Weihnachten im Pflegeheim?

Hat jemand Erfahrungen mit Weihnachten im Heim?

Wie habt ihr es für eure Angehörigen gestaltet?

1

Hallo! Wir haben einmal mit meinem Schwiegervater im Pflegeheim gefeiert. Da war er aber schon hochgradig dement und hat uns nicht erkannt und auch gar nicht mit uns interagiert. Das war alles eher traurig als schön. Ich nehme an, deine angehörige Person ist noch fitter, oder? Das Heim hat den Gemeinschaftsraum sehr schön geschmückt, es wurde gesungen, gab Gebäck und an jedem Tisch saß eine Familie mit ihrem Angehörigen.

2

Hallo,
wir haben mit dem Heim gesprochen.
Es gibt in dem Heim bei uns einen großen Saal mit vielen Tischen und Stühlen.
Die werden für die Familien, die das wünschen zu Tischgruppen zusammengestellt, etwas dekoriert und wir haben in der Cafeteria dort Kaffe und Kuchen vorbestellt. Wir machen das bereits mehrere Jahre so.

Liebe Grüße

3

Hallo,

Im Heim von unserem Opa gab es am heiligen Abend für alle Bewohner ein gemeinsames Abendessen im Speisesaal mit kleiner Bescherung. Es bekommt ja nicht jeder Besuch.

Wir sind deshalb immer am Nachmittag hin und haben dort einen Teil der Bescherung mit den Kindern gemacht und natürlich Weihnachtslieder gesungen. War immer schön, unser Opa hatte auch immer einen künstlichen Weihnachtsbaum auf seinem Zimmer und es war sehr gemütlich.

Viele Grüße
lilavogel

4

Wir haben gar nichts gestaltet, das Pflegeheim hatte Programm. Wir sind an einem der Feiertage hin und haben den Nachmittag mit Oma verbracht :)

Wir haben uns mit meinen Onkeln abgesprochen und so war jeden Tag dann auch jemand da :)

Edit: Oma bekam im Vorfeld einen kleinen künstlichen Baum und ihre Krippe von uns aufgestellt. Aber das war schon im Advent irgendwann.

Bearbeitet von esistjuli
5

Hallo,
in dem Pflegeheim, in dem die Oma meines Mannes war, gab und gibt es immer noch am Heiligen Abend Nachmittags eine Feier mit Kaffee und Kuchen im Speiseraum des Pflegeheims. Dort können auch Angehörige hinkommen. Zur Feier kommt auch immer ein kleines Ensemble des örtlichen Musikvereins (so 5 bis 6 Personen) und spielt Weihnachtslieder. Meine Schwiegermutter ist dann immer mit ihrer Schwester dorthin gegangen. In den ersten Jahren haben wir die Oma dann an einem der Feiertag zu uns geholt, später ging das dann leider nicht mehr.
Zu Nikolaus gab es übrigens auch immer eine kleine Feier, auch mit Musikensemble und Besuch vom Nikolaus.
Die haben das dort immer sehr schön und liebevoll gestaltet.
LG
Elsa01