Brief der Lehrerin 1.Klasse

Hallo,

bin echt verzweifelt mein Sohn geht seit Sept.08 in die 1.Klasse. Heute brachte er einen Brief mit das er den Religionsunterricht durch dazwischenreden ohne sich zu melden störe und ich soll doch bitte mit ihm reden.
Ich war echt schokiert da er sonst keine Probleme in der Schule hat. Ist jemandem von euch es auch schon so ergangen ?

LG Caro

1

Eigentlich finde ich soll die Lehrin das regeln den es ist da passiert warum sollst du es am mittag zuhause klären???

Lg Letizia

4

Er hat sich mit seinem Banknachbarn unterhalten und wohl nicht aufgehört als die Lehrerin was sagte. Über sein Verhalten und das er der Lehrerin zuhören und folgen muss , soll ich mit ihm reden. Hab ihr schon gesagt das er ne klare ansage braucht mit bitte und wärst du so nett kommt man bei ihm nicht weit . Zuhause sag ich auch nur einmal was und diskutiere nicht mit ihm.

6

ja das macht jeder mal,dann ist es ihre Aufgabe das zu unterbinden,finde ich sie muss doch in der Situation handeln und nicht du ein paar tage später bzw.Stunden.
Oder?

2

Hallo!

Nimm dir das nicht so zu Herzen!
Du schreibst ja selber, das er sonst keine Probleme in der Schule hat. Rede mit ihm darüber und erklär es ihm in Ruhe. Und dann warte erst mal ab, ob noch mal ein Brief oder so kommt.
Aber ich verstehe schon, das man sich da erst mal gedanken macht. Würde mir wahrscheinlich genauso gehen.


Gruß
Silke

3

einen brief???

bei uns schreibt man sowas ins hausaufgabenheft. und inzwischen ist das alltag: sportzeug vergessen, durchs schulhaus gerannt, braucht neue schere....

das ist normal und betrifft alle einmal. aber meistens eben doch öfter.

und ja, ich würde mit ihm reden, wie ihm der reliunterricht gefällt, ob er neben einer quatschtante sitzt etc. die ursache finden und dann problem lösen.

wäre eigtl. besser von dem lehrer gewesen, hätte er dich persönlich angesprochen deswegen. aber vielleicht seht ihr euch nie?

5

Bei uns gibt es leider kein Hausaufgabenheft was auch zu anderen Problemen führt wie z.B " ich weis nicht mehr was Hausaufgabe ist" aber das ist ein anderes Thema. Deswegen gibts nur Brief kontakt die Lehrerin seh ich nie.

7

hm, dann ist es wohl normal bei euch. mach dir keine sorgen, sprich mit ihm und gut ist. ich denke auch, dass da eher der lehrer gefragt ist, schließlich kannst du dich schlecht dazusetzen.

ich schieb dafür immer panik, wenn die lehrerin ankommt (oje, was hat sie nu schon wieder vergessen/ausgefressen?) und was will:-p da wären mir manchmal briefe lieber;-)

8

Du bist schockiert!?

Ja meine Güte, wie reagierst Du denn, wenn mal was richtige Gravierendes passiert?!

Sprich mit Deinem Kind, sachlich und bitte ihn, dieses Verhalten einzustellen.

Gruß

Manavgat

9

Hallo kevca,

herrje glaub mir , du wirst noch lockerer werden mit der Zeit ;-)

Das ist ganz normal, und noch harmlos.

Wir haben zwar noch keinen Brief erhalten , doch ab und an steht halt mal in rot im Hausaufgabenheft etwas geschrieben, wie Füller ist kaputt, bitte neuen besorgen....unterschrift fehlt......und und und.

Als meine Tochter in der ersten Klasse war, da war ich auch noch so unsicher wie Du, aber mittlerweile weiss ich , das das noch harmlos ist.
Meine Bekannte musste schon drei mal in die Schule zum Elterngespräch weil ihre Tochter im Religionsunterricht auf dem Tisch getanzt hat #klatsch
Und weisst du was sie sich anhören musste ?
Das sie doch bitte weniger arbeiten soll, und sie mal den Rat der Supernanny einholen sollte #schock

Die Tochter von Ihr geht jetzt bald auf das Gymnasium, ist also eine sehr gute Schülerin, doch kann sich halt manchmal nicht benehmen , sind doch Kinder, es kann nicht immer alles glatt laufen.

Werde lockerer , sonst haut es Dich mal richtig aus den Socken wenn was gravierendes passiert ;-)

GVLG

10

Kenne ich - bei uns steht so was immer mal wieder im Hausaufgabenheft. Mein Sohn geht seit diesem Halbjahr auf eine andere Grundschule (Umzug in einen anderen Stadtteil), in der "alten" Schule gab's dafür ein Mutti-Heft.

Bei ihm geht's eher darum, dass er in der Bahn, auf dem Weg zur Schwimmhalle nicht sitzen bleibt und nicht auf die Lehrerin hört.

Du kannst nicht mehr tun, als ihm erklären, warum er nicht dazwischenreden darf und weshalb er sich melden muss.

Ich habe meinem Sohn gesagt, dass seine Lehrerin auf der Fahrt für ihn verantwortlich ist und dass sie, wenn ihm was passiert, Ärger bekommt - obwohl sie keine Schuld trifft. Und das er auf die Lehrerin genauso zu hören hat, wie auf seinen Vater und mich.

Versuch es doch mal mit "Unhöflich der Lehrerin und den anderen Kindern gegenüber".

LG
Nicci