Nikolaus Geschenke

Hallo zusammen,

Ich versuche mich kurz zu halten
Meine Kinder bekommen zum Nikolaus:

Kind 1: Tasse Teetrinkerin (liebt Tassen), kleines Kosmetikset und eine süße Wärmflasche

Kind 2: ein Kuscheltier, diese komischen weichen die gerade „in“ sind und eine Tagesdecke, die sie länger haben wollte und beide natürlich süßes.

Wert pro Kind mit süßes ca 30€

Mein Bruder und Schwägerin schenken ihrem Sohn was im Wert von ca 5€.

Meiner Meinung nach geht es nicht um den Wert, wir haben die letzten Wochen einfach weniger zwischendurch gekauft und sie bekommen das dafür zu Nikolaus (sie hätten die Sachen sowieso bekommen).

Mein Bruder findet, dass das total übertrieben und fast schon „wie Weihnachten“ ist..

Was schenkt ihr euren Kindern so zu Nikolaus?

1

Hallo,

ich hab keine Ahnung, ob und was meine Schwester ihren Kindern zum Nikolaus schenkt. Und selbst wenn, ist es ihre Sache, wie viel die Sachen gekostet haben. Meine Kinder sind groß, sie bekommen trotzdem ein Nikolausgeschenk. Ob es nun ein Süßigkeitenteller oder ein Diamantarmband wird, ist einzig meine Angelegenheit.

2

Meine Kinder bekommen je ein kleines Spielzeug. Spielzeug nur deshalb, weil es so schon viel zu viel süßes gibt. Im Kindergarten, im Sportverein, von den Omas, von den Tanten überall gibt'snen Schoko-Nikolaus....da muss ich nicht noch mehr ranschleppen. Daher gibt es bei uns Nüsse, Mandarinen und ein kleines Spielzeug.

Mehr fänd ich auch übertrieben. Weihnachten kommt ja noch.

3

Kommt vermutlich darauf an, wie man selbst aufgewachsen ist und das so fand. Bei mir gab es als Kind zu Nikolaus und Ostern nur Süßes und keine Geschenke (maximal ein Buch oder vielleicht Stifte) und das fand ich gut so. Die besonderen Tage mit Geschenken waren einfach Geburtstag und Weihnachten. Ich fände also deine Geschenke zum Nikolaus auch übertrieben und praktiziere es nicht so. Aber wenn du das für Okay für dich und deine Kids empfindest ist das doch in Ordnung so. 🙂

Ich bin zum Beispiel dafür in der Fraktion, dass es zu Weihnachten ruhig mehr sein darf. Da verstehe ich die Familien auch nicht, wo vehement auf 1 Geschenk gepocht wird. Ich würde meinem Kind auch 10 oder 15 Geschenke unter dem Baum legen und mir wäre es wumpe, ob das andere gut heißen oder eben nicht. Mein Kind, meine Geschenke, meine Regeln. 😉

4

Unsere Kinder bekommen beide etwas, was sie sowieso bekommen hätten. Der Wert ist diesmal sogar ziemlich unterschiedlich.

Aber den Wert der Geschenke sehen die Kinder ja noch überhaupt nicht. Da ist es völlig egal, ob es 5 oder 30 Euro sind. Ich finde es manchmal sogar einfacher, was wirklich Gewünschtes bzw. Benötigtes für 30 Euro zu finden. Bei 5 Euro kommt meistens irgendwelcher Kleinkram, der am Ende nur rumliegt.

Bei uns bekommt der Große Brotdose und Trinkflasche, die Kleine ein Geschirrset (damit ENDLICH das Geheule aufhört, dass sie auch so eines will 🙄) - beides vom Lieblingsverein. Da ist der Preis ehrlich gesagt total egal.

5

Bei uns gibt es dieses Jahr einen Handwärmer (4 €) und warme Weihnachtssocken (2-3 €). Sonst Schoki, Mandarinen und Erdnüsse.
Insgesamt habe ich also ca. 10 € pro Kind ausgegeben.

Mir geht es gar nicht so sehr um den Preis, sondern um die "Masse".
Es sollte etwas Kleines sein, nicht zu viel und es muss der Klassiker dabei sein - Nüsse, Mandarinen & Süßes.

Ich will nicht, dass sich die Kinder daran gewöhnen, dass es zu Nikolaus riesen Geschenke gibt.

Das Schöne ist ja der Brauch - nicht in erster Linie die Geschenke.

6

Ja wie du schon sagst. Kommt ganz drauf an. Meiner ist 3 und bekommt zu Weihnachten ein ganz grosses Geschenk. Und nun zu Nikolaus etwas kleineres.
Einen pullover, was zu basteln und bunte Strohhalme. Er liebt Strohhalme. Ich weiß darüber wird er sich tierisch freuen.
Ich hab auch kein Budget. Geht so nach Gefühl.
Liebe Grüße

7

Hallo.

Bei uns gibt es zum Nikolaus immer ein kleines Geschenk und etwas süßes. Dieses Jahr ca 25 € pro Kind.

Kind 1 (Mädchen, 7 Jahre): Lego, Bastelheft + Stempel. Schokoweihnachtsmann.

Kind 2 (Junge, 2,5 Jahre): Playmobil Flugzeug, Puzzle. Schokoweihnachtsmann.

Die Kinder freuen sich. Wir freuen uns, weil sie sich freuen. Fertig. Ob andere nun mehr oder weniger schenken wäre mir egal. Für uns passt das so.

Liebe Grüße

8

Meine Kinder bekommen jeweils eine neue Schleichtierfigur in den Schuh. Außerdem haben die beiden einen Teller aufgestellt in der Hoffnung, dass der Nikolaus Mandarinen und Plätzchen drauflegen wird (macht er natürlich auch).
Als ich Kind war, gab es für uns tatsächlich "nur" einen Schokonikolaus in den Stiefel. Ich fand das super und habe nie Geschenke erwartet. Heute bekommen die Kinder so viel Süßkram, dass ich ihnen nicht noch mehr in die Schuhe stecken möchte.
Persönlich finde ich deine Geschenkauswahl schon groß und eher weihnachtlich, vor allem für deine erste Tochter. ABER das ist nur meine persönliche Meinung und jeder darf das so machen wie er es für richtig hält. Deinen Bruder geht es im Grunde nichts an was du deinen Kindern schenkst.

9

Unsere Kinder (10,9,2) bekommen dieses Jahr das erstemal wirklich nur was süßes.
Das gleiche gilt für den A.Kalender.
Die ganze Geschenkewelle nervt mich unheimlich.
Der mittlere hat diese Woche auch noch Geburtstag.
Ich bin froh, dass ich für Weihnachten, für alle, alle Geschenke zusammen gesucht habe.