Schulanfang - muss es ein teurer Schulranzen sein?

Huhuuu,

mein kleiner kommt ja bald in die Schule und da brauchen wir noch nen Schulranzen.

Er sollte auf jeden fall schonmal net zu schwer sein.

Wir haben nen ganz tollen bei Müller gesehn. schön leicht und hinten gut gepolstert ... aber kostet nur 40€ für 4 Teile.

was meint ihr? kann man auch nen no name nehmen oder muss es dann doch eine marke sein?

Danki

LG Miri

1

Hallo

passt er deinem Kind von der Breite und der Höhe???

Wenn ja dann schon.

wie ist es mit der Sicherheit wegen Reflektoren???

Bekommt dein Kind den Schulranzen alleine auf und zu???

Ist ausreichend Platz für die ersten Jahre???

lg

2

Was ist denn das für ein Ranzen?
Ich war auch immer so ein Kind, das diese netten Billigranzen hatte und letztenendes ist der Rücken kaputt!

Bei meinen Kindern habe ich mir geschworen da nicht am falschen Ende zu sparen.
Guck doch mal, ob es Testberichte zu dem Ranzen gibt?
Das wichtigste ist natürlich, daß das Ding gut sitzt.
Noch was zu Billigranzen, sie gehen superschnell kaputt! Sprich bei uns gab es jedes halbe Jahr eine neue Tasche, einmal richtig investiert hätten meine Eltern sich da viel Ärger erspart.
Scout gibt z.B. 3 Jahre Herstellergarantie, wenn dort also was kaputt geht gibt es einfach eine neue Tasche und gut ist. Die sind da mit dem Umtausch sogar sehr kulant.
Es gibt ja auch Markenranzen schon in günstigen Sets. Unser Scout hat mit Zubehör um die 70 € gekostet, das Motiv ist vom Vorjahr und läuft nun aus, aber da es meiner Tochter besser gefiel als die neuen Motive, war das auch in Ordnung.

Lg,

Mimi

3

Huhu!

ICH würde das nicht machen.

Schin weil die meist total schadstoffverseucht sind.

Davon ab heisst gepolstert nicht, das ssie gut für den Rücken sind.

Wir haben den ergolight 900, der wiegt keine 1000g und da spare ich auch nicht.

lg

melanie mit Nr.4 inside

4

Ich würde eher immer zum Markenprodukt tendieren, allein schon wegen der Haltbarkeit. Wenn Du jedes Jahr einen kaufen musst, sparst Du gar nichts.

Wir haben für unsere Kinder denn Scout Easy II, den Testsieger, gekauft. Der ist mit 1200g zwar nicht der leichteste, aber nachgewiesener Maßen ist das Gewicht nicht so entscheiden, wenn die kinder den Ranzen nur kurz tragen (also Schulweg hin und zurück).

Der McNeill ist wesentlich leichter, aber ich habe von Bekannten gehört, dass der teilweise schneller kaputt ging und in der 2. Klasse schon zu klein war!

Als Tip empfehle ich einen Brustgurt für Schulranzen, der kostet 1,60€ und hilft wirklich!

5

Grundsätzlich sollte das Kind beim Ranzenkauf immer dabei sein. Dann kann man gleich ausprobieren wie es mit dem Modell zurecht kommt.

Für meine Tochter habe ich einen Mc Neil gekauft. Wiegt nur 980 g und hat jede Menge Stauraum. (Ist allerdings von Modell zu Modell unterschiedlich). Bin jedenfalls voll und ganz zufrieden.

6

Hallo,
meine Große hat einen von Scout und der Kleinen haben wir jetzt den Sammies Premium gekauft.

Beim Schulranzen ist es ähnlich wie bei Schuhen.....da spare ich nicht!!!


Schau Dir doch einfach die Testergebnisse an. Da erfährst Du auch, welche Ranzen gut abgeschnitten haben.


LG

7

Hallo Miri,

schnapp Dir deinen Sohn und ab ins geschäft und vor allem Probe aufsetzen lassen. Lass Deinen Sohn schauen wie er mit dem Ranzen klar kommt.
Hätten wir auf meine Mutter gehört hätte unsere Tochter einen absolut falschen Ranzen bekommen.
Da sie aber sehr klein und zierlich ist bekam sie dann den Scout Easy II und dieser war perfekt.

Gruß

10

Den habe ich auch für meine Tochter gekauft.

Welches Model habt ihr denn?

Wir haben den "Butterfly".

Die anderen fand ich echt total kitschig, und meiner Tochter gefiel der Butterfly auch am Besten.

Dann meinte sie: "Für jetzt nehme ich den mit dem Schmetterling und nächstes Jahr möchte ich den mit der Meerjungfrau! Oder wir kaufen beide, dann kann ich wechseln #freu"

#schock

11

*lach* Kluges Töchterlein.
Bei uns war es die richtige Entscheidung samt Kind ins geschäft zu gehen und wie geschreiben der Ranzen war super für sie.
Wir hatten den Rainbow,meine ist etwas älter und bekommt nun einen Rucksack,da sie alles nicht mehr in den Ranzen bekommt.

Gruß

8

Hallo Miri,

die Schulränzen sind meist bis April sehr teuer. Ab Juni/Juli kosten die gleichen Modelle bis zu 3/4 weniger.

Wir hatten einen teueren Markenranzen ausgesucht, den wir aber wegen diverser Mängel umtauschen mussten. Es dauerte lange, bis die Firma reagiert und Ersatz geliefert hat.
Glück im Unglück. In der Zwischenzeit war ein und derselbe Ranzen, der im Februar 160 € gekostet hat, in einem anderen Laden auf 55,- € Reduziert. Selbe Ausstattung, selbe Marke (und es handelt sich um eine gute Marke, kein No Name).
Wir haben den Auftrag im ersten Laden storniert, Geld zurückgeben lassen und den gleichen Ranzen, in billiger gekauft. ;-)

Ausserdem: Ob er dem Rücken schadet hängt unter anderem davon ab, wie schwer der Ranzen ist und welche Wege damit zurückgelegt werden müssen.

Du sagst er ist gut gepolstert. Gefällt er deinem Kind? Sitzt er an seinem Rücken gut? Ist er verstellbar?
Wenn du zu unsicher bist, es wird bald garantiert stark reduzierte Markenranzen geben. Oder ein Modell vom Vorjahr. Die sind dann auch um einiges günstiger.

Mein Kind kommt dieses Jahr in die zweite Klasse und wenn ich mir die Schulranzen aller Kinder so ansehe...Halleluja...die sehen so verrammelt aus...egal ob Marke oder No Name.

Liebe Grüße und gute Entscheidung.
Barbarelle

9

Hallo es gibt oft so Sonderangebote von Markenschulränzen zumt Beispiel:

http://www.schulranzen-onlineshop.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=inline&file=1136288604-d.html&wkid=2004g&ls=d&nocache=

oder bei EBAY

Aber erst im laden anprobieren was ihm am besten passt

Dann online schauen wo er am billigsten ist.

lg