Ganztagsklasse ja oder nein?

Hallo, meine Tochter kann ab kommenden Schuljahr wählen ob sie in eine ganztagsklasse mit Unterricht bis 15.30 Uhr gehen möchte oder in die normale Klasse mit Ende maximal 13 Uhr. Ich arbeite zwar, aber eine Förderung zu Hause wär leicht machbar, der kleine Bruder liebt seine Schwester und sie würde ihm ganz schön fehlen und es gibt zumindest für uns als Eltern keinen Grund sie in die Ganztagsklasse zu schicken. Nun möchte meine Tochter aber unbedingt und selbst obwohl ihr allerbeste Freundin nicht in diese Klasse gehen wird möchte sie es. Der Unterricht ist in dieser Klasse entzerrter, sie frühstücken miteinander, machen viele Projekte und ich bin selbst so unschlüssig. Was würdet ihr tun? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?Ach ja sie geht jetzt in die 2. Klasse.

1

Hallo

Also unsere Ganztagsschule würde bis 17 uhr gehen.Und das ist mir eindeutig zu lang.

Dann habe ich ja garnichts mehr von meiner Tochter. Sie geht auch in die 2.KLasse.


LG Nadine

2

Hallo Erzieherin,

ich versteh die Frage nicht. Wenn sie es will, lass sie doch machen.

Gruß
Nusch

3

Es geht darum, dass ich ihr nicht die Kindheit rauben will, weil sie eben keine Freunde mehr einladen kann unter der Woche, sie nicht überfordern will....

4

Wenn es so ist, dass die Hausaufgaben dort gemacht werden, der Unterricht "lockerer" ist, glaube ich nicht, dass du ihr dadurch Kindheit raubst.

Sie wird sich dann ohnehin mit den Kindern ihrer Klasse am besten verstehen und man kann auch was ausmachen nach 16.00 Uhr.

Wenn ich von meinem Kind und unserer Situation ausgehe, würde ich ihr sogar einen gefallen tun.
Mir auch, weil ich nicht ständig organisieren müsste.

LG
Barbarelle

weitere Kommentare laden