.
Lg
Elsa01

2

Bei uns machen sich sämtliche Krippenfiguren am 1.12. Auf den Weg nach Bethlehem, also quasi ins Wohnzimmer. Sie kommen aus verschiedenen Räumen und werden jeden Tag ein Stück bewegt. Natürlich haben die Kinder damit gespielt, aber es war immer so, dass sich die meisten am 24. Bei der Krippe getroffen haben, bei uns waren auch die Könige pünktlich 🙂.

Die Idee kam, als wir,als Familie, das Weihnachtsgeheimnis von Jostein Gaarder gehört haben....

Und an einem Tag backen wir alle zusammen.

In der Adventszeit haben wir mit unseren Kindern immer ein " Weihnachts Spezial " besucht, dass war ein Musical, ein Theaterstück, eine Oper für Kinder, FlicFlac Zirkus, Zaubershow u.s.w. bis Corona kam, jetzt beleben wir es gerade neu.... mit 15 und 19 🙂

Bearbeitet von das-erste-huhn
3

Das manche in die Kirche gehen, wundert mich. Sonst nie? U-Boot-Christen also. Nur an Weihnachten tauchen sie auf.
Umfragen haben ergeben, dass viele nicht mal wissen, was da gefeiert wird.

5

Was wird denn da gefeiert? 🤣 Die Christen haben den Tag doch auch nur abgekupfert, also bitte 🙄🙄

6

so? von wem?

weitere Kommentare laden
4

Wir lesen gemeinsam Weihnachtsgeschichten und singen Weihnachtslieder. Vor allem bei der Bescherung gehört für uns die Musik mit dazu.

Weihnachtsgottesdienste, nach Möglichkeit das Weihnachtsoratorium in Life.

Adventskalender, Adventskranz, viele echte Kerzen.

Fußspuren und all dieses Vortäuschen von magischen Gestalten machen wir nicht.
Die Weihnachtsgeschenke teilen wir auf die Feiertage auf.
Die Adventsgottesdienste besuchen wir auch. Und hier gibt es so ein Adventskonzert, das besuchen wir auch immer. Und Andachten.

16

Das ist bei uns sehr ähnlich. Was wir noch an Traditionen haben:

- Rodeln im Kerzenschein, meistens am Tag vor Silvester (wohnen relativ schneesicher, da wird immer eine kleine Piste illuminiert, es gibt Kakao aus der Thermoskanne und man rodelt eben runter)
- Plätzchenbacken bei einer Freundin
- jedes Jahr ein neuer Weihnachtspyjama und für den Gottesdienst am 25. ein neues Kleid / Outfit für die Kinder
- gemeinsamer Filmabend mit Freunden (wir wechseln immer zwischen zwei Filmen)
- zwischen den Jahren ein Mini-Weihnachtsmarkt im Garten, jeder bringt was mit
- klassisches Carol-Singen, wenn wir bei der Familie meines Mannes sind
- Hausmusik machen (mein Vater schickt uns immer im September optimistisch Noten und hofft, dass wir üben, und Weihnachten tun wir dann alle so, als hätten wir das auch getan ;-))

Generell einfach viel Musik und entspannte, lustige Aktivitäten.

10

Ihr Lieben,

bitte haltet euch an unsere Diskussionsregeln und bleibt beim Thema.

Liebe Grüße
Cleo vom URBIA-Team

12

Meine Kinder haben jeweils einen Adventskalender und wir schmücken das Haus in der Woche vor dem 1. Advent. Einiges hängt schon, einiges wird erst noch aufgehängt. Ab jetzt dürfen die Kinder von Kopf bis Fuß geschmacklose Weihnachtskleidung tragen. Das diesjährige Highlight ist ein Jogginganzug mit Weihnachtsmännern, die auf Raketen reiten.
Dann haben wir noch einen Adventskranz.
Am 5.12. putzen die Kinder natürlich die Schuhe (mit Feuchttüchern..) und nachts kommt natürlich der Nikolaus.
Wir backen Plätzchen, basteln Karten und haben auch schon Briefe an den Weihnachtsmann geschrieben.
Wir gehen auf den Weihnachtsmarkt, damit die Großeltern Glühwein trinken können und die Kinder Karussell fahren dürfen.
Genauso finden wechselweise bei Verwandten diverse “Adventstreffen” statt (Zweck: Alkohol, Kuchen und Geschenke).

Wir gehen aber auch zu Weihnachtsfeiern oder zum Adventssingen. An Heiligabend gehen wir zum Kindergottesdienst mit Krippenspiel, werfen uns in unsere geschmacklosen Jogginganzüge, schmücken den Baum, Essen, gucken fernsehen und nachts kommt der Weihnachtsmann und bringt die Geschenke, sodass die Kinder am 1. Weihnachtstag sich damit beschäftigen können.
Am 1. oder 2. Feiertag gehen wir spontan auch noch zu Gottesdiensten, je nachdem ob uns etwas anspricht.
Familienweihnachtsessen findet irgendwann im späten Dezember oder erst im Januar statt. Dann auch gerne ganz weihnachtlich beim Asiaten. ;-)

Wichtel haben wir nicht, weil mir das zu aufwendig ist und ich die Adventszeit so schon ziemlich anstrengend und voll finde, und auch eine Krippe haben wir (noch) nicht. Weihnachten ist bei uns auf der einen Seite sehr familiär und nett, auf der anderen Seite aber auch einfach ein Vorwand ungesundes zu konsumieren. Ich finde es OK. Solange ich Weihnachten kochen darf und tolle Rezepte ausprobieren darf, bin ich zufrieden. :-)


Auch wenn Glühwein für uns ein wichtiger Punkt auf der Weihnachts-to-do-Liste steht, sind wir keine Uboot-Christen. Die Kinder sind in christlichen Einrichtungen und wir beteiligen uns aktiv am Gemeindeleben und gehen tatsächlich öfter in die Kirche und lesen auch regelmäßig in der Bibel.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
14

Hi,
bei uns gibt es alle Klassiker, Also Baum und Co.
Zusätzlich backen wir jedes Jahr am 25.12. unser Weihnachts-Stracciatella- Waffeln.
Da freut sich meine Tochter jedes Jahr drauf.

Liebe Grüße

15

Feste Traditionen haben wir gar nicht, also auf einen Tag beschränkt.

Bei uns kommt der Nikolaus immer am 5.12. abends (keine Ahnung, warum 😅). Da kommen heute noch meine Eltern, meine Schwester und wir zusammen, auch vor den Kindern schon. Und trinken Tee und essen Plätzchen und so. Freue mich sehr darauf 😊

Ansonsten treffen meine Schwester und ich uns immer einmal zum Spritzgebäck backen, das ist immer an nem anderen Tag, aber eben immer in der Adventszeit und inzwischen macht die Große begeistert mit 😅

Plätzchen backen, Weihnachtsmarkt besuchen…

Ach doch, eine Tradition haben wir: am 3. Advent geht’s in einer Nachbargemeinde in den Wald, einen Tannenbaum schlagen und dort ist auch immer bisschen „Action“, es gibt einen kleinen Weihnachtsmarkt von regionalen Sachen und Glühwein und Bratwurst. Das macht immer großen Spaß!

Achso und der Baum wird am 23.12. erst gestellt und geschmückt 😅

Bearbeitet von esistjuli