Hallo...
mein Mann will beruflich bedingt ins Saarland ziehen.
Wie sieht es aktuell mit Lehrerstellen im Grundschulbereich aus?
Ich bin GS-Lehrerin in Bayern, aber noch nicht verbeamtet.
Meint ihr ich habe Chancen im Saarland zu arbeiten, auch wenn ich hier in Bayern noch kein Beamter bin?
Wo muss ich mich da im Saarland hinwenden?
Gibt es da auch verschieden Schulbezirke?
Wir würden nach Homburg ziehen? Kann mir jemand mehr über diese Stadt sagen (Bevölkerung, Schulen, einkaufsmöglichkeiten, Wohnen, Freizeitmöglichkeiten für mich und die Kids)?
LG Anro
Suche Lehrer im Saarland?
Hallo Anro,
bin nicht Lehrerin im Saarland, das schon mal vorweg, aber ich weiß, dass die Bayern generell weniger Probleme haben, woanders genommen zu werden, umkekehrt ist es schwieriger. Aber du musst dich recht früh bewerben denke ich. Bist du denn mit dem Ref schon fertig oder würdest du dich zum Ref. dort bewerben?
Würde es hier mal versuchen
http://www.saarland.de/SID-3E724395-93A43589/4752.htm
Alles Gute,
Annette
Hallo....
habe mein Ref 2004 schon fertiggestellt und bin dann direkt in den mutterschutz und erziehungsurlaub gegangen. Zwischenzeitlich habe ich 2 Kinder und bin noch bis Sept. 2011 im Erziehungsurlaub.
Hier in Bayern habe ich eine Planstelle in der Nachbarstadt, ich könnte jederzeit wieder anfangen, auch nur mit 15 Unterrichtsstunden. Aber um Beamter zu werden müsste ich eben noch ca.. 2 Jahre hier arbeiten.
Meine Sorge ist, dass die mich im Saarland oder auch in einem anderen Bundesland nur mit dem Angestelltenvertrag anstellen.
LG
Mh ... das könnte natürlich sein, dass die dich nur als Angestelle "nehmen", weiß ich natürlich nicht genau ... habe auch keine Ahnung wie das im Saarland gemacht wird! Ruf doch beim Schulamt mal an und erkundige dich zum Tauschverfahren usw. Aber das wäre ja eh dann erst für nächstes Jahr, oder? Die 2 Jahre noch in BY arbeiten und dich verbeamten lassen geht nicht, oder? Das wäre natürlich das beste!
Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!