Deko Endspurt ? !

In meinem Keller stapeln sich die Dekokisten. Ich habe, natürlich, schon dekoriert, finde aber jetzt bei dem Baumschmuck ständig noch mehr Zimmerdeko.🙈 Hatte ich zum Teil echt vergessen.


Jetzt mache nochmal einen neuen Aufschlag und lege drauf.

Kennt ihr das auch ?

Oder gehört es zu eurem Weihnachtsdekoplan kurz vor Heiligabend nochmal die optische Eingabe im Haus zu erhöhen?
Denke gerade, das könnte so Standard werden. 🤔

1

Ich mag es ja lieber eher aufgeräumt und dezent. Nur beim Weihnachtsbaum eskaliere ich gerne. Da ist Mehr mehr. Aber ich reiße mich dann doch zusammen und dekoriere zum ersten Advent die Butze. Nachschlag gibt es nicht.

Letztes Jahr habe ich viel Dekogedöns ausgemistet und auch weggeschmissen. Ist ein sehr befreiendes Gefühl! Außerdem hat man dadurch ja wieder Platz für Neues...

Lieben Gruß

2

Bei uns wird auch am 1. Advent dekoriert und das bleibt dann bis zum 6. Januar so.

Ausnahme ist natürlich der Baum, der wird erst am 24. aufgestellt - plus Tischdecke und Tischdeko - die kommt erst zum Weihnachtsessen hin.

Aber so "Hängedeko", Lichterketten etc. kommt nicht mehr wirklich dazu.

Aber wenn es dir Spaß macht - wieso nicht?

Oder: wenn du sie nicht nutzt, dann könntest du sie JETZT vor Weihnachten noch gut spenden - nach Weihnachten will das niemand mehr haben.

3

Nein,
jetzt kommt nur noch der Baum und die Tische werden festlich dekoriert. Ansonsten bleibt alles, wie es ist. Ich habe sogar schon wieder etwas zurück gestellt, weil zu viel Deko auf der Haustreppe mit einer Mutter im Haus, der Treppen gehen immer schwerer fällt, das passt nicht. Da ist die Sturzgefahr so schon groß genug.
Ansonsten halte ich es mit dem Motto:
Advent ist, wenn das Gerümpel vom Dachboden/Keller dekorativ im Haus verteilt wird 😂😂.
Lg
Elsa01

4

Ich denke, bei uns wird es so ähnlich sein. Ich habe schon vor dem 1. Advent einiges dekoriert - dachte, dass ich dieses Jahr gut in der Zeit bin. Pustekuchen. Mehr als die Hälfte schlummert noch in den Kisten. Morgen wird der Baum geholt und dann wird auch die restliche Deko noch ausgepackt.

5

Ab dem 15.11 leuchtet alles dekoriert Weihnachtlich.

Ich habe sämtliche Deko Sortiert und Beschriftet in großen Umzugskartons, so muss ich zum Dekowechsel nie lange suchen :D

6

Nein, machen wir nie so. Bei uns ist sowieso 80% Grünzeug und nur 20% Dekorationselemente, würde ich schätzen. Mir wird es schnell zu viel und zu voll, ich mag dieses amerikanische Dekorieren nicht so :-D Dieses Jahr habe ich ein paar neue Sachen gekauft, dafür blieben dann andere im Schrank.

7

Ich habe bei mir eine durchsichtige Kiste mit den Weihnachtssachen. Mehr kommt bei mir nicht dazu.
Dekokramm würde ich immer in durchsichtige Boxen packen und beschriften was drin ist. So findet man auch alles schneller.

8

Wir trennen unsere Kisten tatsächlich akribisch in Advent und Weihnachten.
Und in der Weihnachtskiste ist wirklich nur der Baumschmuck, wie heute bewiesen wurde ;-)

Allerdings ist es bei uns auch überschaubar.
Advent schmücke in der Regel ich. Überwiegend mit Deko meiner Oma, an der ich sehr hänge. Der Mann hat da meist keine Zeit, weshalb die Adventsboxen in der Wohnung im Schrank stehen.
Den Weihnachtsbaum schmückt der Mann mit den Kindern, überwiegend mit selbstgemachtem Baumschmuck seiner Mutter. Ich helfe nur. Deshalb stand die Weihnachtskiste auch immer auf dem Dachboden, nur über eine Leiter zugänglich ;-) da war ich raus. Und diese Tradition bleibt wohl im neuen Haus - so hat jeder seine Aufgaben.