Kein Weihnachten feiern?

Ich bin alleinerziehend und habe keinen mit dem ich Weihnachten feiern könnte. Bin allein mit meiner 3 jährigen Tochter.

Nun habe ich so keine Lust zu feiern. Wir haben keinen Baum, keine Deko, keine Geschenke. Sowas wie Plätzchen backen etc machen wir auch nicht.

Meine Tochter wünscht sich Hamburger mit Pommes und Eis, also wird es das an Heiligabend geben.

Ehrlich gesagt finde ich es super kein Geld für Geschenke ausgeben zu müssen etc. Bin sowieso eher eine Mutter die an Kindersachen keine Freude hat. Also ich tu auch nicht so als würde es nen Weihnachtsmann geben etc.
Komme mir bei sowas dämlich vor.

Meine Tochter ist glücklich, fragt nicht nach Weihnachten etc. Kennt sie wohl nur von der Kita, aber es scheint ihr völlig egal zu sein. Keine einzige Frage nach irgendwas Weihnachtlichem.
Findet ihr es schlimm kein Weihnachten zu feiern? Wenn es uns eben völlig egal ist und wir keinen haben? Soll ich mir jetzt eine Familie backen oder mich mit meinem Kind an den Tisch setzen, 3 Gänge Menü? Finde ich völlig unnötig. Wir essen Hamburger, Pizza etcvor dem Fernseher

1

Keine Ahnung, was du hören magst, aber wenn ihr beide nicht wollt, ist es doch kein Problem 🤔

2

Ihr könnt den Tag so gestalten wie ihr möchtet. Nur mit einer dreijährige wäre ich nicht vor dem Fernseher.

Herzliche Grüße und schöne Weihnachten

40

Das hab ich auch gedacht mit dem Fernseher, aber am Ende muss es ja jede Mama (oder Vater) selbst wissen.

Bei uns wäre es, wenn Weihnachten ausfallen würde, Brettspiele, Basteln, Vorlesen und Toben, vielleicht sogar mit Freunden treffen oder dort doch auch mitfeiern. Aber wenn es exklusiv an einem Tag im Jahr ne besondere Kindersendung ist, dann wird sicher auch keiner Umkommen.

41

Naja, wenn man das Kind aber ständig vorm Fernseher parkt wie die TE, weil man keine Lust drauf hat und das Kind einfach nur still sein soll, dann ist das schon nicht mehr feierlich.

weitere Kommentare laden
3

Das könnt ihr doch handhaben wie ihr möchtet. Noch ist das im Alter deiner Tochter ja easy. Irgendwann die nächsten Jahre wird sie aber wahrscheinlich mehr verstehen und fragen. Ich finde Weihnachten nicht abhängig von Geschenken, Deko, Baum und Drei Gänge Menü. Aber von einem schönen friedlichen Beisammensein von Menschen die sich gern haben. Das muss auch nicht zwingend Familie sein. Für dieses Jahr wird es zu kurzfristig, aber vielleicht kannst du für dein Kind und euch zusammen eine Runde finden, der ihr euch an Weihnachten genau für dieses Beisammensein anschließen könnt, sei es Freunde, gute Nachbarschaft oder andere Eltern mit Kindern. Sicher gibt's jemand, der euch gerne hat und nicht gerne sieht, dass ihr das Fest der Liebe (das ist es ja eigentlich, gleich nach der religiösen Bedeutung), alleine einsam zu Hause feiert.

4

Liebe TE,

wenn du keine Lust hast Weihnachten zu feiern ist doch völlig ok.

LG Hinzwife

5

Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob du Weihnachten ignorieren möchtest, weil du dem ganzen Drumherum nichts abgewinnen kannst und auch für deine Tochter nicht möchtest, dass sie dieses Fest kennenlernt, oder weil du einfach gerade keine Familie hast, mit der du zusammen feiern könntest.

Vielleicht kannst du dazu nochmal aufklären, denn davon würde meine Antwort abhängen.

6

Klar, könnt ihr die Tage so verbringen, wie ihr das möchtet :-) Genießt die gemeinsame Zeit! Letztes Jahr waren wir alle ziemlich krank und haben erst am 2. Weihnachtstag, als wir wieder so halbwegs auf den Beinen waren gefeiert - das war zwar etwas ungewöhnlich, aber extrem praktisch. Jetzt ist mein 1. Kind 4 Jahre und das wäre dieses Jahr nicht mehr möglich; er fiebert der Advents- und Weihnachtszeit dieses Jahr das 1. Mal so richtig entgegen und hat einige Vorstellungen und „Erwartungen“ zB wollte er gerne Kerzen anzünden, mit Zweigen dekorieren, Weihnachtslieder singen, eine Lichterkette aufhängen, einen Wunschzettel malen und ans Fenster hängen (so hat er sich das vorgestellt, damit der Weihnachtsmann das lesen kann); vom Weihnachtsmann reden wir hier auch nicht, das kommt aus der Kita, er möchte jeden Abend mit seiner Laterne spazieren gehen und nach dem Weihnachtsmann „suchen“ 🙈, … und er weiss seit dieser Woche genau, wie oft er noch schlafen muss, bis Heiligabend ist. Damit will ich nur sagen, es kann gut sein, dass dein Kind das in den nächsten Jahren dann auch anders mitbekommt / erlebt / sich wünscht - aber das ist für dieses Jahr ja erstmal egal :-)
Alles Gute für euch!

7

HI,

wenn ihr beide das so mögt ist das doch ok.

Meine Schwiegermutter ist dieses Jahr verstorben, die kam kurz vor Weihnachten letztes Jahr ins Krankenhaus.
Mein Schwiegervater hat keinen Baum, keinen Adventskranz nichts. Die Kinder bekommen natürlich weiterhin Geschenke, aber er kann damit einfach nichts mehr anfangen.

Und das ist völlig ok so.

Ich würde auch mit nur meinen Kindern weihnachtlich dekorieren, es gäbe einen Baum und was leckeres zu Essen. Du und deine Tochter seid doch Familie. Für mich würde das reichen.

Genauso ist es aber auch gut, wenn ihr gar nicht feiert und es euch einfach so gemütlich macht.

8

Naja Weihnachten ist für Kinder einfach ein besonderes Fest, ein schöner Tag. Ob man jetzt Weihnachten oder andere Feste feiert, ist vermutlich nicht so wichtig, aber wenn ihr gar keine Feste feiert, tut es mir schon für dein Kind Leid. 3-Gänge Menü ist Unsinn, wenn ihr es beide nicht wollt. Natürlich kann man Weihnachten auch mit Hamburger feiern, das ist ja nicht der Punkt.

Wir waren die letzten Jahre an Weihnachten immer krank, dementsprechend teils in Isolation, dann gab es zu Weihnachten eben nur Nudelsuppe und Tee. Die Kinder hatten trotzdem einen schönen Tag.

Bearbeitet von Inaktiv
9

Was für eine Frage...
Wir essen auch Burger, obwohl wir Weihnachten feiern.