auch Wechsel von Real-auf Hauptschule-Vorwürfe

hallo,
unser Sohn besucht die 7.Klasse Realschule.Nun hat er auf seinem Zeugnis zwei 5 en in textil und Chemie.Die könnte er auch ausgleichen,aber die Klassenkonferenz hat gestern entschieden ihn nicht zu versetzen da wohl ein paar schwache 4 er dabei sind und sie der Meinung sind er würde es nicht schaffen in der 8.Klasse.Wiederholen lassen wollen wir nicht weil wir ihn wegen schlechter Leistungen im ersten Halbjahr der 6.Klasse zurück genommen haben in die 5.Klasse auf Empfehlung der Lehrerin.Aber nun hängst er wieder .Anfang Mai gab es einen Brief wo er in 5 Fächern auf 5 stand.Nun konnte er 3 davon noch in vieren retten,aber auch nur mit Streit und Stress hier zuhause.Ich muss noch dazu sagen das er ADS hat.Nun wollen wir ihn runter nehmen und auf die Hauptschule schicken,kann da auch in die 8.Klasse übergehen,ist auch gleiches Gebäude wie die Realschule.Klar das er da auch lernen muss ,aber es ist wohl doch etwas leichter.Ich denke der Druck in der realschule war zu hoch,er hat nur noch rumgestänckert,lügt was das Zeug hält und hat in den Arbeiten teilweise die Aufgaben nicht beendet(konnte dafür keine Erklärung abgeben warum)Jetzt motzen meine Eltern wie wir das machen könnten,er bräuchte halt nur klare Linien(die hat er)und im Grunde ist das ja nur unsere Schuld.Wenn wir dann hart durchgreifen und ihm irgendwas streichen z.B Fernsehverbot dann ist das auch nicht richtig.Meine Schwester meinte wir sollten mit ihm eine Therapie machen ,aber was konnte sie auch nicht sagen(meinte Kinesiologie evtl.)Außerdem hatten wir schon eine Verhaltenstherapie.Von meiner Mutter kam dann noch der Spruch was wir auch noch vor zwei jahren ein 4.Kind kriegen mußten wo wir doch ein Problemkind hätten.So jetzt habe ich mir meinen Frust runtergeschrieben,tut mir leid wenn es so lang geworden ist.
Gruß mapafile

1

Lass den Kopf nicht hängen. Ein Wechsel auf die Hauptschule ist nicht das Ende. Deine Sohn kann neu anfangen und dann kann er immer noch den Realschulabschluss machen.

2

Was macht ihr denn "gegen" ADS bzw was tut ihr dafür?

3

Hallo,
er muss Medikamente nehmen wegen dem ADS(Medikinet ret.)und bis vor kurzem hat er an einem Verhaltenstraining teilgenommen,aber mehr als 30 Stunden konnte der Kinderarzt nicht verordnen ,erst müssen wir wieder Pause machen ,dann kann es weiter gehen.Und zuhause gibt es klare Regeln und Ansagen,den ansonsten steht er völlig neben sich,obwohl man sagen kann das es schon besser geworden ist jetzt wo er älter ist,so mit 6-7 Jahren war hier manchmal echt die Hölle los.so ein Theater hat er dann veranstaltet.

4

Und was sagen die Lehrer?
Was läuft denn bei ihm schief in der Schule?
Mein Kind kommt z.B mit den Retard Tabletten nicht klar, wir mussten wieder umsteigen, weil Retard eine absolute Katastrophe war.

5

Hallo,

lass ihn doch das Schuljahr nochmal machen. Dann bekommt er auch wieder andere Kinder um sich herum.

Für mich persönlich wäre die Hauptschule die letzte Alternative. Vielleicht ist das auch ein regionales Thema, aber hier bei uns hätte er zumindest mit dem Mitklässlern arge Probleme (Aggressionspotential).

Deswegen würde ich dir auf jeden Fall raten, dieser Hauptschule einen Besuch abzustatten, ob das für ein ADS-Kind eine Alternative wäre.

Viele Grüße
Sonja

10

Hallo,
klar ist die Hauptschule nicht gerade der Hit ,aber die Realschule hier bei uns ist das auch nicht gerade.Ständig sind Lehrer krank,Stundenausfall ohne Ende.Dafür macht die Hauptschule viel für zukünftige Schulabgänger was die Berufswahl und Bewerbungen betrifft.Wie nun an sich die neue Klasse ist weiß ich nicht ,es ist eh nur eine ,also hat man keine große Auswahl.Am meisten macht mir ja ehrlich gesagt seine ewige Lügerei und Bummelei zu schaffen.Hier zuhause kann ich das ja kontollieren ,aber wenn er in der Schule ist und nicht mit macht -also da hab ich ja dann keinen Einfluß drauf.Ich hoffe ja nur das das aufhört und es eben nur ein Zeichen für Überforderung ist,das er sich manchmal regelrecht verweigert.

6

Hi.
Also...der sohn meiner Freundin hat auch ADS, zusätzlich ist er Legastheniker und hat Dyskalkulie.
Sie wollte immer, das er auf die Realschule kommt, da sie sehr große Angst davor hatte, was aus Ihm wird, wenn er auf die H. Schule kommt.
Es nützte nichts, er ist auf der H.Schule.
Alles andere bringt nichts.
Und er hat sogar schon einsen geschrieben, worauf er richtig stolz ist.
was ich damit sagen möchte ist folgendes.
Es bringt nichts, sein Kind zu etwas zu zwingen.
Er wird die Schule immer "blöder" finden, wenn die Noten schlecht sind. Er ist dadurch noch mehr gefrustet, weilö auch er sich fragt, warum kann ich das nicht!!!
Und wird auch von den Schülern abgestempelt....
wenn er aber merkt, das es besser wird, geht es Ihm auch dabei besser und er wird wieder selbstbewußter in der Schule.
Die R. schule kann er immer noch nachholen. das ist doch kein Problem.

Was andere darüber denken, sollte Euch egal sein, es geht um den Jungen und er sollte unterstützt werden.
Und wenn er auf die H. Schule geht, ist es eben so.


9

Hallo,
da bin ich ja froh das mal jemand der selben Mienung ist wie ich.Ich bin natürlich mit der Hauptschule auch nicht so glücklich aber ich denke das er auf der Realschule zur Zeit echt überfordert ist.Außerdem hatten wir ihn schon im 6.Schuljahr zumHalbjahr zurück genommen in die 5.Klasse weil es nicht gut lief.ich denke da würde jetzt die Wiederholung der 7.Klasse nicht viel bringen und wir hätten wahrscheinlich in 1,5 Jahren wieder dasselbe Problem.Vor allem muss man ja auch an sein Alter denken ,dann wäre er mit Kindern in seiner Klasse die 2- 2,5 Jahre jünger sind.

7

Hallo,

mein Sohn ist zwar "erst" in der 5. Klasse und noch in der Grundschule (Berlin), aber er hat auch ADS und ich kann mir gut vorstellen, wie ratlos Du bist.

Bei uns gibt es nicht nur Haupt-, Realschulen und Gymnasien sondern auch Gesamtschulen, auf denen kann er je nachdem wie er sich entwickelt einen Hauptschul-, Realschulabschluss oder sagar das Abitur machen.

Gibt es sowas bei Euch auch? Wär vielleicht eine Alternative. Ich selbst war damals auch auf einer Gesamtschule und habe mich im laufe der Jahre um eine Schulabschlußstufe verbessern können.

Liebe Grüße

Lenya

8

Hallo,
die nächste Gesamtschule ist bei uns in Braunschweig und das sind mindestens 35 km.dazu kommt noch das diese Schule heiß begehrt ist und daher das Los für auswärtige Kinder entscheidet,und bei unserer Entfernung hast du null Chance.
Gruß mapafile