Klassenlehrerin Grundschule!!

Hallo, jetzt muss ich mir erst mal meinen Frust von der Seele schreiben. Meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule. Vor zwei Tagen hatten wir Elternversammlung, in der wir erfahren haben, dass unsere 3 Kita-Mädels (alle drei Freunde) in eine Klasse kommen. Allerdings hatte ich damals bei der Vorschuluntersuchung gesagt, dass ich eine ganz bestimmte Lehrerin nicht möchte, Grund: Sie wohnt 2 Häuser neben uns, hat noch 4 Jahre bis zur Rente, ist völlig unmotiviert und unbeliebt, läuft mit den Mundwinkeln nach unten herum. So, gestern kommt sie uns nun entgegen, meiner Tochter habe ich erzählt, wer ihre Lehrerin wird, und was soll ich sagen...Die Lehrerin guckt weg und ignoriert uns, und dass, obwohl ich gegrüsst habe. Da war ich so auf 180, hab heute morgen bei der Direktorin angerufen, und um einen Termin nächste Woche gebeten. Die tat total genervt, sie könnte sich ja nicht um alle Wünsche der Eltern kümmern, da bin ich ausgetickt. Hier gehts um meine Tochter, die sich schon ewig auf die Schule freut, wahnsinnig motiviert ist, seit Monaten gibts kein anderes Thema mehr. Da möchte ich, dass sie einen super Start ins Schulleben hat, eine nette Lehrerin, die auf die Kinder eingehen kann, vielleicht auch mal über den Kopf gestreichelt werden, halt Freude und Lust am Lernen vermitteln kann. Und das kann diese Frau devinitiv nicht. Die anderen Eltern sehen das genauso, tun aber nichts. Mein Mann und ich waren an dem Abend die Einzigsten, die ne Menge Fragen hatten, ist vielen das wirklich egal, wollen sie nicht das Beste für ihr Kind?? Da gehts doch um ne Vertrauenssache, ich vertrau dieser Frau 4 Jahre meine Tochter an....!! Mal sehen, wies weitergeht. Jetzt gehts mir wieder besser!! Die Hälfte der Klasse sagt DU zu ihr, da sie sich privat kennen, die andere Hälfte sagt SIE, das kanns doch nicht sein!! Was ist euch wichtiger? Alte Kita-Freunde in der Klasse oder ne super Lehrerin?? Wir werden auf alle Fälle um eine andere Lehrerin kämpfen..meine Tochter soll nicht nach der 1. Woche von der Schule enttäuscht sein. Gruss Kathrin.

1

Hi,

kämpfen, ja? Na wenn du meinst und keine anderen Hobbies hast.

DU kannst gar nichts machen. Die Schule, bzw. die Rektorin entscheidet und du musst es so fressen, ob es dir passt oder nicht. Das ist kein Wunschkonzert.

Gewöhn dich schon mal dran und mach dein Kind nicht schon vor Schulbeginn beim ganzen Lehrkörper unbeliebt.

vg

4

Hi,

ich stehe auch nicht sondernlich auf die Lehrerin meines Sohnes. Kann ich es ändern? NEIN!

Das Leben ist nun mal kein Ponyhof.....

LG Dany

2

hallo!

ist alles ziemlich verwirrt geschrieben.....

bekommt deine tochter nun die "ältere" lehrerin, die bei euch wohnt? hast du in keinem satz erwähnt....

lg

3

Hallo,

ich bin nicht ganz schlau aus Deinem Text geworden. Wird jetzt genau die Lehrerin, die bei Dir wohnt, die Klassenlehrerin?

Ansonsten würde ich mich nicht verrückt machen. Du weißt allenfalls vom "Hören-Sagen", dass sie nicht so toll sein soll. Die Direktorin hat im Übrigen recht damit, dass sie es nicht allen Eltern recht machen kann. Hast Du Dir mal überlegt, was es heißt, wenn ständig irgendwelche Eltern anrufen und Sonderwünsche haben?

Motiviere sie doch einfach und unterstütze sie, wenn sie in die Schule kommt. Wenn Du Dich jetzt schon so aufregst, wird das an Deiner Tochter nicht spurlos vorbeigehen.

Im Übrigen kenne ich unsere stellvertretende Direktorin, seitdem ich 9 bin. Ich duze mich auch mit ihr und noch mit einer Lehrerin aus der Parallelklasse. In der Schule verzichte ich allerdings auf das "Du" bzw. umgehe die direkte Anrede. Es erwartest Du eigentlich mit dem Satz " Die Hälfte der Klasse sagt DU zu ihr, da sie sich privat kennen, die andere Hälfte sagt SIE, das kanns doch nicht sein!!"? Erwartest Du, dass sie Dir auch das Du anbietet?

LG Anja

5

Hallo Kathrin,

ich schliesse mich den anderen an das leben ist kein Ponyhof.
Uns ist genau das Gegenteil passiert, alle haben sie von der Lehrerin geschwärmt, wir sind ganz böse auf die Nase gefallen.
Ein Glück war nach dem 1. Schuljahr Feierabend da wir umgezogen sind.
Nun hat sie eine super Lehrerin, hart aber gerecht und geht gerne in die Schule.

Mach Dir doch erst einmal selber ein Bild von der Frau, aber ich glaube Du kannst nicht mehr objektiv sein, zu groß, sind die Vorurteile.
Was willst Du den machen wenn Dein Kind in der 7. Klasse den Lehrer nicht mag ?
Kein mensch kann mit allen Personen super auskommen und auch das sollte Deine Tochter lernen.

Gruß

6

So ist das Leben nun mal. Ganz ehrlich haben Kinder oft weniger Probleme mit Lehrern und Erziehern, als wir meinen. Es sei denn, man vermittelt dem Kind schon vorher, dass man die Lehrerin für "völlig unmotiviert und unbeliebt, läuft mit den Mundwinkeln nach unten herum." hält.

Dein Kind kann sich später den Chef auch nicht aussuchen. Meine Tochter kann mit ihrer Mathelehrerin nicht, so wie die meisten Kinder, aber Pech, so ist es nunmal. Deshalb geht sie trotzdem gern zur Schule.

Außerdem ist das DEIN Eindru von der Lehrerin, viellecht kommen die Kinder aber mit ihr klar!

Und wenn ich Direktorin wäre, würde ich auch nicht wegen solcher Sachen ständig Termine mitEltern machen, da kommt man ja zu nix mehr.

Entspann Dich und verdirb Deiner Tochter nicht jetzt schon den Spaß an der Schule. Wir beeinflußen und diesen Dingen unsere Kinder mehr, als wir annehmen.

7

"...Hier gehts um meine Tochter, die sich schon ewig auf die Schule freut, wahnsinnig motiviert ist, seit Monaten gibts kein anderes Thema mehr. Da möchte ich, dass sie einen super Start ins Schulleben hat, eine nette Lehrerin, die auf die Kinder eingehen kann, vielleicht auch mal über den Kopf gestreichelt werden, halt Freude und Lust am Lernen vermitteln kann..."

So geht es doch jeder Mutter. Anderen töchtern auch.

Gruß, Miss Bennett

8

Aber du machst doch die Lehrerin vor deiner Tochter schlecht.

MIt unsere Lehrerin bin ich auch nciht begeistert aber die Kinder müssen mit der Lehrerin klar kommen.

Du wirst das sehen wie das wird wenn sie in der 1. klasse ist.

9

Du hast allen Ernstes bei der Voruntersuchung gesagt:

Ich möchte nicht, dass Frau XYZ die Lehrerin meiner Tochter wird ?

Hast du auch die o. g. Begründung gegeben ?

Ich schließe mich den anderen an, der Text ist ziemlich wirr und man nur raten wer denn nun die Lehrerin Deiner Tochter wird.

10

Du bist ja gemeins!
Willst nicht das Frau X die Lehrerin Deiner Tochter wird und meinst echt dass Du ein Vorrecht hast nur weil die ein Problem mit der Frau und ihrem Alter hast?

Such Dir einen Privatlehrer für Dein Kind wenn es zu fein ist für eine erfahrene Lehrerin.....

Mona

11

Wenn ich Direktorin wäre würde ich dein Kind gar nicht aufnehmen. #augen
Echt der Hammer.
Deine komische abweisende Art gegenüber der Lehrerin färbt sich bestimmt schon schön auf dein Kind ab.