Aktivitäten an Weihnachten

Huhu!

Mir ist kein besserer Titel eingefallen, aber ich erkläre es ein bisschen und hoffe auf gute Ideen 😂

Dieses Jahr ist das erste Jahr seit… keine Ahnung, Ewigkeiten, wo wir einen Feiertag tatsächlich nur als Kernfamilie verbringen.

Und ich würde gerne trotzdem irgendwie was besonderes, nicht alltägliches machen.

Ich werde die Kids (die Große ist 4 3/4, die kleine dann 11,5 Monate) noch ein paar Geschenke auspacken lassen, wir werden ein schönes Frühstück haben und mittags was leckeres essen. Und nachmittags Tee und so und vielleicht noch einen kleinen Spaziergang. Aber das machen wir alles sowieso halt öfter (außer die Geschenke natürlich 😂).

Ich dachte, vielleicht gibt es ein paar Gute Ideen, was man so „besonderes“ machen kann, was nicht alltäglich ist. Mäusekeks schläft auch noch 2 mal am Tag, da könnte man dann auch was machen, was nicht fürs Baby geeignet ist 😂 aber natürlich machen wir auch gerne was zu 4. 🤷‍♀️

Vielleicht habt ihr ja kreative und gute Ideen, ein paar feiern ja sogar alle 3 Tage nur als Kernfamilie 😊

Ich danke im voraus 😊

1

Wir gehen mit dem größeren Kind in eine Kinderversion vom Nussknacker. Ich denke, das werden wir auch in den nächsten Jahren machen, weil wir das selber früher toll fanden. Außerdem backen wir am Heiligabend immer zusammen Christmas Pudding und essen ihn dann am ersten Feiertag. Normalerweise macht man das deutlich eher, aber meine Schwiegermutter hat das späte Backen eingeführt, als mein Mann und seine Geschwister klein werden - die Vorweihnachtszeit war einfach so stressig und sie hat sowieso nach Beschäftigungen an den Feiertagen gesucht, da passte das ganz gut und ist inzwischen zu einer Tradition geworden. Ansonsten würde ich wirklich nach Ausflugszielen gucken, Sachen, für die man vorher keine Zeit hatte. Hier gibt es z.B. noch ein paar kleine Weihnachtsmärkte, die auch an den Feiertagen offen haben. Da schaffen wir hoffentlich auch einen.

2

Mein Mann hat Elternzeit ab morgen. Daher machen wir da schon einige Ausflüge 😅 ich glaube, hier hat tatsächlich auch einfach alles zu an den Feiertagen und gibt es auch nicht. Hab zumindest noch nichts gesehen (wohnen auf dem Land).

Aber ich schau noch mal gezielt nach 😊

3

Oder wenn ihr irgendein handwerkliches Projekt sucht? Irgendwas, dass man zusammen bauen kann? Weihnachtliches Vogelhaus mit Futterknödeln? Weihnachtsbaum aus Holz für den Garten? Unser älteres Kind steht voll auf sowas, leider, man könnte den ganzen Tag nur schreinern und basteln :-D

weiteren Kommentar laden
5

Wir gehen am 24. immer gerne in den Wald und dekorieren einen Baum für die Tiere - mit Karotten, Kastanien....

An den Feiertagen selber kann man auch in einen Weihnachtszirkus gehen, Traumfabrik o.ä.

6

Ich schaue mal, was es hier so gibt. Danke 😊

7

Hier kommt im Schwimmbad und im Zoo Heiligabend der Weihnachtsmann.Weihnachtsmärchen in den Theatern laufen, der Weihnachtsmarkt hat ab dem zweiten Feiertag wieder geöffnet, wir gehen zwischen den Jahren in die Trampolinhalle oder in den Indoorspielplatz. Aber am ersten Feiertag hat wirklich vieles geschlossen. Meiner Erfahrung nach brauchen Kindernach der ganzen Aufregung mal einen Tag zur Erholung. Sie wollen in Ruhe mit ihren neuen Sachen spielen. Lass die Kinder ausschlafen, spielen, schaut einen Märchenfilm. Action gab es vor Weihnachten genug.

8

Märchenfilm ist tatsächlich ein guter Punkt. Das nehme ich mit auf :) wir machen in unregelmäßigen Abständen immer mal eine „Movie Night“ mit Popcorn am Nachmittag, wenn Kind 2 schläft 😂

Indoorspielplatz und Schwimmbad machen wir halt eh öfter und das hat hier über die Feiertage auch alles zu, hab schon geschaut. Daher fällt das einfach raus 😊

Aber mit Film und Vogelhäuschen bauen habe ich ja definitiv 2 gute und „besondere“ Punkte gefunden 😊