Gibt es hier noch mehr Familien ohne Plan?

Hallo!

Wisst ihr schon, was ihr Weihnachten macht, oder geht es euch wie uns?

Gerade haben uns Freunde für den 2. Weihnachtstag eingeladen. Da fiel mir auf, dass wir noch gar nicht klar haben, wie und wo wir die Feiertage überhaupt verbringen werden. Meine Eltern können nicht zu uns kommen, weil sie Veranstaltungen haben. Wir wollten dieses Jahr eigentlich meine Schwiegermutter aus dem Pflegeheim zu uns holen, aber jetzt geht es ihr schlecht und man weiß noch nicht, ob sie überhaupt reisefähig sein wird. Das werden wir dann spontan entscheiden müssen. Am Heiligabend bleiben wir jedenfalls zuhause, weil unsere Kleine beim Krippenspiel mitmacht. Wenn meine Schwiegermutter nicht zu uns kommen kann, würden wir sie im Heim besuchen. Dann wäre es aber auch gar nicht mehr weit zu meinen Eltern, bei denen wir am 25. und 26. auch jederzeit herzlich willkommen wären. Danach sind sie im Urlaub. Dann würde es aber mit den Freunden nicht klappen.

Wenngleich wir noch nie langfristig geplant haben, wird es dieses Jahr besonders spontan. 🤷🏻‍♀️ Mein Mann hat dafür zurzeit gar keinen Kopf - O-Ton: "Jetzt gucken wir mal eins nach dem anderen." Erstmal kommt morgen der Glasfaseranschluss und am Donnerstag hat er noch einen stressigen Auswärtstermin. Danach kann man sich das ja nochmal überlegen. 🙈 Zum Glück haben meine Eltern und die Freunde volles Verständnis dafür, dass wir erst kurz vor knapp Bescheid geben können. 😅 Nur die Kinder wüssten es gerne so langsam.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Ihr könntet doch den Freunden zusagen und am 1. Weihnachtsfeiertag die Schwiegermutter und deine Eltern besuchen, oder? (wenn die eh so nah beieinander wohnen)

4

Hey, danke für deine Antwort! Prinzipiell keine schlechte Idee, aber, das habe ich oben nicht geschrieben, ist es auch nicht so nah. Meine Eltern wohnen ca. 350 km von uns entfernt und Schwiegermutter gut auf halber Strecke. Das wäre für einen Tag zu viel Fahrerei und eigentlich würde ich lieber ganz entspannt feiern und nicht nur für 2 oder 3 Stunde bleiben wollen. Eigentlich war ja geplant, dass wir meine Eltern dieses Jahr gar nicht sehen. Ich dachte mir nur, wenn wir sowieso alle Mann schon in die Richtung für einen Kurzbesuch im Heim fahren, können wir die Gelegenheit gleich nutzen.

2

Unser genauer Plan steht auch erst seit gestern. :-)

Aber so langsam würde ich mal an eurer Stelle planen, sonst wäre es mir persönlich zu stressig.
Man muss ja auch wissen, wie viel man kochen / einkaufen soll. Wird man nur an einem Tag zu Hause sein? Oder an drei in Folge?

Finde den Plan am 25. die Eltern zu besuchen gut.
Und die SM entweder am 24. oder am 25.

5

Danke für deine Antwort! Habe es oben gerade geschrieben, zu meinen Eltern sind es 350 km einfache Strecke. Das machen wir nicht separat, höchstens mit Übernachtung. Und so entspannt, wie ich eingangs dachte, sind meine Eltern doch nicht. 🙈 Ich habe vorhin mit meinem Vater telefoniert und der macht jetzt Druck, dass wir spätestens morgen Bescheid sagen sollen. 🙄 Dann muss ich meinen Mann heute Abend mal festnageln. Der Gesundheitszustand meiner Schwiegermutter ist einfach der entscheidende Faktor. Aber wenn bis jetzt unklar ist, ob sie am Wochenende reisefähig sein wird, gehe ich davon aus, dass sie es mit überwiegender Wahrscheinlichkeit nicht sein wird.

Edit: Und selbst wenn sie reisefähig ist, wird sie wahrscheinlich so eingeschränkt sein, dass wir zuhause gar nicht die nötige Pflege gewährleisten können. Ich denke, ich werde meinen Mann von der ersten Besuchslösung zu überzeugen versuchen.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Uns trennen 350km bzw. 300km von Mutter bzw. Schwiegermutter, wenn die jetzt noch nicht wüssten, was an Weihnachten an welchen Tagen läuft, könnte ich mich aber warm anziehen. 🤪😁

Die Ruhe, die dein Mann hat, muss frau erstmal haben. 😉


Ich wünsche euch eine schöne Zeit.

7

Danke für deine Antwort! Die Distanzen sind bei uns ähnlich.

"Die Ruhe, die dein Mann hat, muss frau erstmal haben. 😉"
Ich glaube, er kann es nur ganz gut verdrängen. 😄

Dir auch schöne Feiertage!

6

Mein Mann und ich sind Schichtler mit freier Diensteinteilung. Wir wissen also schon oft Monate im Voraus, wie wir wann wo feiern - einfach wegen unseres Dienstplans.

Ich könnte dir sogar schon erklären, wie wir es nächstes Jahr geplant haben. Obwohl wir jedes Jahr in anderer Konstellation an anderen Tagen feiern. Wir kennen dieses "seit 10 Jahren fahren wir am 2. Weihnachtstag zu Urstrumpftante Kunigunde zum Karpfen essen und da fährt die Eisenbahn drüber" gar nicht.

8

Danke für deine Antwort! Ja, in eurer Konstellation muss man wohl immer langfristig planen. Wir sind in dieser Hinsicht zum Glück "frei" und vierteilen müssen wir ins auch nicht, weil wir außer Eltern und Schwiegermutter keine Verwandschaft haben, mit der wir Weihnachten feiern würden.

Das mit der Eisenbahn habe ich nicht verstanden. 🤔😂

Liebe Grüße!

9

Österreichisch für "so und nicht anders." weil eben der zug immer die selbe Linie fährt da auf Schienen. Da gibt es kein abweichen

weiteren Kommentar laden
11

Dann entscheide doch einfach du.
Ich finde es irgendwie unhöflich aus Bequemlichkeit keine festen Zusagen zu machen, um sich ALLE Optionen offen zu halten.
Wer mag schon Spontanbesuch? Ob man jetzt 4 Personen mehr oder weniger zum Essen einplanen muss macht doch einen riesen Unterschied.

16

Danke auch dir für deine Antwort. Wäre es Bequemlichkeit, würde ich dir natürlich recht geben. Bei uns liegt der Fall anders. Mein Mann hat bis zuletzt gehofft, seiner Mutter ein möglichst schönes Weihnachtsfest zuhause im Kreis der Familie zu bieten. Sie ist 90, verbringt das erste Jahr im Pflegeheim und ist jetzt aber krank; ernsthaft krank, wie wir heute Morgen erfahren haben. Deshalb ist die ganze Planung jetzt sowieso obsolet. Mein Mann fährt heute Abend zu ihr ins Krankenhaus und wir anderen fahren morgen nach.

12

Hallo,
darf ich noch eine Idee in den Raum werfen?
Wenn es bei Euch passt, besucht doch die Oma schon am 23. im Pflegeheim, seid am 24. zu Hause und fahrt am 25. morgens zu den Großeltern und am 26. morgens zurück. Dann könntet Ihr auch noch Eure Freunde treffen....
Ich persönlich würde die Krise kriegen, wenn ich heute noch nicht wissen würde, wer wann zu Besuch kommt. Man plant ja auch das Essen bzw. das Einkaufen dafür entsprechend ein.
LG
Elsa01

15

Hallo!
Vielen Dank für deine an sich gute Idee. Das ist aber zu viel Fahrerei und, das habe ich nicht so klar ausgedrückt, geht es uns in erster Linie darum, ein ruhiges Weihnachtsfest mit meiner Schwiegermutter zu verbringen. Sie ist das erste Jahr allein im Heim. Meine Eltern kamen erst ins Spiel, als sich abzeichnete, dass meine Schwiegermutter zu krank ist, um uns über die Weihnachtstage besuchen zu kommen. Und die Einladung der Freunde kam recht überraschend diese Woche dazu.
Alle Planung ist jetzt aber hinfällig. Ich habe unten ein kleines Update geschrieben.

17

Ok. Habe Dein Update gelesen. Alles Gute für Deine Schwiegermutter.

weiteren Kommentar laden
13

Also meine Mutter hätte dafür null Verständnis, insofern: Lucky you :-D Wir sind aufgrund der Größe meiner Familie und der Tatsache, dass die Familie meines Mannes im Ausland lebt, gezwungen, uns früh zu entscheiden. Ich habe sehr viele Geschwister, von denen einige auch schon verheiratet sind und mehrere Kinder haben - wir können uns das nicht offenhalten. Als Teenager und Student fand ich es sehr nervig, wenn unsere Eltern Anfang Dezember das Planungskomitee einberufen haben, weil ich mir auch alles lange offen halten wollte. Aber inzwischen merkt man einfach, wie sinnvoll das ist. Ich möchte nicht mehr am 23. nachdenken, wie viele Leute zum Essen am 25. auftauchen. Oder wer spontan am 26. vorbeischaut.

Standard ist deshalb bei uns: Die groben Parameter werden Anfang Dezember geklärt. Wer ist wann und wo zu welchem großen Essen, wer muss übernachten. Spontane Besuche sind zum Kaffeetrinken erlaubt, weil wir da alle immer haufenweise Vorräte haben. Aber alles andere wissen wir früh. Es wirkt spießig, aber lieber bin ich so ne deutsche Planungskartoffel als mir endlosen Stress anzutun und noch spontan irgendwas aus dem Hut zaubern zu müssen :-D Ich will mich entspannen über Weihnachten, und alle anderen auch. Und anders geht das nicht. Jedenfalls nicht bei uns, vielleicht machen wir auch was falsch :-D

14

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort! Ich hätte auch lieber etwas früher Klarheit gehabt. Meine Eltern sind da in der Regel recht spontan. Wir haben aber auch keine große Familie. Mein Mann ist Einzelkind. Ich habe noch zwei Schwestern, wobei zu der einen aber seit fast 30 Jahren gar kein Kontakt mehr besteht und zur anderen nur sehr sporadischer Kontakt.

Nun ja, die Entscheidung ist uns jetzt auch abgenommen worden. 😔 Meine Schwiegermutter ist ins Krankenhaus gekommen und mein Mann fährt direkt heute nach der Arbeit rüber. Krippenspiel und Freunde haben wir abgesagt. Die Kinder und ich müssen morgen noch in die Schule und dann kommen wir nach.