zu "viele" Geschenke von einer Freundin

Hallo,
Mich beschäftigt eine Frage zu Geschenken unter Freunden zu Weihnachten.
Eine Freundin hatte sich für den 1. Weihnachtstag angekündigt, ein Geschenk für unseren Sohn (2) vorbeizubringen.

Sie hat dann zwei Bücher und auch noch ein (schönes) selbst gemachtes Geschenk für mich mit gebracht. (Wert insgesamt ca. 30 bis 40 Euro)
Vor der Geburt habe ich meist etwas von ihr bekommen.

Ich hatte ihr vor Weihnachten eine Karte geschickt.
Ich habe dieses Jahr einigen Freunden Karten geschrieben und an 2 auch ein kleines Geschenk geschickt.
Was und wie viel ich mache, entscheide ich jedes Jahr neu, z.B. ne selbst gemachte Marmelade, weichnachtliche Blume oder eine Kleinigkeit. Je nachdem wie viel Zeit ich habe oder was mir einfällt.
Diese Jahr habe ich es mit Kleinkind nicht geschafft mehr vorzubereiten.

Sie macht oft was selbst und hat beim Schenken Freude.
Mir war es unangenehm, dass sie so viel mitgebracht hat und ich dieses Jahr, bis auf die Karte, nichts hatte.
Kind war krank und ich hatte nicht mehr die Gelegenheit selbst gebackene Kekse oder so einzupacken.

Ich möchte mich jetzt bei ihr bedanken und gleichzeitig schreiben, dass mir das zu viel Geschenke waren.

Wie geht ihr damit um, wenn es ein Geschenke "Ungleichgewicht" gibt?
Habt ihr feste Absprachen?
Ignorieren oder ansprechen?

2

Huhu, ich sehe ein "Ungleichgewicht" entspannt. Ich schenke nicht, um genauso viel zurück zu bekommen und erwarte das auch nicht.

Ich schenke einfach unheimlich gerne, wenn mir eine Person sehr wichtig ist oder ich zufällig was mega passendes für jemanden finde.

Vielleicht ist deine Freundin ja auch so entspannt eingestellt und hat sich gar keine Gedanken darüber gemacht, dass sie "nur" eine Karte bekommen hat, weil sie weiß, wie wichtig sie dir ist, auch ohne viel Tamtam.

Ich würde das einfach auf sich beruhen lassen und mich freuen, so eine tolle Freundin zu haben.

1

"Ich hab mich sehr über dein liebes Geschenk gefreut. Aber es wäre wirklich nicht nötig gewesenn, uns so viel zu schenken. Ich freu mich auch, wenn du einfach so vorbei kommst...und ich hab auch ein bisschen schlechtes Gewissen, weil ich nichts für dich hatte"

Dann wird sie schon was dazu sagen. Manche Leute schenken aber auch einfach wirklich gern, ohne eine Gegenleistung zu erwarten

Bearbeitet von Maximama90
3

Wenn es mal so ist, dann ist es einfach so. Ich hatte in diesem Jahr so viele Kleingkeiten für meine Freundin entdeckt, dass ich ihr ein Adventskalender gebastelt habe.
Das war in 2023, nächstes Jahr nicht und ich habe ihr auch gesagt, ich möchte nicht, dass sie sich im nächsten Jahr auf den Weg macht einen Kalender für mich zu gestalten. Es ist einfach so passiert, genieße es, mach weiter wie immer.

Passiert das aber immer, dann würde ich etwas sagen.

4

Ich finde, man schenkt, weil man möchte.

Würde mich auch nett bedanken und sie vielleicht irgendwann mal einladen :)

5

Ich würde nichts sagen. Ich schenke auch gern und mich würde es verletzen wenn mir dann jemand sagt es ist zu viel. Ich kaufe etwas wenn es eben passt oder wenn ich möchte. Ich erwarte wirklich nichts im Gegenzug und rechne auch nicht auf.
Genieße es winfach

6

Rutsch nicht in diese Schiene rein - meine Eltern haben eine Nachbarin, der du nichts schenken kannst, ohne dass du was zurückbekommst. Meine Mutter macht unglaublich viel Zeug selber (Marmelade, Likör, Brot, einfach alles), und sie verschenkt total gerne davon. Gerade eben an diese Nachbarin, die steinalt ist und kaum Angehörige hat, selber aus ihren Sachen im Garten nix mehr machen kann... Und du kannst darauf wetten: Du bekommst für alles etwas zurück. Egal was. Man darf ja keinem etwas schuldig bleiben. Das ist so unangenehm für denjenigen, der schenkt (und nichts zurückerwartet), es verdirbt wirklich die Freude am Schenken.

7

Danke euch für eure verschiedenen Antworten.
Ich denke ich werde mich bedanken mit dem Hinweis es im nächsten Jahr bitte, insbesondere für meinen Sohn, etwas kleiner aus fallen zu lassen...

8

Wie wäre es, wenn du sie zu einem Essen (z.B. Frühstück, oder Kaffee...) einlädst und dich dann bei ihr bedankst und ihr erklärst, dass es total nett war, aber dass es nicht so viel hätte sein müssen...

9

Hallo, ich bin ehr die die viel schenkt.

An sich erwarte ich nicht zwingend das ich auch soviel bekomme...aber in unserer Familie unter meiner Schwester, Schwager und deren Kids etc haben wir immer was für 50€ gemacht.


Meine Tochter hat zum Geburtstag einen 30€ Gutschein bekommen, mein Freund 20€ zu Weihnachten (zum Geburtstag gar nix) und ich 50€.

Das verwirrt mich gerade sehr.... Sie hätte ja auch einfach sagen können, pass auf finanziell ist alles schwieriger geworden, reicht wenn wir uns nur noch für Summe x was schenken.

Zumal ich selber meist mehr mache. Gerade wenn sich jemand ein Gutschein oder Geld wünscht, hole ich dennoch irgendwas damit es eben nicht nach nix (lieblos) aussieht.

Ich finde Idee mit der Einladung zum Kaffee etc gut.

10

"Ich möchte mich jetzt bei ihr bedanken und gleichzeitig schreiben, dass mir das zu viel Geschenke waren."

Bedanken ist super, über die Menge beklagen nicht. Ich würde sie zum Frühstück einladen, der Vorschlag klingt super.
Im nächsten Jahr könntest du an sie denken 😀
Ich hatte einem meiner Geschwister auch ein größeres Geschenk gemacht, mir wurde eine Kleinigkeit geschenkt. Dieses Jahr war es umgekehrt. 🤣