Eine anstrengende aber zauberhafte Zeit geht zu Ende. Wie habt ihr die Vorweihnachts- und Weihnachtszeit erlebt?

Hallo ihr Lieben,

seit ich ein Kind habe ist mir aufgefallen das in den Wintermonaten ganz schön viele Termine aufeinander folgen 🙈. Erst Halloween, dann St. Martin, Nikolaus, der Geburtstag meines Sohnes, die Vorweihnachtszeit, Weihnachten und dann noch Silvester 😅.
Es war eine extrem turbulente und zum Teil auch echt stressige Zeit. Trotzdem habe ich die Vorweihnachtszeit noch nie so intensiv erlebt wie dieses Jahr 🥰. Mein Sohn ist an Nikolaus 4 geworden und wir haben dieses Jahr sehr viel gemacht. Wir waren tatsächlich oft auf Weihnachtsmärkten, haben unglaublich oft Plätzchen gebacken und Weihnachtssterne und andere Weihnachtsdekoration gebastelt. Natürlich gibt es dann die Vorstellung, dass die Kinder glücklich basteln und backen, während Weihnachtsmusik läuft und die Realität, in der die Kids nach 10 Minuten keine Lust mehr haben und die Mamas dann alleine weiter basteln oder backen 😂. Wir haben natürlich, wie jedes Jahr, den Weihnachtsbaum geschmückt und die Fenster und Fensterbänke dekoriert und auch dabei ganz viel Weihnachtsmusik von Rolf Zuckovski (richtig geschrieben…keine Ahnung 😅🙈) gehört. Waren bestimmt fünf mal den Weihnachtsmann besuchen, der mal Ponys vor der Tür oder den Grinch zu Besuch hatte 🙃. Dieses Jahr ist in der Vorweihnachtszeit zum ersten Mal ein Weihnachtswichtel bei uns eingezogen. Neben netten Aufforderungen etwas zu malen, basteln oder backen hat er auch ganz viel Unsinn gemacht, was auch einiger Vorbereitung bedurfte 🙈. Eines nachts hat er einpacken geübt und unser Badezimmer eingepackt oder er hat unsere Zimmertür mit Kreppband zugeklebt 😅. Das war alles zum Teil schon ganz schön anstrengend und hat dazu geführt das ich teilweise erst spät ins Bett kam 🙈. Trotzdem war die Vorweihnachtszeit dieses Jahr einfach magisch, mit ganz ganz viel Weihnachtszauber und leuchtenden Kinderaugen, was den anstrengenden Teil schnell vergessen macht.
Heiligabend haben wir im kleinen Kreis mit der Familie verbracht 🙃. Ich war natürlich noch nicht fertig… als Oma und Opa in der Tür standen stand ich noch in Jogginghose mit Staubsauger in der Hand da, umgezogen habe ich mich dann nicht mehr 😂. Nun bin ich gespannt ob wir auch so ein gemütliches Silvester haben werden und wünsche euch allen einen wunderschönen Silvesterabend und einen guten Start ins neue Jahr.
Wie habt ihr die Vorweihnachts- und Weihnachtszeit erlebt?

1

Unsere Vorweihnachtszeit war wie immer beruflich anstrengend und nicht magisch, sorry :-D Ich muss aber auch sagen, dass mit dieses "magisch" immer etwas abgeht, ich empfinde das einfach nur als Druck. Wir haben keinen Wichtel, waren nicht beim Weihnachtsmann, haben nur ein Mal gebacken und nur zwei Weihnachtsmärkte besucht. Dazwischen lief das Leben normal weiter, nur die Adventssonntage haben wir immer besonders gestaltet bzw. bewusst nach weihnachtlichen Aktivitäten gesucht. Ich habe in den letzten Jahren immer mehr gemerkt, wie mich diese Aktionismus stresst, und mich bewusst dagegen entschieden. Witzigerweise war es den Kindern echt egal :-D Die wurden in der Kita schon so mit Basteln, Backen und Singen zugeschüttet, dass sie nicht mal gemerkt haben, dass wir Zuhause weniger machen.

Wir haben unser älteres Kind (4 Jahre) gefragt, was ihr an Weihnachten besonders gefallen hat, und die Antwort lautete ungefähr so: Dass wir alle immer lange ausschlafen durften und niemand arbeiten gehen musste :-D Also werden wir das jetzt auch weiter so machen, weil ich auch das Gefühl habe, dass ich diese tausend Aktionen früher eher für mein schlechtes Gewissen gemacht habe - dank Insta und WhatsApp sieht man ja permanent, was andere ihren Kindern so bieten, und fühlt sich ganz schlecht. Ich versuche jetzt, mir das abzugewöhnen. Also das schlechte Gewissen :-D Und ganz egoistisch zu sagen: Die Vorweihnachtszeit ist nicht nur dafür da, den Kindern ein Feuerwerk zu bieten, sondern sich auch selber innerlich auf Weihnachten vorzubereiten, zu freuen, zu genießen.

2

Also ich finde das was du schreibst hört sich doch nach einer wunderschönen Vorweihnachtszeit an 🥰. Von Ausschlafen hält mein Vierjähriger leider noch nichts, ich hoffe das kommt irgendwann noch… würde mich ehrlich sehr freuen 😅. Ich denke es geht auch nicht darum möglichst viel zu machen, sondern einfach nur darum eine schöne Zeit miteinander zu verbringen (was natürlich auch nach Weihnachten noch so sein sollte 😉) und das ist individuell und sollte nicht davon abhängig sein was andere tun.
Bei uns war es dieses Jahr tatsächlich sehr viel. Ganz viele Aktivitäten waren völlig spontan. Beispielsweise ist eine Freundin mit ihrer Tochter oft bei uns und die Kinder haben sich mehrfach gewünscht Plätzchen zu backen. Also haben wir die Zutaten rausgeholt, Weihnachtsmusik angemacht und losgelegt. Und natürlich waren unsere Kids (beide um 4 Jahre) nach 10-15 Minuten fertig und haben was anderes gespielt und die Mamas haben weitergebacken 😂. War aber nicht schlimm. Wir hatten eine Menge Spaß und haben viel gemeinsam gelacht. Bei uns um die Ecke (ca. 10 Minuten mit dem Auto) hat jemand sein komplettes Haus (Vorgarten, wirklich jedes Zimmer und den Garten) dekoriert. Er öffnet Anfang Dezember seine Tür für jeden der schauen kommen möchte. Er bietet in seinem Garten Kakao und Glühwein an, manchmal wirft er den Grill an und hat immer Weihnachtsgebäck überall verteilt. Daher weiß ich nun auch das mein Sohn Spekulatius liebt 😅. Er selber arbeitet in der Altenpflege und nach Feierabend wirft er sich dann in sein Weihnachtsmannkostüm. Total verrückt, aber wirklich wunderschön. An Wochenenden hat er dann Ponys vor der Tür oder den Grinch zu Besuch. Der kam auf einem weihnachtlich geschmückten Trike mit zwei Weihnachtselfen und die haben dann kleine Fahrten um den Block angeboten. Ich glaube allein dieses Weihnachtshaus hat für ganz viel Weihnachtszauber dieses Jahr gesorgt 😊. Unser Weihnachtswichtel war tatsächlich von mir geplant. Viele Aktivitäten die er gemacht hat habe ich auf das Wochenende gelegt, da es in der Woche wegen der Arbeit nicht umsetzbar war. Ich arbeite in der Buchhaltung und bei uns ist gerade in der Zeit zum Jahresende und Jahresanfang wegen des Jahresabschlusses sehr viel zu tun. Da gab es dann in der Woche nur kleinere Dinge die er gemacht hat, wie zum Beispiel aus einem gemalten Bild mit einem Apfel drauf wurde über Nacht ein richtiger Apfel. An Wochenenden hat er schon mal die Tür mit Kreppband zugeklebt oder das Badezimmer verpackt. Das war Teilweise tatsächlich recht aufwendig und ich war froh als es fertig war 😅. Und vielleicht macht es einfach den Unterschied aus das mein Sohn das alles im Vergleich zum letzten Weihnachten wieder ganz anders wahrgenommen hat. Nach Weihnachten meinte er zu mir „Mama ich mag Weihnachten, das war richtig schön und ich freue mich aufs nächste Jahr“. Das fand ich sooo süß 🥰.
Ich hoffe ihr hattet einen entspannten Jahreswechsel und wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr 🙃. Für mich gehts gleich wieder an den Computer, mehr als die drei Tage zwischen den Feiertagen war leider nicht drin mit Urlaub, aber auch die haben wir genossen ❤️.
Viele liebe Grüße.