Wie verbringt ihr Weihnachten

Hi zusammen,
mich würde einmal interessieren wie ihr so Weihnachten verbringt wenn zu euch die gesamte Familie kommt, und auch kleine Kinder dabei sind.

Normalerweise verbringen wir alle als " Kern Familie" den Heiligen Abend. Meine Eltern + Bruder, meine Schwester mit Partner und wir mit unseren 3 kleinen Kindern. Und am 1. oder 2. Feiertag essen wir dann gemeinsam.
Nun ist meine Mutter vorgestern völlig plötzlich verstorben und natürlich ist der Schock noch immer tief. Mein Vater hat aber den Wunsch geäußert dennoch Weihnachten zu verbringen allerdings haben wir uns jetzt aufgrund des Todes, geeinigt das alle dieses Jahr zu uns kommen.
Nun frage ich mich wie wir das bezüglich der Kinder machen. (6, 3 und 8 Monate alt).
Normalerweise Essen wir gemütlich und spielen mittags ein Gesellschaftsspiel. Und wenns dämmert gehen wir spazieren und ich lege dann die Geschenke unter den Baum, mache Musik an und das Licht vom Baum. Und wenn wir hoch kommen dürfen sie auf den Balkon nach dem Christkind schauen bis das Glöckchen klingelt und dann gehen wir gemeinsam ins Wohnzimmer.
Nur finde ich das dieses Jahr dann irgendwie , unangebracht ? (schwer zu beschreiben)

Ich möchte es einfach nicht ganz so emotional gestalten aber dennoch für die Kinder zauberhafte Weihnachten. Sie verstehen das mit ihrer Oma noch nicht wirklich.
Habt ihr für mich eventuell eine Idee ? Ich bin irgendwie noch komplett durcheinander mit allem aber es war halt eben der Wunsch meines Vaters.

2

Ich bin der Meinung, dass genau in so eine schlimmen Situation an den alten Ritualen festgehalten werden sollte. Rituale geben Kontinuität, Stetigkeit und Halt den ihr alle sicher nun gut gebrauchen könnt. Ein fester Ablauf wird euch sicher allen gemeinsam helfen. Lachende Kinderaugen sind die beste Ablenkung, die ihr jetzt benötigt.

1

Erstmal herzliches Beileid und euch sehr viel Kraft für die kommende Zeit!
Das ist eine Ausnahmesituation, ich verstehe deine Gedanken.
Nun versuche mal zu überlegen,was deine Mutter gewollt hätte?
Hat sie Weihnachten gemocht? Dann würde sie wahrscheinlich Weihnachten für ihre Enkel so zauberhaft wollen wir geplant
Vielleicht macht ihr weiten Spaziergang an einem Ort den sie gerne mochte (Grab wird es vermutlich noch nicht geben? ) Ich würde vielleicht ihr Lieblingsessen kochen und ein Foto an den Platz stellen,auf dem sie sonst sitzt?.
Aber die grobe Routine beibehalten
Alles gute euch!

3

Danke! Ja sie hat Weihnachten geliebt. Sie wollte vorgestern eigentlich den Baum aufstellen....
Ich denke das sie es zauberhaft gewollt hätte. Zumindest hat sie immer gesagt sie will auch bei einer Beerdigung nicht das alle trauern und weinen und sowas.
Grab gibt es noch keins. Wir müssen wahrscheinlich sogar bis nächstes Jahr warten weil die Bestatter komplett ausgebucht sind. Bekommen da im laufe der nächsten Woche bescheid.

4

Mein Beileid zu deinem Verlust. Auch ich habe, vor Jahren, meinen Vater in der späten Adventszeit verloren.

Wir haben aber Weihnachten dann genauso gestaltet, zumindest versucht, genauso zu machen, wie sonst. Mein Vater mochte es so. Es hat viele Tränen gegeben, aber wir hatten auch schöne Momente am 24. Gefühlt auch mit meinem Vater, weil es so wie immer war und er über jedes Missgeschick gelächelt hätte. Wir haben viel über ihn gesprochen am 24. manchmal auch so, als wäre er da. Unser letztes Weihnachten mit ihm....

Verstehst du, was ich meine ? Für uns war es richtig, nichts zu verändern.

5

Mit meinem Partner wie seit Jahren auf den Malediven.

6

Mein herzliches Beileid zu eurem Verlust ❤️

Ich verbringen Weihnachten immer bei meiner Mutter und meinem älteren Bruder zuhause. Mein Partner, meine drei Kinder und ich fahren dann zu ihnen. Meine ältere Schwester und ihre Mitbewohnerin kommen auch jedes Jahr. Ich denke ehrlich gesagt auch manchmal darüber nach, wie wohl alles wird, wenn unsere Mutter irgendwann nicht mehr lebt. Sie hält uns schon alle zusammen, aber zum Glück sind wir drei Geschwister und die beste Freundin meiner Schwester auch sehr eng.

Ich denke ihr solltet versuchen so zu feiern wie sonst auch, gerade da deine Mutter Weihnachten geliebt hat und es sich für ihre Enkelkinder sicher auch wunderschön und zauberhaft wünschen wird. Die Idee mit dem Foto auf ihrem Platz, die hier erwähnt wurde, finde ich auch schön. Gerade auch dein Vater braucht vielleicht die bekannten Rituale, da er ja den Menschen an seiner Seite verloren hat, mit dem er das Leben Tag für Tag geteilt hat. Seid einfach füreinander da, erzählt vielleicht wenn es sich gut und richtig anfühlt ein paar Geschichten die ihr mit deiner Mutter erlebt habt und esst was leckeres, das sie auch geliebt hat. So würde ich es wohl machen.

Ich wünsche euch viel Kraft und Zusammenhalt für die nächste Zeit!

7

Das tut mir sehr leid! Frag doch deinen Vater mal, wonach er sich fühlt. Ob er einen Wunsch hat. Ich würde, glaube ich, einfach alles wie immer machen, weil gerade gewohnte Abläufe in so einer Situation Halt geben. Das wird sicher stellenweise schwer sein, aber meiner Einschätzung nach trotzdem besser, als bewusst jetzt alles anders zu machen. Vielleicht könnt ihr abends nach der Bescherung ohne die Kinder zusammen Fotos oder so angucken? Das finde ich immer ganz hilfreich in solchen Momenten, wenn man noch unter Schock ist und keiner so wirklich weiß, was er reden soll. Kommt ja meistens dann, wenn die Kinder weg sind, vorher dominieren die ja jede Party. Es ist auch nicht nur traurig, weil man ja immer schöne Erinnerungen damit verbindet. Vielleicht setzt das einen Akzent, ohne dass du auf den Rest verzichtest. Gerade wenn die Kinder das alles noch nicht wirklich verstehen, fände ich es schwierig, das Prozedere zu ändern.

8

Hallo,

mein Beileid.

Meine Großmutter verstarb am 23.12.89 plötzlich und unerwartet. Wir Enkelkinder waren zwischen 7 und 20 Jahren. Wir verbrachten Weihnachten und Silvester in geplanter Form, wie jedes Jahr. Das gab allen Halt. Zwischen den Feiertagen war eh genug Trubel, da ja die Beisetzung organisiert werden musste.
Meine Großeltern habe sich alle spezielle Daten zum Sterben "überlegt", da halfen uns die folgenden Routinen immer gut durch die Trauer und schaffte auch sehr schöne Momente.

Viele Grüße

9

Herzliches Beileid!

Auch in unserer Familie gab es vor einigen Jahren kurz vor Weihnachten einen plötzlichen Verlust.
Weihnachten wurde aber wie immer gefeiert - das gab vor allem den Kindern Halt - aber auch den Erwachsenen.

Wenn deine Mutter Weihnachten geliebt hat, dann hätte sie bestimmt nichts anderes gewollt.

Ein Foto auf ihrem Platz würde ich nicht aufstellen, dass würde mich wahrscheinlich total traurig machen - aber vielleicht irgendwo anders im Zimmer.

Haltet an den Ritualen fest, das ist gerade für die Kinder eine wichtige Stütze.

Ich wünsche euch viel Kraft!

10

Mein Beileid 😢

Ehrlich ??? Ich würde es genau so machen,wie immer 😊

Ich denke nicht,dass deine Mutter wollen würde,dass ihr deswegen irgendwie etwas anders macht.

Und grad auch für die Kids ist es wichtig,dass sich so erstmal nichts ändert würde ich sagen.

Klar es fällt schwer und tut weh ....aber es muss auch weiter gehen. Und grad dann sind feste Rituale wichtig,um halt zu haben. Für alle 💗

Bearbeitet von 3Kids87