Team Kartoffelsalat oder Team Festtag-Menü?

Heiligabend hat ja jede Familie so ihre Traditionen ❤️ Und natürlich hängen diese auch irgendwie mit dem gesamten Umrum zusammen ...

Feiert man zu Hause? Mit Familie oder alleine? Wie alt sind die Kinder? Trotzdem: So ein generelles Setting gibt es doch bei den meisten Familien, wenn es ums Essen geht 😀

Bei euch auch? Macht mit bei unserer Umfrage!

Viele Grüße von Thea
aus dem Kartoffelsalat-Team 🥔

Was kommt bei euch Heiligabend auf den Tisch?

Anmelden und Abstimmen
1

Das festliche Menü kennen wir beide vom 1. (und 2.) Feiertag.
An Heilig Abend hatten unsere Eltern beruflich zu viel zu tun.
Bei meinem Mann gab es immer Kartoffelsalat und Würstchen - für mehr hat die Zeit nicht gereicht. Bei uns gab es oft Hawaii-Toast oder etwas in dieser Art.
Und weil Weihnachten ja erst am 1. Feiertag ist, haben wir das auch jetzt beibehalten. Das Festessen gibt es am 1. Feiertag, für Heilig Abend haben wir noch keine feste Tradition, aber wahrscheinlich machen wir Blätterteigtaschen oder ein japanisches Curry.

2

Oh, wie ich diesen Kartoffelsalat mit Würsten am Heiligen Abend gehasst habe als Kind....
Zum Glück änderte sich das dann, als wie Kinder älter wurden. Damals habe ich mir fest vorgenommen meine Familie nie dazu zu verdonnern.

Am 24. gibt es darum, seit wir Kinder haben, Fondue, Käse - und Fleischfondue, auf das wollte mein Mann nie verzichten. Mir und den Kindern würde das Käsefondue reichen.

Meine Kinder freuen sich schon auf das Essen und mein Sohn sagt, das Essen ist das beste an diesem Tag.

3

In meiner Kindheit gab es Heiligabend Fondue, später im Wechsel mit Raclette. An den Feiertagen selbst gab es die Reste und Lieferdienstpizza. Für mich selbst ist also Heiligabend das wahre Weihnachten.

Mein Mann stammt aus einer Kartoffelsalat-Würstlfamilie.
Ich habe mir geschworen, das niemals nie an Heiligabend zu machen.
Dafür wird dort an den Feiertagen groß aufgefahren.

Ich etablierte für unsere Familie Wildgulasch als Essen. Etwas besonderes, aber trotzdem ohne großen Aufwand an Heiligabend selbst.

Vor 3 Jahren war ich Weihnachten hochschwanger und keiner wusste, ob ich nicht vielleicht schon ein Neugeborenes hab. Ich wollte nicht kochen, keine Arbeit haben und konnte zudem noch meinen Mann glücklich machen, wenn es Würstl und Fertigkartoffelsalat gibt. Also gab es das. Eigentlich sollte es dann im Wechsel Hirschgulasch und Würstl geben, aber mein Mann hat keine Lust mehr auf Hirschgulasch. Und auch die Kinder essen es aktuell nicht. Also spar ich mir dieses Jahr die Zeit und es gibt Würstl mit Kraut und Kartoffelsalat. Die Kinder bekommen Pommes und Wiener.
Das hat für mich selbst grade wenig von Weihnachten, aber da es aktuell eh so viele Diskussionen ums Essen gibt, spar ich mir die wenigstens an Weihnachten.

5

I FEEL YOU. Ich kenne auch an Heiligabend ein leckeres Menü, aber bei uns da wir eine große Familie sind. Der bei dem gefeiert wird, macht das Hauptgericht und die andern beiden Familienteile vor und Nachspeise bzw. Den Kuchen zum Kaffee. (Mein Bruder außen vor der wohnt so weit weg, sie müssen nix quer durchs Land transportieren, dafür mache sie alles wenn sie alle 4 Jahre dran sind)
Dieses Jahr sind es Heiligabend nur wir (aufgrund von Krankheit bei meinen Geschwistern) und meine Schwiegereltern, die sind Team Kartoffelsalat. Die kleinen 6,3,1 essen eh kein Festessen, also Mittags bekommen sie MC Donalds (freuen sich schon seit wochen drauf) und abends gibt es dann Kartoffelsalat und würstchen, die Kinder bekommen dann halt Stulle.

Am 26. Kommen nur meine Eltern, da gibt es was leckeres Veganes, das geht schnell und einfach und trotzdem festlich. (Nussbraten)

4

Wir grillen Heiligabend. Draußen wird dann um den Grill gestanden und jeder kriegt einen Glühwein oder Kinderpunsch. Gegessen wird natürlich drinnen im warmen.
Jeder bringt was mit … Salat, Brot oder Kräuterbutter. So hält sich der Aufwand gering und dennoch wird jeder beim grillen satt und fündig bei der Auswahl. 😊

Bearbeitet von Sonnenschein729
6

Kartoffelsalat....integriert im Festtagsmenü 😎

Rehbraten mit Preißelbeeren, Rotkraut, Serviettenknödel, Kartoffelsalat, Blattsalat und als Nachtisch Crème brûlée.
Wir sind fünf Personen am Tisch, gut überschaubar und alle vertragen sich 😃.
LG Moni

7

Bei uns gab es und gibt es Heiligabend immer Kartoffelsalat / Nudelsalat und Würstchen!

An den Feiertagen dann festliches Essen mal im Restaurant und mal zu Hause!

8

Bei uns gibt es heute Pizza, das hat sich unsere Pflegekraft gewünscht. Sie reist morgen leider wieder nach Georgien und wir werden sie nie wieder sehen, da mein Schwiegervater vor vier Wochen gestorben ist (ihn hat sie gepflegt). Ich bin zwar nicht katholisch, allerdings habe ich sonst an Heiligabend immer Fisch gegessen. Entweder eine gerãucherte Forelle oder "einmarinierten Hering", das sind Matjesfilets in Buttermilch mit Äpfeln, sauren Gurken und Zwiebeln, dazu gabs Kartoffeln. Bei meinem Mann gabs immer Würstchen mit Kartoffelsalat oder Lachsbaguette. Letzteres wäre für mich auch ok, allerdings Würstchen und Kartoffelsalat - nichts für mich, erst recht nicht an Weihnachten. Das ist für mich ein Baustellenessen.

Aber grad hab ich gelesen, dass mancherorts auch gegrillt wird. Hab grad schon zu meinem Mann gesagt, ab nächstem Jahr machen wir das auch, find ich geil.

Morgen gibts Schweinefilet sous-vide gegart und ein Grillhähnchen, dazu Spätzle und Bohnen, Erbsen und Salat. Am 2. Weihnachtsfeiertag sind wir zum Racletteessen eingeladen bei meiner Familie, das ist schon ewig Tradition.

Schöne Weihnachten euch allen 🕯️🎁✨❤️🎄

9

Bei uns gab es, wie jedes Jahr, zum Mittag Kartoffelsalat und Würstchen. Kenne ich noch so aus meiner Kindheit und habe es beibehalten.
Abends gab es Würzfleisch mit Toast.

Groß aufgetischt wird hier am 1 und 2 Feiertag.
Morgen gibt es Rehkeule mit Klößen, Rotkrautsalat und Pilzen mit Speck.
Als Vorspeise Gemüsesuppe mit Maultaschen
Als Nachtisch Pudding.

Am 2. Feiertag gibt es Ente mit Semmelknödel, Rotkrautsalat.
Vor- und Nachspeise bleiben gleich.

10

Immer irgendein selbstgemachtes oder selten gekauftes Buffet in irgendeiner Form. Kann von einfach (Ofenkartoffeln mit verschiedenen Beilagen und Toppings) bis etwas gehobener (verschiedene Sandwiches, kleine Raclettepfännchen, Tête de Moine mit verschiedenen Senfsaucen etc.) reichen.