Alle Jahre wieder so?

Ich habe zwei Söhne, zwei Schwiegertöchter und ein Enkelkind.
Weihnachten stellt sich folgendermaßen dar:
Ein Sohn mit Familie ist am 1. ausgebucht bei den Schwiegereltern.
Der Zweite mit Frau ist am 2. Feiertag bei den anderen Schwiegereltern. Das ist jedes Jahr FIX und steht prinzipiell nicht zur Wahl.

An Heiligabend mit Allen Familien zusammen was bei mir zu machen (wunderschön lustig in vorigen Jahren mit vielen Personen) verbietet sich inzwischen , da sich die Schwiegertöchter mittlerweile spinnefeind sind und die einen Schwiegereltern aus Solidarität mit ihrer Tochter eh nicht mit der Familie der anderen Schwiegertochter an einem Tisch sitzen möchte… usw…
Mit derm Kindergarten-Streit hatte ich übrigens nichts zu tun! Es ist auf dem Mist der beiden Frauen gewachsen, die unterschiedlicher auch nicht sein könnten - ebenso wie die Söhne!

Eingeladen an Heiligabend bin ich bei beiden (getrennt) um 17 Uhr, (inklusive der jeweiligen Schwiegereltern ) Also gehe ich nacheinander zu beiden, um wenigstens meine Geschenke abzuliefern, damit niemand beleidigt ist. Oder ich muss künftig abwechseln - hätte zur Folge, dass ich eine Familie zwecks jeweils „freier-Tag-Option“ dann wohl gar nicht sehe….

Lade ich nämlich zu mir „wenn, dann nur getrennt“ jeweils am 1. bzw. am 2. Feiertag stressfrei einfach nur mal zum Essen oder Kaffee ein, passt es auch nicht wirklich … Der jeweils andere „freie“ Tag ist für deren Besuche bei Großeltern der Schwiegertöchter und eben gegönnter Freizeit vergeben…. ?!

Beide Schwiegertöchter sind obendrein stark daran interessiert, dass keiner bevorzugt/benachteiligt wird und ich mich auf keine Seite schlage, obwohl ich mit deren Querelen nix zu tun habe. Ich mische mich auch nicht ein. Ich bin lediglich die „Leidtragende“ durch den Zoff der Damen.

Ist es nun verwerflich, auch mal mit der eigenen Familie (Umkreis 3 km!) zusammen sitzen zu wollen? Oder wenn’s nicht geht, halt getrennt zum Essen oder zum Kaffee mal für 2 Stunden bei mir? Aber halt.. da ist ja dieser „ eine freie Tag…. „ den kann ich auch niemandem nehmen.

Zur Anmerkung: wir wohnen alle im Umkreis von 3 km.

Ich übe mich nun seit zwei Jahren im „Eiertanz „!

Dennoch artet es jetzt jährlich an Feiertagen und Familienfesten bei beiden Familien in ungewollte und unerwartete „Diskussionen“ der Schwiegertöchter mir gegenüber aus, wenn ich zu mir einlade - ob man neben anderen Omas und Verwandten aus dem „Schwiegerkreis“ auch noch mal bei mir vorbei schaut, da man mich sich ja an Heiligabend schon zur Bescherung „gesehen“ hat usw. Die anderen Eltern haben sie doch auch schon gesehen… ?
Ich komme mir langsam vor, wie die einzig flexible Person in dieser, meiner GesellschaftIch,- ich möchte lediglich ein Ja oder nein, ohne das Gefühl haben zu müssen, dass man sich meinetwegen „verbiegt“!! Ein klares Nein akzeptiere ich auch als Nein. Ich dränge mich nicht auf. Wenn ja, , dann doch bitte freudig und nicht „wir werden schon mal kommen“…. auf eine lieb gemeinte Einladung. Bin ich da empfindlich, wenn mir das bisschen aufstößt? Alles wird endlos „zerredet“ ! Diese Diskussionen halsen mir übrigens nicht meine Söhne auf. Die Chefplaner sind deren Frauen…

Ich bin übrigens alleinstehend und war Alleinerziehend (Witwe) seit die Jungs 5 Jahre alt waren. Jetzt sind sie (Zwillinge) 27.

ich komme daher sehr gut und auch gerne mit mir alleine klar! Die Jungs sind seit jeweils 9 Jahren „aus dem Haus“. Ich habe Freunde, Hobbys, einen anstrengenden Beruf und langweile mich nicht! Dennoch möchte ich auch manchmal noch zumindest Teile der Familie gern auch mal an meinem Tisch haben - fühle mich aber aufgrund der Minderzahl (nur noch ich als Mutter, leider keine sonstigen lebenden Verwandten mehr) irgendwie im falschen Film… wir sind halt eine Mini-Familie und schaffen es trotzdem nicht an solchen Tagen einmal zusammen zu sitzen?!

Die Söhne futtern übrigens gern mal bei Muttern - ohne die Frauen… ansonsten leben sie getreu dem Motto „Happy wife, happy life „ … sie verstehen zwar das Theater zwischen ihren Frauen nicht wirklich, bewegen sich aber trotzdem nicht aus freien Stücken in ihre eigene familiäre Richtung. Die Brüder haben normalen Kontakt - ebenfalls ohne die Frauen!

So isses bei uns! Toll, oder?

Quizfrage:
Wie würdet Ihr Euch verhalten?
Wie macht man es nicht falsch aber Allen recht?
Soll ich mich drei Tage aus dem Staub machen, damit Alle unbehelligt vom 5. Rad am Wagen ihr frohes Weihnachten feiern können?
(Vier Familien +1 Person :3 Tage geht halt nicht auf) ! 😀
Danke für Eure Meinungen./Ratschläge

4

Ich würde mit meinen Söhnen reden.

Umgekehrt rät man ja oft dazu, dass der Partner Probleme mit seinen Eltern klären soll/zu einem halten.

Hier wäre mein Rat: arbeite dich nicht an den Schwiegertöchtern ab. Rede mit deinen Söhnen, wie du fühlst, dass du sie gerne als deine Familie sehen willst und ob du in ihrer Priorität nicht so weit oben bist, dass sie dich mal an einem von 3 (!) Weihnachtstagen besuchen können.

Wenn das nicht so ist, sollen sie es eben kommunizieren und du bist fein damit, aber du wirst deren Kindergarten nicht mehr mitmachen. Auch deine Söhne sind bestenfalls gleichberechtigte Partner, die sich für die eigene Familie einsetzen können.

1

Hallo!

Ganz ehrlich, hab ungefähr bei Mitte deines Textes aufgehört zulesen!( Hab mir Meinung da schon gebildet!!)🤗 Sorry!

Meine Meinung:

Buch dir einen Last Minute Flug und ab in die Sonne!
Vllt kannst du dir dein Enkelkind nochmal abholen und ein paar Stündchen mit ihm verbringen, auf deine Schwiegertöchter würde ich verzichten.

Schönen 3. Advent!

Bearbeitet von jenno78
2

Ich hab leider keine Antwort (und wenn dann würde ich mich meiner Vorrednerin anschließen 😄☀️) aber ich fand’s herrlich erfrischend wie du das geschrieben hast 🥰 wünsche dir ebenfalls einen schönen 3. Advent 🎄

3

Du sagst du bist flexibel, willst aber an Heiligabend nicht nur von A nach B hetzen, soweit verständlich. Die Familien deiner Söhne möchten dich, wenn ich es richtig verstehe, an Heiligabend beide gerne dabei haben, aber am 1. und 2. Feiertag ist es ihnen wenn sie ehrlich sind zu viel. Finde ich von allen Seiten aus betrachtet verständlich und legitim.

Was kannst du machen? Jährlich im Wechsel Heiligabend mit der einen oder der anderen Familie entspannt verbringen und an den Feiertagen etwas ohne Familie machen. Oder eindringlich die Söhne bitten, dich an den anderen Feiertagen jeweils zu besuchen. Aber dann kannst du nicht erwarten, dass sie das mit Freude tun, wenn es ihnen eigentlich zu viel ist.

5

Hallo!
Du mußt es nicht allen Recht machen, sondern solltest es vorrangig Dir Recht machen!
Mein Vorschlag wäre, daß Du eine Familie an Heilig Abend gegen 14.00 Uhr zum Kaffee einlädst und bei der anderen dann um 17.00 Uhr mitfeierst (man kann ja auslosen, bei welcher Du zuerst mitfeierst, damit sich auch bloß niemand benachteiligt fühlt).
Im nächsten Jahr findest dann das Ganze umgedreht statt.
Dann triffst Du beide Familien an Heilig Abend.
Ach ja, ich würde mir konsequent Diskussionen über die andere Familie verbitten. Weihnachten ist das Fest der Liebe, da will ich keinen Hass! Dafür haben sie an den anderen 362 Tagen im Jahr Gelegenheit.
Sind die Familien damit nicht einverstanden, würde ich mir jedes Jahr eine tolle Auszeit ohne Familienknatsch gönnen.
Viele Grüße
Trollmama

6

Ja, ……ich würde tatsächlich auch über Weihnachten zwei Wochen irgendwo in der Sonne buchen.
Diesen Firlefanz könnten die Nachkommen und ihr Anhang unter sich ausmachen.
Ansonsten würde ich mir ab und zu das Enkel ausleihen und was Schönes mit ihm machen, und die Söhne alleine zum Mittagessen einladen.

7

Es gäbe auch noch die Option, den 1. oder 2. Weihnachtstag mit Sohn + Frau (+Kind) + Schwiegerfamilie zu verbringen.
An Heiligabend ist es doch auch ok, dann müsste es an einen der beiden Feiertage ja eigentlich erst recht gehen.
Wenn du an Heiligabend nicht allein sein möchtest, würde ich da jährlich mit den Besuchen abwechseln und dann eben einen der Feiertage mit der anderen Familie + Schwiegis verbringen.
Oder du verbringst Heiligabend ohne die Familie und triffst dich dann an jeweils einem der Feiertsge mit den Söhnen + Familie.
So seht ihr euch, es ist weniger stressig und zusätzlich bleibt für jeden ein freier Tag.
Außerdem denke ich, dass wenn du an Heiligabend gar nicht kommst, sie die Schwiegereltern vermutlich auch nicht einladen oder, falls sie sie an Heiligabend einladen, dann nicht an einem der Feiertage.

Bearbeitet von Problemchen
8

Ich sehe es auch so, dass du mit deinen Söhnen reden solltest. Sie sind erwachsen, du bist ihre Mutter und verwitwet - also ehrlich gesagt finde ich es höchst seltsam, dass man da nicht von sich aus auf die Idee kommt, dich einzubinden. Wir sind, im Gegensatz zu euch, eine irre große Familie mit tausend Befindlichkeiten und schwierigen Kombinationen, aber niemals würde jemand von uns an einem Feiertag irgendwo alleine rumsitzen. Schon gar nicht unsere Eltern, das ist ein totales No Go. Anfang Dezember wirft hier jeder seine Karten auf den Tisch und dann gucken wir Geschwister, wer wann wo die Eltern einlädt und wo die Single-Geschwister abhängen wollen.

Ich würde wahrscheinlich ein klares Angebot machen, irgendeine Einladung aussprechen, und sie mit einer Deadline verbinden - also RSVP bis Mittwoch oder so. Und wenn dann nichts passiert, würde ich meine Konsequenzen ziehen und es mir einfach schön machen, egal wo, oder jemand anderen einladen, der sich freut. Es ist schade, ja, und vielleicht kommt der Tag, wo deine Söhne es selber bisschen panne finden, aber ich würde mich da nicht auf Abruf halten. Du bist doch kein Taxi.

9

Puh, irgendwie ein schwieriger langer Text.

Aber ich wollte dir sagen, dass es mir leid tut, dass es bei euch so läuft.
Ich habe wunderbare scgwiegereltern, auch mit den schwägerinnen und dessen Familie verstehe ich mich gut.
Das hilft dir nur leider gerade gar nicht weiter.

Ich würde dringend mit den Söhnen reden und zwar ehrlich! Nimm diesen Text den du hier geschrieben hast.
Sag ihnen wie du dich fühlst und es nicht schön findest wie soe sich behandeln. Wenn die frauen es nixht schaffen sich zusammenzureisen kommen halt nur die Söhne mit Enhelkind.

Mich würde ja schon interessieren über was man sich als Erwachsene so lange streiten kann und anderen die feiertage vermiesen kann