Läusemittel müsst ihr das selber zahlen??

Hallo

Sohnemann ist 12 Jahre und hat Läuse gehabt, bin zum Arzt gestern und hab ein Rezept bekommen.
Bin zur Apotheke und musste nichts zahlen.

Jetzt kam ein Anruf vom Arzt, leider ist uns ein Fehler unerlaufen, da er ja 12 ist kostet es. Ich sol doch bitte zur Apotheke und es bezahlen und ihnen das Rezept wieder vorbei bringen mit dem Vermerk bezahlt.

Also, ich hin und mustte 31,92€
bezahlen für 500ml Goldgeist.
ps: AOK gesetzl.versichert.

BIN SOOOO sauer.....
sonnentau

1

AOK MOR: Kinder ab 12 zahlen das Läusemittel selber!

Zum Glück hatte die jüngere Schwester mit dichtem Haar die Läuse und ich bekam genug von dem Mittelchen umsonst. Nun dürfen die Viecher nicht mehr passieren!

Jetzt habe ich nämlich einen el. Läusekamm #cool

Gruß, Miss Bennett

2

Der statt bei Läusen auch bei Haarknötchen anschlägt.grins.

Ja, leider wird ab 12 Jahren Läusemittel nicht mehr bezahlt.

lg
Anja

4

Ja, man muss die Haare zuerst gut durchbürsten und sie dürfen nicht zu dicht sein grrrrrrrr
Aber die Fiecher haut es um!

weitere Kommentare laden
3

Hallo sonnentau!

Meine Kids sind auch bei der AOK familienversichert.

Ab 12 Jahre müssen alle (!) nicht verschreibungspflichtigen Medikamente selber bezahlt werden.

Ist extrem ungerecht, ist aber so.

Goldgeist kann in jeder Apotheke ohne Rezept gekauft werden, ist also nicht verschreibungspflichtig.

Ich bestelle nach Möglichkeit Medikamente nur noch im Internet, da spart man ne Menge Geld.
Anti-Läusemittel z.B. hab ich vorsichtshalber immer zuhause.

Die Alternative: Den Arzt nach verschreibungspflichtigen Medikamenten fragen, die Kosten dafür werden weiterhin übernommen.
Hat aber den Nachteil, dass man gegebenenfalls - je nach Krankheit - mit Kanonen auf Spatzen schießt.

Ab 18 Jahren "dürfen" die Kids nun auch die Praxisgebühr bezahlen, selbst wenn sie noch zur Schule gehen und kein Einkommen haben.

Das mit den Medikamenten ist übrigens nicht nur bei den gesetzlichen Versicherungen so, die Beihilfe z.B. ist da längst nachgezogen.
Ich muss für mich alle nicht verschreibungspflichtigen Medikamente selber bezahlen, die Beihilfe zahlt nix mehr dazu.

Liebe Grüße,

samonira