Essensinspo für Weihnachten

Da wir die einzigen in der Familie mit Kids sind, findet Heiligabend mit der Schwiegerfamilie bei uns statt. Soweit so gut. Nun möchte meine Schwiegermutter gerne etwas "Einfaches", damit ich, wegen Baby, nicht noch mehr Arbeit habe. Finde ich auch ganz süß.
Meine Schwägerin war jetzt für Buffet. Ehrlich gesagt wiederstrebt das aber meinem Mann und mir, weil wir finden es macht in der Vorbereitung noch mehr Arbeit als jeder kümmert sich um einen Gang (aufgeteilt auf 4 Familien). Außerdem geht dann die Geselligkeit verloren.

Letztes Jahr hatten wir einen Putenauflauf mit Champignons. Die Vorbereitung dafür war fix und war einfach. So etwas suche ich wieder.
Hinzu kommen aber folgende Besonderheiten:
- Kind (4) isst am Liebsten einfache Sachen, Nudeln und Soße gehen immer
- Ich esse nur Geflügel, aber zB keine Gans, habe eine Nussallergie, liebe Gemüse, nix mit Alkohol wegen Stillen
- Schwiegermutter isst nichts Außergewöhnliches und Gemüse ist absolut nicht ihres. Ich sage mal mein Mann bekam früher sehr oft Miracoli zu essen 😅
- Die Tante meines Mannes ist das Gegenteil ihrer Schwester. Ihr kommt es vor allem auch auf qualitativ hochwertige Sachen an. Ihr Mann macht einen unwahrscheinlich leckeren Kartoffelsalat, der auch dazu passen sollte, da schon eine kleine Tradition

Ich suche also etwas, das nicht unbedingt nur Würstchen und Kartoffelsalat ist, sich gut und schnell vorbereiten lässt und nicht zu abgedreht ist.
Mein Mann hat noch Fondue vorgeschlagen. Wäre aber auch viel Arbeit und unser Sohn hätte da null Geduld dafür. Raclette ist für ihn schon schwierig.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn man nicht jede Soße selber macht & jeder Haushalt einen Salat macht/ mitbringt, dann ist Fondue nicht wirklich viel Arbeit, das Fleisch gibt es ja auch schon portioniert zu kaufen.^^
Wegen eurem Sohn, er kann ja auch aufstehen wenn er fertig ist, spielen gehen & ihr einfach weiter essen.
Finde sowas vollkommen in Ordnung, bei Essen die länger dauern & würde jetzt wegen meinem Kind auch nicht auf Raclette, Fondue oder sowas verzichten.
Wir grillen immer auf einem Teppanyaki verschieden Fleischsorten + Fisch, + Gemüse (Kürbis, Paprika, Champignons, Zucchini, Aubergine & Süßkartoffeln) & dazu gibt es dann noch Saucen & evtl. Baguette. Zu sowas passt ja auch ein Kartoffelsalat

2

Ein Braten bietet sich da doch total an?

Als ich Kind war, gab es öfter Hähnchen ausm Römertopf an Heiligabend. Dazu Reis und Salat.

Kartoffelsalat und Nudeln passen doch aber auch.

Oder ihr macht das Gleiche wie letztes Jahr, wenn’s gut ankam? 😅

Und zum Thema Baby: das bringt meine Mum auch immer als Argument. Ich soll mich nicht Stressen. Aber mein Geheimnis: das Baby ist solange beim Papa und ich hab Ruhe in der Küche. Alternativ hab ich das Baby und der Papa kocht. Also ich hab nie Baby und kochen an der Backe 🤫🙃😂

3

Wir haben eine ähnliche Konstellation wie ihr: Hl Abend bei uns mit Schwiegereltern und der Schwester meines Mannes, wir haben einen 3jährigen und einen 1 jährigen.

Wir machen dieses Jahr Sauerbraten mit Klößen und Rotkohl.

Der Braten wird am 19.12. in den Sud eingelegt, muss dann am 23. nur noch angebraten und 2-3 Std geschmort werden. An Hl Abend wird er in Scheiben geschnitten und in der Sauce erwärmt.
Die Kloßteig und den Rotkohl mache ich am 23.12., man kann da natürlich auch auf Fertigprodukte aus dem Kühlregal und TK zurückgreifen.
So muss ich an Hl Abend nur noch die Klöße kochen und den Rest aufwärmen

Letztes Jahr waren wir 11 Erwachsene und zwei Kinder, da haben wir ein Mitbringbuffet gemacht und das war richtig richtig toll. Viel geselliger als sonst

4

Wie wäre es mit Raclette? Jeder kann etwas mitbringen, jeder isst, was ihm schmeckt. Das hat bei uns sehr gut funktioniert. Mein Kind hat, als er Kleiner war, ein Extra-Essen bekommen (etwas früher). (Für alle anderen kann man zu dem Zeitpunkt eine Vorspeise in Betracht ziehen- wenn man unbedingt gemeinsam essen möchte. Meine Erfahrung: Dem Kind ist es völlig egal, es ist an Heiligabend aufgeregt, wenig am Essen interessiert, sondern will mit den neuen Sachen spielen).

Gegen halb acht ging mein Kind ins Bett und wir haben mit dem Raclette angefangen. Ich denke so war es für alle am Entspanntesten. Fondue geht dann natürlich auch. Also, wenn euer Kind zuvor ins Bett geht und ein späteres Essen für euch in Betracht kommt, würde ich in Erwägung ziehen, ohne das Kind zu essen: Vorteil: Es ist geselliger und entspannter für alle, du hast auch etwas davon. Dein Kind hätte ohnehin keine Lust so lange bei Tisch zu sitzen, es ist an Heiligabend nach der Bescherung vermutlich eh aufgeregt und will lieber zwischendurch schnell essen und dann weiterspielen.

Also es kommt denke ich ganz darauf an, wie ihr Heiligabend plant. Mach es so, wie es dir angenehm und nicht so viel Arbeit ist.

Bei uns war der Ablauf mit Kleinkind:
-frühe Bescherung (17.00/17.30)
-Essen für das Kind (18.00/18.30)
-Spielzeit für das Kind, Vorbereitung Essen für die Erwachsenen (18.30-19.20)
-Bettgehzeit fürs Kind, Essen Erwachsene (19.30/20.00)

5

Ich finde " mitbringen" schon eine gute Idee. Allerdings eher in Form von Tapas, als von Buffet. Also alles steht auf dem Tisch! Dann sitzt man nett zusammen und probiert sich durch die leckeren Sachen.