Weihnachtsbesuch

Hallo

Meine Schwiegerfamilie ist sehr anstrengend, einzeln vielleicht noch zu ertragen aber im Rudel nur sehr schwer.
Da meine Familie an Weihnachten auch immer alle zusammen feiern, gilt gleiches Recht für alle und deswegen kommt die ganze Schwiegerfamilie zu uns. Das ist für mich auch (auch wegen meinem Mann und den Kindern) ok, aber jetzt brauch ich Überlebensstrategien.
Schwiegermutter ist Schwerhörig, das will aber außer mir keiner wahr haben deswegen stresst mich schon der Geräuschpegel.
Schwager 1 und Schwägerin entwickelen in den letzen Jahren zunehmend Rechtsradikale Züge: Schuld sind immer die Syrer oder Afghanen oder wer auch immer; Problem nur das mein Mann beruflich mit Flüchtlingen zu tun hat 🙈
Schwager 2 erträgt seine Familie auch nur mit Alkohol ( mein Mann und ich wissen ein gutes Glas Wein zu schätzen, deswegen sind wir da gut bestückt), erzählt mir aber spätestens nach dem ersten Glas das sein Lieblingswein aus dem Aldi eigentlich viel besser schmeckt.
Schwägerin 2 kann nichts mit gutem Essen und trinken anfangen und weiß dies dann auch nicht zu schätzen.
Neffe 1 sitzt mit 20 Jahren seid fast nem Jahr zuhause und hat keine Lust zu arbeiten, Nichte muss alles
Videografisch festhalten und bei Insta inszenieren 🙈
….ich könnte noch stundenlang so weitermachen.
Und ich merke wie ich schon Tage vorher Angespannt bin und deswegen auch leider über die Macken nur schwer hinwegsehen kann.

Habt ihr „Überlebensstrategien“ für mich, vor allem weil ich keinen Streit oder Ärger haben will und deshalb die Familie mit ihren Eigenheiten eben einfand so lassen muss und ich versuchen will mich auf das Gute zu konzentrieren. 😧

Vielen Dank!

Bearbeitet von Weihnachtsbesuch
1

Du hast ja an jedem etwas auszusetzen.. und was macht deine Familie so? Sitzen sie nur rum und loben dein Essen und den Wein?

2

"Schwager 1 und Schwägerin entwickelen in den letzen Jahren zunehmend Rechtsradikale Züge: Schuld sind immer die Syrer oder Afghanen oder wer auch immer; "

Das würde ich mir mit sehr deutlichen Worten, zur Not auch richtig unfreundlich, verbitten: "Wenn von dir noch mal rechtsradikale Schei*e in meinem Haus, in Anwesenheit meiner Kinder kommt, wirst du mein Haus verlassen. Sowas werde ich niemals dulden. Spar dieses Thema aus oder geh. Das ist deine Entscheidung."

"Schwager 2 erträgt seine Familie auch nur mit Alkohol ( mein Mann und ich wissen ein gutes Glas Wein zu schätzen, deswegen sind wir da gut bestückt), erzählt mir aber spätestens nach dem ersten Glas das sein Lieblingswein aus dem Aldi eigentlich viel besser schmeckt. "

Kauf ihm seinen Lieblingswein und stell ihm den hin.

"Schwägerin 2 kann nichts mit gutem Essen und trinken anfangen und weiß dies dann auch nicht zu schätzen."

Bitte sie, was mitzubringen. Vielleicht will sie involviert werden.


"Neffe 1 sitzt mit 20 Jahren seid fast nem Jahr zuhause und hat keine Lust zu arbeiten"
Absolut nciht euer Bier

"Nichte muss alles
Videografisch festhalten und bei Insta inszenieren 🙈"

Kannste für dich ablehnen, wenn du nicht mit drauf sein willst (oder die Kids), Rest kann dir egal sein.


"Kämpfe" nur da, wo es sich lohnt :) und ansonsten schau ganz fest deine Kinder an und erfreue dich an ihrer Freude.

3

Ich kene das Thema anstrengende Schwiegerfamilie. Ja, meine Familie hat auch ihre Macken, aber zum einen kennt man seine Familie natürlich schon viel länger und hat Strategien entwickelt, das u.U. "auszuhalten" und zum anderen muss ich sagen, geht mit meiner Familie wenigstens die Zeit rum und wir haben durchaus auch Spaß.

Aber meine Schwiegerfamilie, ohne Witz und das sagt selbst mein Mann, ist als wenn wir nochmal zwei Neugeborene und zwei Klenkinder zu unserem Kleinkind oben drauf haben.

Aber - ich glaube fest, dass dein Mindset hier der Dreh- und Angelpunkt sind. Sich ausmalen wie doof wieder alles wird, an was sie rumzumäkeln haben usw... das wird dich zum einen vorher schon schlecht drauf machen und es gibt ja eh die Theorie (weiß nicht mehr genau wie es hieß) der "Erfüllung der Prophezeihung" - das halt sowas eintrifft, weil man von vornerein auch eigentlich keine andere Möglickeit zulässt.

Warum nicht folgendes: Du kennst den Lieblingswein von Schwager 2? Besorge doch zwei Flaschen.
Du weißt das Nichte gern Instagram feiert? Binde sie ein: Schau mal hier, wir können das doch so und so anrichten, das ergibt doch bestimmt ein tolles Foto für dein Instagram...
Schwager 2 hat rechtsradikale Züge? Ok, dann die entsprechenden Themen an so einem Tag einfach komplett meiden und überlegen, was positiv zum Gespräch beitragen könnte.
.... weißt was ich mein?
Und dann einfach sagen " es ist ein Tag... nur ein Tag...." ;))

Viel Glück :)

4

Trink dir doch deine Familie einfach "schön"......

Frohes Fest

5

Mach sie weniger anstrengend
Wie schon erwähnt, frage deinen Schwager welchen Wein er gerne trinkt und besorge ihn
Und frage deine Schwägerin was sie gerne hätte
Wenn kein Wunsch, dann ist es fein so
.
Stelle die Regel auf: an Weihnachten keine politischen Gespräche

Sammel alle Handy ein. Eine Schale mit allen Geräten. Die steht dann irgendwo und man kann mal Nachrichten checken. Aber es gibt kein großes Posten etc.

Besorge ein Hörgerät als Weihnachtsgeschenk
Oder einen Lautstärkenmesser

Löse einfach die Probleme

11

"Sammel alle Handy ein. Eine Schale mit allen Geräten. Die steht dann irgendwo und man kann mal Nachrichten checken."

Ein bisschen realitätsfremd. Ich bin kein Kind und kein Gefangener, niemand sagt mir, ob ich mein Habdy bei mir haben darf oder nicht. Würde das tatsächlich jemand verlangen würde ich wieder gehen🙃

6

Ich würde mir eine Person aussuchen, die ich am besten ertrage (vielleicht den Neffen, oder die Nichte - lieber Insta als rechtsradikale Ausschweifungen....) und würde mich in einer Ecke mit denen Unterhalten.

Sonst würde ich mich viel in der Küche verkriechen und auf "Durchzug" schalten und die Verwandtschaft reden lassen.

Und ganz wichtig: Zeitlich begrenzen. Von xxx bis xxx Uhr!

Edit:
Für den absoluten Notfall: Eventuell gemeinsam einen Weihnachtsfilm ansehen???

Bearbeitet von Yoyo
7

Klingt eigentlich ganz normal! Wunder wirken Spaziergänge und Weihnachtsfilme. Ansonsten bist du ja in der Küche beschäftigt, kann man nichts machen. Viel Spaß!

8

Ja, das ganze mit Humor sehen.

Das ganze klingt so verrückt, dass es schon wieder witzig ist. Tolle Show!
Und dazu noch ein schönes Glas Wein.

Danach schreibst Du uns bei Urbia wie's war, damit wir auch was zu schmunzeln haben.

10

Das rate ich dir auch. Stell dir doch alles als Komödie vor, in der du mittendrin bist.

Ich bin manchmal mit unseren drei Kindern auch gestresst und genervt, aber wenn ich mir vorstelle, die Szene in ein paar Jahren zu sehen, muss ich fast lachen.
Und du wirst auch eines Tages zu deinem Mann sagen: Weisst du noch, wie Tante Gerda immer.... und Onkel Heinz immer... und der faule Tom immer.... ;-)....

13

Das war auch mein erster Gedanke.

Sieh das ganze als Show.

Wenn du Lust hast, mach dir noch ein Bullsh*t Bingo und erfreue dich dran 😂😂

9

Blaue gefärbt sind meine Schwiegerleute auch, etwas braun auch angefärbt mit dem klassischen Anfang "Ich habe ja nix gegen Ausländer, ABER....." Den Zahn habe ich ihnen gleich beim ersten Treffen mit ihrem Enkelkind gezogen. Unsere Kinder wachsen nunmal multikulti auf, ohne die vielen Fleißigen aus anderen Nationen könnten wir zB das Gesundheitssystem nicht aufrecht erhalten oder würden sie die Patientenklos schrubben wollen für einen Mindestlohn? Nein? Also Fresse halten. (Sie arbeiten beiden in dem Sektor, genau wie ich. Darum bin ich vor allem auf der Schiene gekommen.) Da wäre bei mir schon längst eine Ansage fällig gewesen an deiner Stelle. Da wäre mir der Weihnachtsfriede auch nicht wichtig genug. Wie kann Friese herrschen wenn man Hass predigt?

BTW: Ibiza und der Fall ihres heiß geliebten FPÖ Straches war mir Genugtuung genug. Da konnte ich mir leider leider auch kein bissiges Kommentar verkneifen. Genau zu Weihnachten nämlich.

Alles andere wie schon gesagt: den Aldiwein kaufen, den Neffen ignorieren und die Nichte bitten, alle Postings dir vorher zu zeigen. Es wurde schon mal eingebrochen, da Leute ihre Habseligkeiten online stellten und man im Fenster halbwegs erkannt hatte wo sie wohnen.

Bearbeitet von Inaktiv