Schreibt Ihr (noch) Weihnachtskarten?

Hallo zusammen!
Gestern habe ich die fertig geschriebenen Weihnachtskarten (12 Stück) zur Post gebracht.
Ich finde es schön mich hinzusetzen, das Jahr mit diesen Menschen in Gedanken Revue passieren zu lassen und ihnen einen lieben Weihnachtsgruß zu schicken.
Meistens bekomme ich als Reaktion darauf, daß es so schön ist, eine Karte im Postkasten zu haben und sich die Leute wirklich darüber freuen.
Das ganze i. d. R. über What'sApp oder FB-Messanger. Sehr selten bekomme ich eine Karte zurück.
Gehöre ich wirklich einer "aussterbenden Art" an, die noch Briefe schreibt?
Oder nur noch schnelle Grüße über social media und das wars?
Viele Grüße
Trollmama

Bearbeitet von trollmama
1

Ich schreibe generell sehr viele Karten und Briefe, mein Mann auch - bei ihm ist es eher ein Erziehungsding, von wegen "nach einer Einladung bedankt man sich nochmal schriftlich". Ich finde den Gedanken schön, wie sich Leute freuen, mal mehr als eine Rechnung zu finden :-D Und ich hasse Weihnachtsgrüße per WhatsApp. Lieber nichts als ein irgendwo online geklautes Bild mit einem blöden Spruch, den man dann einmal quer durch die Kontakte jagt. Wir bekommen tatsächlich auch noch viel Weihnachtspost, allerdings eher aus dem Umfeld meines Mannes. In Deutschland ist das wohl wirklich sehr aussterbend, von meinen Freunden und Verwandten schreibt eigentlich nur meine Geschwister und eine Cousine noch. Ansonsten gibt es kaum noch jemanden, der Post schickt.

2

Ja, ich schreibe auch noch Weihnachts- oder Geburtstagskarten an einige Familienmitglieder (speziell an die älteren Tanten) und an Freunde.
Die meisten schreiben auch, eine Tante ruft immer an, weil sie nach einem Schlaganfall nicht mehr gut schreiben kann.
Lg
Elsa01

3

Ich hab noch nie Weihnachtskarten geschrieben 😅 wüsste nicht an wen, da ich alle sehe, denen ich frohe Weihnachten wünschen möchte. Zumindest um Weihnachten rum.

Briefe schreiben meine Tochter und ich aber öfter. Also im Jahr.

Meine Mutter verschickt Päckchen mit Karte an ihre Freunde. Und obwohl sie es einerseits gerne macht, ist sie jedes Jahr davon gestresst und ich bin ehrlich - ich möchte mir diesen Stress einfach nicht antun. 😅 ich nutze meine Ressourcen dann lieber anders 🙈

4

Ich schreibe auch Weihnachtskarten und bei besonderen Geburtstagen bzw. Leuten, die es zu schätzen wissen, Geburtstagskarten. Ich kaufe gerne hochwertige Karten und bei Leuten, die sich in all den Jahren nicht einmal bedankt haben, sehe ich es geldtechnisch einfach nicht mehr ein. Nicht mal ein danke per WhatsApp, aber im Status ständig aktiv, etc, keine Erwähnung beim nächsten Telefonat... Neee.

Was ich ganz schade finde, ist, dass das Schreiben von Trauerkarten verloren geht. Aber das ist ein anderes Thema.

Also: du bist nicht allein, aber dennoch eine Ausnahme. 😃 Mach so weiter!

5

Ja, ich schreibe noch Weihnachtskarten.

Bei uns ist es zur Tradition geworden, dass wir jedes Jahr ein Weihnachtsfoto von den Kindern als Karte ausdrucken - so sehen wir jedes Jahr, wie sie gewachsen sind.
Diese Karten bekommt aber nur die Familie und engste Freunde.

Ich finde es schön!

6

Ich finde es Papierverschwendung . Meisten landen diese Karten eh irgendwann im Müll.

8

Nope. Da liegst Du falsch. In vielen Kulturkreisen (z. B. in GB) werden die Karten aufbewahrt und dienen teilweise mit zur Weihnachtsdekoration.

Sollte man sich evtl auch nicht waschen? Ist ja Wasserverschwendung, da man ja eh wieder dreckig wird...

11

Ich stimme dir zu! Auch bei uns stehen die Karten ab dem 1.12. als Deko im Flur oder ich hänge sie an einer Schnur auf.

Ich finde sie keineswegs Papierverschwendung und sie machen mir eine riesige Freude. Ebenso gebe ich die Freude gern zurück und nutze die Möglichkeit, etwas "handfesteres" als eine digitale Nachricht zu senden, die ja nicht so lang hängen bleibt. Auch finde ich, dass der Aufwand zum Schreiben einer Karte der Nachricht einen anderen Stellenwert gibt und dem Gegenüber eine andere Wertschätzung.

Bearbeitet von anaie
weiteren Kommentar laden
7

Ja, ich schreibe meinen Freundinnen Karten zu Weihnachten und zum Geburtstag.
Auch aus dem Urlaub bekommen meine Schwestern und meine Eltern eine Karte.
✉️📬🖊
Ich finde es auch total schön, Karten aus dem Briefkasten zu holen. 😊
Ich bin 32 Jahre alt.

9

Ich schreibe Karten und freue mich, welche zu bekommen.

10

Irgendwie hat es sich nie ergeben, dass ich damit angefangen habe. Ich sehe die engere Verwandtschaft alle im Laufe der Feiertage und Freunden schreibe ich eher eine WhatsApp… Aber grundsätzlich finde ich es eine schöne Tradition und wenn ich von jemandem eine Weihnachtskarte bekommen würde, dann würde ich im nächsten Jahr auch eine schreiben.
Vielleicht fange ich nächstes Jahr auch einfach generell damit an Karten zu schreiben. Wir bekommen nächstes Jahr unser erstes Kind, ein guter Zeitpunkt, um neue Traditionen zu etablieren. 😉

Im Urlaub schreibe ich dafür immer Postkarten. Mittlerweile allerdings auch weniger, weil von vielen eben nur was zurück kommt und dann habe ich irgendwann auch keine Lust mehr…

Bearbeitet von Yavanna7