Weihnachts-Wichtel

Hallo zusammen,

dieses Jahr haben wir mal einen "richtigen" Wichtel, also auch mit Wichteltür, Aufgaben, Streichen usw. Ich muss sagen, es ist ganz schön anspruchsvoll, sich für jeden Tag etwas einfallen zu lassen. Zum Glück sind es "nur" 24 Tage :-) Jedenfalls dachte ich, dieses Jahr ziehe ich es noch durch, da meine Tochter schon 7 Jahre alt ist und sie mit zunehmenden Alter eh nicht mehr dran glauben wird. Im Moment ist sie jedenfalls total im Wichtel-Fieber und jeden Tag aufs Neue gespannt, was er heute wieder angestellt hat.

Jetzt überlege ich tatsächlich schon, was ich mache, sollte sie nächstes Jahr doch wieder auf einen Wichtel warten und den Glauben daran nicht verlieren. Wie handhabt ihr das, Jahr für Jahr? Jedes Jahr die gleichen Scherze oder überlegt sich der Wichtel tatsächlich jedes Jahr etwas Neues?

Freue mich über eure Erfahrungen.

Liebe Grüße,
Leandra

1

Wenn sie nächstes Jahr 8 Jahre alt ist, dann wird sie vermutlich nicht mehr an den Wichetel "glauben". Aber sie liebt vielleicht trotzdem die spannenden Dinge, die so ein Wichtel veranstaltet?

Ich würde den Wichtel dann "alt" werden lassen. Evtl. braucht er mehr Ruhe und kann nicht jeden Tag Streiche spielen ;-)
Manche Wichtel wechseln ja auch die Berufung. Sie sind stille Bewohner des Hauses und sind eher gute Geister, die keine Streiche mehr anstellen, sondern nur über die Familie wachen. Nach der Weihnachtszeit ziehen sie dann in ihr warmes Sommerquartier auf der Südhalbkugel. Auch Wichtel gehen ja bekanntermaßen irgendwann in Rente...

Lieben Gruß

2

Wir hatten nie einen, könnte mir aber vorstellen, dass Streiche auch ohne daran zu glauben lustig sind.

Vielleicht muss er ja nicht täglich kommen. Vielleicht kommt er nächstes Jahr nur an den Advent Sonntagen.