Erstes Weihnachten ohne Terror - wie feiert ihr?

Hallo zusammen

Dieses Jahr wird unsere erste Weihnachten ohne belastenden Verwandschaftsterror, Streit, Tränen, wüste Drohungen, Alkoholexzesse der Verwandtschaft und Gebrüll.

Wir haben viele liebe Menschen jeden Alters in der Gemeinde unserer Kirche, tolle Freunde (die u.a. auch unsere Trauzeugen und Paten unserer Kinder sind) und deren Familien/ Eltern, die uns "generationenübergreifend adoptiert" haben...🥰

Mit diesen tollen Menschen werden wir die Feiertage verbringen und die "Nestwärme" geniessen, die wir in unserer Verwandschaft nie hatten. 🥰
Wir haben eine wahnsinnig tolle Wahlfamilie und sind sehr dankbar dafür.🥰

Wir freuen uns auf Weihnachten als Familie, die Ruhe und den FRIEDEN...♥️

Wie feiert ihr anderen, die zum ersten Mal "Ruhe" haben?
Wie gehts euch damit?

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit! ⭐️

2

Ich bin immer wieder erstaunt was an Weihnachten bei vielen Familien so abgeht und vor allem welche irren Erwartungen da existieren.
Alle sollen sich auf einmal lieb haben und um irgendein Klischee der großen glücklichen Familie zu bedienen müssen sich alle unterordnen....woher kommt dieser Anspruch und warum wird der nicht hinterfragt?
Das kenne ich so nicht zum Glück.
Meine Eltern sind immer mit uns daheim geblieben, es gab keinen Besuchsmarathon.
Beide Omas waren verwitwet aber ich hab nie Stress mitbekommen dass sie Druck gemacht haben.
Meine Kinder und ich haben es ähnlich gemacht, nur ab und zu mal die Eltern besucht, aber das musste wirklich nicht Weihnachten sein da wir uns auch unterm Jahr jederzeit besuchen konnten.
Mittlerweile feiere ich seit Jahren alleine bzw mit meinem Partner.
Meine beiden Kinder kommen meist an einem Adventssonntag vorbei und wir machen es uns schön...Weihnachten kann dann jeder die Zeit genießen, entspannen, ausruhen.
Geschenke gibt es auch nicht.
Jeder bringt was mit und wir essen zusammen, aber ich muss dafür nicht stundenlang in der Küche stehen.
Dieses Jahr findet dass Treffen erstmals bei meinem Sohn statt.
Kleine 50qm Wohnung, kein Platz am Tisch.
Dann eben essen auf dem Boden, Kissen unterm Hintern und gut
Aber auch da....Wer kommt kommt und wer nicht kommt eben nicht....Niemand ist beleidigt.
Das finde ich sehr entspannend und angenehm.
Meine Tochter kommt meist allein weil ihr Freund nicht mitkommen will ...völlig ok.
Diese Toleranz ist aber anscheinend nicht selbstverständlich in den meisten Familien.
Mein Partner ist dieses Jahr an dem Wochenende auch nicht mit dabei da er Skifahren geht mit Freunden...
Leben und leben Lassen.
Und Menschen die mir nicht gut tun, meide ich konsequent egal ob Familie oder nicht.
Gerade Weihnachten und schlechte Stimmung bzw Streit passen überhaupt nicht.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Klingt wundervoll.

Liebe Grüße und schöne Feiertage
🌲

8

Mega gut!
Du triffst den Nagel auf den Kopf, dass viele kein Verständnis für Entscheidungen haben, sondern das alle „eititeitiiii fröhlich unterm Baum sitzen“.
Euer Weihnachten hört sich mega gut an und alle machen das, was denen GUT tun!!!

1

Mein erstes Weihnachten ohne meine Herkunftsfamilie war für mich, obwohl ich schei*froh um den Kontaktabbruch war, eher übel. :/

Ich musste mich von meiner Traumvorstellung, dass wir irgendwann alle als riesengroße laute, quirlige, herzliche Familie gemeinsam an einem Tisch sitzen werden und meine Tochter so groß werden darf, verabschieden.
Das tat verdammt weh und zwackt auch heute noch manches Mal. Inzwischen überwiegt aber die Freude, den Absprung geschafft zu haben und der Mensch/ die Mama geworden sein zu können, der ich eigtl bin.

Euch wünsche ich ein wunderschönes, stressfreies und inniges Weihnachtsfest <3

3

Wow. Hast du ins Gesicht gesagt, dass du nicht mehr kannst und willst?

Liebe Grüße und schöne Feiertage.
🌲

5

Was meinst du genau?

Wie es zum Kontaktabbruch kam?

Das war ein langer, schleppender Prozess über Jahre hinweg und endete mit Gewalt gegen meine Schwester. Das war der finale Tropfen, der das Fass für mich endgültig zum Überlaufen brachte.
Aber schon vorher, eigtl seit ich selbst Mutter wurde, gab es immer wieder lange Kontaktpausen.

weitere Kommentare laden
7

Oh das kenne ich. Das erste Weihnachten, bei dem wir keine gebratene Gans durch die Gegend karren mussten (weil wir uns durchfressen), wo wir nicht Monate vorher schon Zirkus hatten, das im Machtbereich gefeiert werden muss, obwohl es furchtbar lästig ist, wo das Kind nicht für Selbstdarstellung benutzt wurde und wo man nach dem Essen schnell gesagt bekam, wir sind müde, haut endlich ab, wo Geschenke in Zeitungspapier übergeben wurde (mit der Zusatz-Info dass man ja eh deutlich mehr verdient und Geschenke so teuer waren) war 2021. Das schönste Weihnachtsgeschenk ever. Seitdem leben wir Weihnachten in Frieden. Mit einer Freiland Gans, Kirche und Genuss. Ohne Alkohol und mit viel Liebe und Spiel. Ganz für uns. Es ist ein Traum, der hoffentlich noch lange anhält.

Hab ein wunderschönes Fest im Kreise deiner Seelnfamilie !

18

Das wünsche ich dir auch! 🫂

Ps: was für ein schönes Wort "Seelenfamilie"...🥰

9

Das hört sich doch mega gut an! Das freut mich für dich.

Unser Weihnachten, puuuuh viel Fahrerei, aber auch, weil ein (junges) Familienmitglied das nächste Weihnachten nicht mehr erleben wird & wir gern ein schönes Weihnachten ermöglichen wollen. Trotz Baby und „Stress“ für uns. Aber wir machen es wirklich gern!!!
Geschenkeflut wurde durch Wichteln deutlich begrenzt (Wunschwichteln) & wir hoffen auf schöne Tage! Die es aber sicherlich werden.
Den 26.12. sind wir dann nur zu 3. und meine Eltern kommen zu uns (wohnen im gleichen Ort), das wir nicht wieder „fahren“ bzw. „unterwegs“ sein müssen. Wir kochen was leckeres und meine Eltern dürfen sich auch ansetzen und das Baby wird hoffentlich krabbeln den Boden erkunden 🤪 und der Weihnachtsbaum bleibt dabei stehen 🎄

Alles in allem verbringen wir die Tage mit Menschen die ich einfach gern mag & das ist mir wichtig. Das war schon anders.

Bearbeitet von Maikind
19

Es tut mir sehr leid, dass es für ein Familienmitglied die letzte Weihnachten sein wird.
Umso mehr wünsche ich euch ein schönes Fest und dass ihr viele schöne Erinnerungen daran schaffen könnt.
Von Herzen alles Liebe!🫂

10

Das erste Weihnachten ohne meine Herkunftsfamilie. Und ich bin super traurig, obwohl ich erleichtert sein sollte. Es tut mir für die Kinder so so leid.

Ich weiß noch nicht genau, was wir machen. Alles entspannt. Hoffentlich müssen meine Schwiegereltern nicht arbeiten, dann sind wenigstens die bei uns.

20

Ich versteh dich gut.
Mir tuts auch leid, dass meine Kinder keine leiblichen Grosseltern haben...
Aber ich richte mich immer am Gedanken auf, dass auch wenn noch Kontakt bestünde, sie trotzdem nicht das geben könnten, was wir uns für unsere Kinder wünschen.

Ich hoffe deine SE sind an Weihnachten bei euch! 🫂⭐️

11

Wir haben Kontakt zu beiden Seiten der Familie und auch guten Kontakt.

Allerdings ging mir dieses hin-und her Gezerre, das umher gefahre, das "ihr verbringt aber mehr Zeit dort und dort! Warum fahrt ihr zu erst dahin? ICH kann nur an DIESEN Tag!" so dermaßen auf die Nerven und an die Substanz.
Weihnachten war immer purer Stress und ich habs gehasst. Irgend eine Oma hat einem immer ein schlechtes Gewissen gemacht, egal wie man es angestellt hat.

2020 sind wir weggezogen und mit Corona haben wir hier ein neues Weihnachten eingeführt.
Wir bleiben mit dem Hintern zu Hause! Der 24.12 ist ein ganz gemütlicher Familientag.
Mit Kakao, Plätzchen backen, Weihnachtsfilme schauen.
Am 25.12 gibt es Geschenke frühs.
Der 26.12 ist eben so ein sehr sehr ruhiger Tag. Nur wir, als Familie.

Wir fahren dann erst in der ersten Januar Woche zur Familie.

Und seitdem wir das so rigoros durchziehen, haben wir wirklich wunderschöne, sehr entspannte und ruhige Weihnachten und ich liebs.

21

Das glaub ich dir sofort!
Ich wünsche euch von Herzen ein ruhiges, gesegnetes Weihnachtsfest!

12

Das freut mich für dich! Klingt sehr gemütlich und entspannt.

Wir feiern, wie jedes Jahr, zu viert zu Hause. Mein Mann und ich und unsere 2 Kinder.
Bei uns ist der 24.12. der Hauptfeiertag.
Ich koche jedes Jahr dasselbe, daher kein Stress, weil ich das Rezept in und auswendig kann.

Die Verwandtschaft werden wir dann auch irgendwann besuchen - aber möglicherweise auch erst am 27. oder 28. Erst will ich ein paar entspannte Tage zu Hause. So machen wir das inzwischen seit ein paar Jahren. Die Zeit des Herumhetzens am 25./26. ist vorbei - darauf habe ich keine Lust mehr.

22

Perfekt! 👍🏻
Geniesst eure Feiertage!😊

13

Das ist schön!
Ich habe als Kind den ersten & zweiten Weihnachtsfeiertag nie besonders gemocht, da wir an einem Tag die Familie von Papas Seite & am anderen Tag die Familie von Mamas Seite abgekrasst haben. Das war immer eine einzige Fahrerei, Mästerei,... .
An Heiligabend kommen meine Eltern & einer meiner Schwestern zu meiner Tochter & mir.
Wir essen gemütlich, gehen spazieren (vergesse dann angeblich wieder was, um umkehren zu können & die Geschenke unter den Baum zu legen), dann gibt's Bescherung & anschließend spielen wir gemütlich & essen noch ein paar Plätzchen.
Am 1. Weinachtsfeiertag gehen wir dann zu zweit in einen kleinen Familien- Weihnachtszirkus (eines der Geschenke).
Am zweiten Weihnachtsfeiertag wissen wir es noch nicht genau, entweder wir gehen zu Oma & Opa oder schwimmen.

23

Das klingt mega schön! 😊🥰
Weihnachtsspaziergang ist bei uns auch fest geplant. 😊⭐️

14

Wir feiern schon immer Weihnachten im Kreise unserer Liebsten. Bei uns gibt es keine Sauferei, Streit, etc.
Klingt ja echt irre bei euch.

24

Irre trifft es ganz gut.
Aber wie gesagt: wir sind ausgestiegen. Schluss damit.

Das freut mich für dich und ich gönn dir deine intakte Familie von Herzen.
Habt ein schönes Weihnachtsfest.⭐️

25

Dankeschön, dass wünsche ich euch auch. Schöne Weihnachten!