Plätzchen mit Fertigteig?

Wer von euch benutzt Fertigteig beim Weihnachtsplätzchen backen und warum (nicht)?

1

Noch nie benutzt, Sinn auch noch nie verstanden 😅

Das zusammenpanschen des Teigs dauert ja nur wenige Minuten 🤷 man hat dann auch keine wilden seltsamen Chemikalien mit drin. Und das kneten/rühren gehört ja irgendwie dazu 🤪

Aus welchem Grund möchtest du denn Fertigteig?

2

Meine Oma hat immer mit dem Fertigteig von Bofrost gebacken, die Stangen wurden nur noch in Scheiben geschnitten und gebacken.

Eine meiner engsten Erinnerungen, und geschmacklich waren die auch echt gut.

Meine Mama hat immer selbst gebacken und so mache ich das auch. Teig naschen, bzw. meinem Kind zeigen, wie backen geht .. auf die ganzen zusätzlichen Inhaltsstoffe kann ich auch verzichten...

Ich verstehe, wenn man nicht viel Zeit hat oder nicht mehr so mobil ist, dass man auf Fertigteig zurückgreift.

3

Warum nicht: Weil das zusammenmischen, kneten etc für mich zum Plätzchenbacken dazu gehört und mir Freude macht

Warum habe ich es vor ein paar Jahren doch gemacht: Weil das Kind da noch sehr klein war und es hier in erster Linie darum ging, zusammen die Plätzchen auszustechen und zu dekorieren. Die Vorarbeit wäre für das Kind zu mühsam gewesen.

4

Danke für eure Meinungen, die ich absolut teile. Mich hat es nur interessiert, wie andere darüber denken. Ich persönlich finde Fertigteig eben auch „nix“. Eine Notlösung, wenn man irgendwie mega eingeschränkt ist, wenns ratz fatz gehen soll/muss, wenns nur ums Ausstechen geht (Kinder) usw.

Mein Freund hat sich gestern gewundert, dass ich noch selbstgemachte Kekse machen möchte, da wir ja bereits welche mit Fertigteig gemacht haben. Ich verstehe nicht,warum er nicht versteht, dass ich das natürlich noch machen möchte. 🙈 möchte sie zu meiner Familie mitnehmen, herschenken, usw.
Da schenke ich doch keinen Fertigteig her…..? Ich finde es seltsam, dass er das nicht versteht.

Danke jedenfalls für euere Meinungen. 👍🏻

5

Meistens mache ich den Teig selbst, aber manchmal eben auch nicht.

Es gab Zeiten, da bin ich zu Fuß einkaufen gegangen und musste noch ein paar Treppen steigen. Da hab ich lieber eine Packung fertigen Teig aus dem Kühlschrank geschleppt als ne Packung Mehl + Paket Zucker + 1 Flasche Milch + Eierkarton und Öl/Butter. Wiegt locker mal eben 4 kg.

Inzwischen wohnen wir allerdings sehr zentral und haben eine Vorratskammer.

6

Hallo,

die Teige mache ich stets selber, auch weil ich aus verschiedenen Gründen z.B. mit Erytrit statt Zucker arbeite, meistens Dinkelmehl benutze und auch gerne mit echter Vanille und anderen Gewürzen experimentiere.

Heuer habe ich aber auch mal ausnahmsweise einen fertigen Teig gekauft, für Plätzchen mit einem roten Herz drin.
Mein Mädchen hat sich den gewünscht, sie und ihre Freundin haben das irgendwo auf TikTok gesehen und haben mich da ein bisschen belatscht, ob ich den mitbringen könnte. Ich wüsste wie man sie selber macht, aber es ist mir momentan doch ein zu großes Gepfriemel, ich müsste dazu noch die Lebensmittelfarbe usw besorgen.
Und man muss ja auch nicht päpstlicher sein als der Papst.

Da ist der fertige Teig mal günstiger und die zwei Hexen können am Wochenende dann ihre Herzkekse mit den anderen selbstgemachten Kipferln, Makronen, Husarenkrapferln und Butterplätzchen mitbacken.

7

Hi,
noch nie Fertigteig oder Backmischung genommen. Egal ob Kuchen, Plätzchen, Brownie etc.

Ich bin aber auch ein leidenschaftlicher Kuchen und Plätzcher Bäcker.

Von Sanella das Ausstechplätzchen Rezept, und fertig.

Ansonsten von Freunden und Kollegen, die Rezepte erfragen, deren Plätzchen dir schmecken. Ich mach max. nur noch 1 neues pro Jahr. Der Rest ist gleich, weil sie eben schmecken und geliebt werden.

Gruß

8

Mache ich nicht, aber inzwischen kann man das hier auch beim Bäcker kaufen. Wer kein versierter Bäcker ist und Angst hat, dass es schiefgeht, oder einfach keine Lust auf Sauerei mit den Kindern hat - warum nicht... Verschenken würde ich die dann nicht unbedingt, aber so als Backprojekt mit Kindern ist das doch okay.

9

Plätzchen mit Fertigteig hab ich noch nicht gemacht.
Aber es geht sicher schneller.
Der Teig ist vermutlich nicht zu weich und muss nicht ewig im Kühlschrank ruhen.

Bin eigentlich kein Fan von diesen fertigmischungen. Da sind sicher Inhaltsstoffe drin, die ich nicht habe wenn der Teig selbst gemacht ist.
meine Tochter wollte man unbedingt diese lilifee muffins, nach langem bitten und betteln haben wir sie doch mal probiert. Und jeder fand sie Mega lecker und locker.
Gibt's seitdem öfters.

Auch ne Käsesahne Mischung mache ich öfters mal. Schmeckt und eben und brauch nicht mit gelantie rum panschen, was ich gar nicht mag.

Das wichtigste ist doch, dass die Plätzchen, der eigenen Familie schmecken.