2. Fremdsprache schon ab 5. Klasse Überforderung?

Hallo,

wir leben in Hessen und mein Sohn kommt nächstes Jahr in die 5. Klasse.
Sehr wahrscheinlich wird er auf ein Gymnasium gehen.

Bei uns ist es aber so, dass die meisten Gymnasien die 2. Fremsprache schon ab der 5. Klasse vorschreiben. Meist Latein oder Französisch.

Ich bin dadurch nun total verunsichert, weil ich nicht weiß, ob das ein Kind nicht etwas überfordert. Denn Englisch wird zwar ab der 3. Klasse schon gelehrt, ist aber doch kein Vergleich zum dem Englisch ab der 5. Klasse.

Außerdem weiß mein Sohn doch mit 10 Jahren noch nicht, ob ihm Latein oder Französisch besser liegt.

Damals haben wir in der 7. Klasse die 2. Fremdsprache dazubekommen.

Es wird also so sein, dass die Eltern entscheiden, welche Sprache besser für das Kind ist.

Ob das so gut ist? Am Ende wäre das Kind bei der anderen Sprache besser aufgehoben gewesen.

Wie sind da Eure Erfahrungen.

Gruß

wilderacker

1

Ach komm schon, so schlimm wird es schon nicht sein. Andere schaffen es doch auch. Meine Tochter wußte mit 10 Jahren sehr genau, welche Sprache sie lernen möchte...ich habe da mal gar nix entschieden.
Kopf hoch!

LG,
Loli

2

Da hast Du es noch gut!!!

Mein armes Kind muß ab der 1.Klasse französisch lernen #schock Und die meisten Kinder fangen dann in der 5 mit englisch an (was ja wichtig ist!), französich wird dann erstmal ausgesetz und in der 7. wird neu entschieden was zu englisch dazu kommt.

Trotz französich ab der 1. durfte er (auf eigenen Wunsch) in der KiTa schon englisch machen, beim Bruder wird es genauso laufen.

Ganz viele Kinder bei uns im STadtteil lernen bereits ab der KiTa (in der Grundschule weiter laufend) neben französisch noch englisch (spielerich, je nach Alter) und es klappt gut.

Von daher sehe ich kein Problem mit den 2 Fremdsprachen.

Ob franz. oder Latein - ich finde franz. grauenhaft, würde somit eher Latein nehmen ;-) Nimmt er franz. kann er trotzdem später problemlos Medizin studieren (wird ja gerne als Grund für Latein genommen), ich kenne genug Ärzte die sich für franz. damals entschieden haben und aus denen trotzdem was geworden ;-)

Kann man sich in der 7. wirklich besser entscheiden???

LG,
Hermiene

11

Hallo

bei uns wird auch französisch ab der 1.Klasse unterrichtet (wir scheinen echte Nachbarn zu sein ;-)) Finde es auch #schock eben deshalb weil es später mit englisch als Pflichtfach weiter geht und französisch nur ein Wahlpflichtfach bleibt...

lg bambolina
deren Sohn (kommt in die 5.Klasse) französisch auch grauenhaft findet und am freiwilligen Zusatzunterricht nicht teilnehmen möchte.

3

Huhu,

ändere deine Einstellung. Denn dein Kind merkt das.

Je früher, desto besser.

Ich hatte ab der 5. Klasse Französisch zusätzlich zu Englisch, aber der 7. Latein.

Latein lag mir GAR NICHT, aber das hätte mir auch später nicht gelegen - langsam freunde ich mich damit an, aber mittlerweile bin ich 28.

Meine Tochter hat ab der 1. Klasse Englisch und ab der 3. Klasse kommt jetzt Französisch hinzu.

Die Kids sind wesentlich aufnahmefähiger, als Erwachsene!

Trau es deinem Kind zu und bestärke es!

Grüße

5

PS: Die Entscheidung ob Französisch oder Latein würde ich - nachdem ich selbst Erfahrungen damit machen durfte - nach dem Kind und dessen Lernart entscheiden.

Französisch hat mehr mit Sprachgefühl zu tun, als Latein - Latein ist zum überwiegenden Teil absolutes Auswendiglernen. Da ich das nie wirklich konnte, bekam ich Latein natürlich nicht gebacken!

Französisch hingegen lief. Weil sich da (für mich nicht ganz so leicht wie in Englisch) einfach die Sachen erschließen.

Was also ist dein Kind für ein Lerntyp? Geht er nach Gefühl ("hab ich schon gehört") oder kann er super auswendiglernen ("hinsetzen und pauken" - nix mit "schon gehört")?

Grüße

4

Hier fängt man ab der ersten Klasse mit der 1. Fremdsprache an (deutsch), ab der zweiten Klasse kommt dann französisch dazu. Ab der 7. oder 8. Klasse dann englisch...

Ist schon zu schaffen denke ich.

LG,
Lyss

6

Hi,

meine Große kommt in die 6. und hat auch in der 5. die 2.Fremdsprache dazubekommen (Französisch).

Und ich kann Deinen Gedanken nur zustimmen.

Ich finde,das überfordert die Kids total. Die neue Schulel, viele verschiedene Lehrer, neue Fächer, und dazu noch 2 Fremdsprachen... also 2x Vokabeln lernen.

Die schönste Zeit in diesem Schuljahr war, als erst die Englisch-Lehrerin 2 Wochen auf Studienfahrt war, danach die Franz-Lehrerin ne Woche krank....nur eine Fremdprache in der Wocher lernen, hach war das entspannend#schein.

Leider kann ich es nicht ändern, aber wenns nach mir ginge sollten die Kids erst in der 6. die 2. Fremdsprache bekommen.

LG

Tattel

7

Guten Morgen,

leider ist das auf Grund der Einführung von G8 so, dass in der 5ten Klasse Gymnasium mit der 2ten Fremdsprache begonnen wird. Die Kinder fangen häufig schon in der ersten Klasse mit Englisch oder in manchen Gebieten Deutschlands mit Französisch an. Ich finde es eher unnötig, dass in der ersten Klasse mit Fremdsprachen begonnen wird. Das Englisch was die Kinder da in 4Jahren Grundschule lernen wurde früher in einem Jahr (5te Klasse) gelehrt. Natürlich ist es schön, wenn die Kinder an andere Sprachen herangeführt werden, aber wirkl. was lernen tun sie dann wohl erst ab der 5ten Klasse. Nunja zurück zum Thema ;) Für sprachbegabte Schüler ist es sicherlich von Vorteil schon früh mehrere Sprachen zu lernen. Manchen liegt eben eher Mathematik und Physik anderen vllt. die Sprachen.
Das altbekannte Vokabeln lernen ist allerdings mMn nur eine reine Auswendiglernerei. Gerade für Vokabeltests wo wirklich nur die reinen Wörter benötigt werden kann man sehr gut auwendig lernen.


LG Anna, deren Kinder Deutsch-Amerikanisch aufwachsen.

8

Die erste Fremdsprache kommt in der 5. Die zweite jetzt leider schon in der 6. Klasse, früher (das war eindeutig besser) war es 2 Jahre später, d.h. in der 7.

Die Fremdsprachenkenntnisse die in der Grundschule erworben wurden taugen nichts, weswegen jetzt bereits wieder in den ersten Bundesländern dieser Unterricht wieder gestrichen wird, zugunsten Deutsch und Mathematik, den Basics.

Angesichts von 7,5 Millionen Analphabeten in Deutschland, sicher eine gute Maßnahme, da es - jetzt dämmert es den Verantwortlichen auch - am wichtigsten ist, dass jedes! Kind am Ende der Grundschule sinnverstehend Lesen, Schreiben + Rechnen kann.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man - wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, d.h. durch Studien nachgewiesen ist, das es so nicht taugt - auch dieser Fremdsprachenblödsinn wieder geändert wird.

2 Jahre zwischen dem Erwerb der einzelnen Sprachen ist imho sinnvoller, da dann das Grundwissen sitzt und die Sprachen nicht mehr verwechselt werden.

Gruß

Manavgat

9

Ich würde immer Französisch wählen.
Da kann man sich wenigstens in Frankreich mit den Leuten unterhalten.
Ich hab Latein gehasst in der Schule, für mich war das echt unnütz.


Die werden sich schon was dabei denken, dass die 2. Sprache bereits in der 5. Klasse hinzukommt. Je jünger die Kinder um so leichter lernen sie Sprachen.

10

Mein Sohn geht in die 2. Klasse und hat seit der 1. Klasse Englisch und Französisch.Er findet das toll und es macht ihm Spaß.