Nachsitzen gerechtfertigt?

Hallo,

meine Tochter (8) besucht die 3. Klasse Grundschule.

Seit diesem Schuljahr hat sie eine ganz "neue" Klassenlehrerin, die für vergessene Hausaufgaben immer ein "X" vergibt.

Nun bekam meine Tochter ihr 6. X u.a. weil sie "nur" vergessen hatte, ihr Diktat von mir unterschreiben zu lassen, was ich persönlich für übertrieben halte. Hausaufgaben dienen lt. Bayrischen Kultusministerium zum Einüben des Unterrichtsstoffs und nicht für eine vergessene Unterschrift.

Dies heisst nun, dass sie einmal "Nachsitzen" muss. Für sie zerbrach an diesem Tag die Welt und sie war total traurig. #heul

Sie geht gerne in die Schule, stört nie den Unterricht und arbeitet gut mit. Ich hab ihr schon mehrmals gesagt, dass sie ihre Hausaufgaben besser aufschreiben soll.

Morgen Mittag hat ihre Lehrerin Sprechstunde und ich werde sie darauf ansprechen. Ich finde "Nachsitzen" schon etwas hart, zumal sie eh die ganze Woche bis 13 Uhr Unterricht hat. Da fände ich eine "Strafarbeit" um einiges sinnvoller. #kratz

VG

Anja


1

Liebe Anja,

wenn deine Tochter ihr 6. X für eine vergessene Unterschrift bekam, dann hat sie ja davor bereits 5x ihre HA vergessen.
Das ist schon eine ganze Menge im 3. Schuljahr und eine "Strafe" finde ich schon richtig.

Wie dir Lehrerin das handhabt, solltest du ihr überlassen, Nachsitzen ist doch im Prinzip das gleiche wie eine Strafarbeit, nur in der Schule.

Mach der Lehrerin bitte nicht den Vorwurf, dass sie deine Tochter bestraft, mach lieber deiner Tochter den Vorwurf, dass sie ihre HA nicht macht.

LG

2

Also zuerst möchte ich noch erwähnen, dass sie:

1. die HA nicht absichtlich vergisst
2. die HA, wenn, nur teilweise vergessen hat und nicht vollständig !
3. mich die Lehrerin darüber ruhig mal informieren hätte können. #augen

Sie kontaktiert mich ja sonst auch über verschiedene Schulprojekte und hat mir nie davon etwas gesagt. Und den Vorwurf mache ich ihr auf jeden Fall. Sonst hätte ich mich längst darum gekümmert.

VG

Anja






4

hallo


1. die HA nicht absichtlich vergisst .... logo aber vergessen iast nunmal vergessen..
mein sohn jetzt 9 geht auch in die 3.klasse und unsere lehrerin hat diese methode auch eingeführt aber nach 3 mal hausaufgaben vergessen eine stunde nachsitzen..und schwupps es klappt..... naja manchmal kommt er heim und uuups irgendein buch vergessen dann wird es ausgeliehen beim nachbar und gemacht..

er hat noch nie die aufgaben vergessen seit dem.....

grüsse bianca

und unerschriften machen lassen ist ja auch eine art aufgaben die die kids zu erledigen haben....

12

Hallo Anja!

Also ein wenig schmunzeln muss ich schon;-).
Deine Tochter vergißt also nicht absichtlich ihre Hausaufgaben? Hm so so...tja es bleibt dabei, sie hat Aufgaben die ihr erteilt wurden, nicht erledigt. Liegt es vielleicht daran, dass sie sie nicht ins Hausaufgabenheft schreibt? Das muss sie lernen.
Und was heißt du wurdest nicht informiert? Ist es nicht Aufgabe deiner Tochter, dich zu informieren, was in der Schulzeit so ablief? Ich mein, unsere Klassenlehrerin ruft auch nicht bei jedem Kind, welches etwas vergißt erst die Eltern an. Wir sind am 1. Elternabend darüber informiert worden, wie die Regeln lauten. Also wir wissen: sollte unsere Tochter Hausaufgaben vergessen (im Übrigen reichen bei uns schon 3x) muss sie halt Nachsitzen. Ist ja zum Glück noch nicht vorgekommen, aber sage niemals nie;-). Ich denke schon, dass ist durchaus gerechtfertigt, andere Eltern unserer Klasse scheinen derselben Meinung zu sein, zumindest hat sich noch keiner beschwert.
Wenn sich deine Tochter so darüber ärgert, dann wird ihr das eine Lehre gewesen sein, meinst du nicht?

VG ich

3

Ja, ich finde es schon gerechtfertigt. Vielleicht lernt deine Tochter draus. 6x Hausaufgaben vergessen ist schon viel.

Wird bei euch das Nachsitzen denn angekündigt? Unsere Lehrerin hat der Klasse jetzt auch Nachsitzen angedroht, wenn im Unterricht gestört wird. Finde ich prinzipiell in Ordnung. Allerdings am selben Tag, ohne die Eltern zu informieren. DAS finde ich nicht in Ordnung, da ich ggf. mittags Amok laufe vor Sorgen, wenn meine Tochter nicht pünktlich kommt.

VG
Britta

5

Hallo Anja,
Ab der 5 Klasse Realschule bei uns gibt HANS = Hausaufgabennachholzeit.

Wenn das Kind eine HA, eine Unterschrift, ein Buch oder Stift vergessen hat muss es am gleichen Tag in die 7.E Stunde nachsitzen. Wenn die nur 4 Std haben dürfen die den Schulhof nicht verlassen sonden bis 7:e Std dort warten. Eltern kriegen nur Bescheid wenn die Kinder sich selber melden.

Ich sehe es als ein Hilferuf der Lehrer die wissen nicht was sie machen sollen und können nicht weiter unterrichten wenn die Hälfte der Kinder Sachen vergessen haben oder die HA nicht gemacht haben.

Leider werden auch die bestraft die es wirklich vergessen haben.

Im Prinzip finde ich es falsch, kann aber die Lehrer auch verstehen.

LG Carina

6

Hallo,

bei uns gibt es nach 4x vergessene Hausaufgaben nachsitzen (auch Bayern).

Grüße

7

hallo

völlig kprrekt.

bei uns war es so das nach 3 mal "vergessenen" hausaufgaben, egal ob etwas oder alles (wo ist der unterschied) nachsiten, also hausaufgabenachhilfe angesagt war. die eltern, also ich , bekamen am tag zuvor einen zettel mit dem sachverhalt und gut war es.

was regst du dich auf wenn deine tochter hausaufgaben penetrant missachtet? - ja, auch deine unterschrift gehört zu den hausaufgaben.

nici

8

Hallo Anja,

die Klassenlerherin meiner Tochter hat folgende Regeln:

1. Nach 3 fehlenden (auch teilweise!) HA gibt es 1x Nachsitzen!

2. Wer zwischen 2 Schulferien IMMER alle HA KOMPLETT (!!!) gemacht hat, bekommt einen HA-frei-Gutschein, den er/sie einlösen darf, wann er/sie mag.

So gibt es also auch eine positive Bestärkung für diejenigen, die immer an alles denken.

Und mal ganz ehrlich: 5x von den Sommerferien bis jetzt ist auch schon sehr oft! In der 1. Klasse mag das ja noch OK sein, aber in der 3.?

Ich denke, dass Deine Tochter demnächst selbstständig an die HA denken wird, weil sie einfach gelernt haben wird, dass es für sie von Vorteil ist.

Mit der Lehrerin kannst Du gerne sprechen, aber ich finde es schon sehr großzügig von ihr, erst nach dem 6. Mal zu reagieren.

Natürlich sollte sie den Termin für das Nachsitzen mit den Eltern absprechen bzw. durch eine Nachricht an die Eltern min. 1 Tag vorher bekannt geben, damit man sich keine Sorgen machen muss.

Ich sehe ja jetzt in der 4. Klasse, wo es gerade um die Empfehlung für die weiterführenden Schulen geht, dass manche Eltern nun ganz entsetzt aufwachen.
Das muss doch nicht sein.

Sollte man als Eltern nicht auch froh darüber sein, wenn Lehrer konsequent (nicht ungerecht, aber eben konsequent) sind?

Dass Deine Tochter enttäuscht ist, dass sie gemaßregelt wurde/wird, kann ich verstehen. Aber im Leben muss man auch für seine Vergeßlichkeit gerade stehen.
Das ist im Beruf doch auch nicht anders.

Hilf ihr, indem Du ihr noch einmal erklärst, wie sie ein HA-Heft führen kann.
Wer vergesslich ist, muss eben lernen, seiner Vergesslichkeit entgegen zu wirken.

Und wie würde die Lehrerin dastehen, wenn sie nur die "bösen" oder schlechten Kinder massregeln würde.
Natürlich müssen solche Regeln für alle - auch für die lieben - gelten.

Vielleicht kannst Du der Lehrerin noch den Vorschlag mit dem HA-Gutschein unterbreiten.
Wer erst einmal einen "erarbeitet" hat, darf zumindest 1x die HA vergessen oder den Gutschein für den Geburtstag einsetzten etc.

LG,
Ina

9

Ich finde, innerhalb von 2 Monaten die Hausaufgaben 6 mal nicht oder nicht vollständig zu habe mher al zuviel.

Die Strafe ist fast zu harmlos.

10

Hallo,

ich finde Nachsitzen wegen vergessener Hausaufgaben nicht angebracht.

Wenn mein Sohn etwas vergisst, muss er es nachholen - es gibt einen Eintrag ins Hausaufgabenheft. Den muss ich unterschreiben, so bin ich immer auf dem Laufenden. Ihn ärgert das dann, weil es so mehrere Hausaufgaben auf einmal, statt jeden Tag eine sind.

Was sie beim Nachsitzen lernen soll, frage ich mich. Macht sie dort die 6 vergessenen Hausaufgaben nach?

Viele Grüße
Marion