Hausaufgaben über whats app

Hallo,

meine Tochter ist krank und geht dementsprechend nicht zur Schule. Da außer ihr keiner hier im Ort wohnt bekommt sie das schriftliche was in der Schule gemacht wurde von Freundinnen als Fotos über whats app auf ihr Handy. Gar keine schlecht Idee. Ich lese ihr teilweise die Hefteinträge vor und sie kann es so aufschreiben.

Jetzt saß ich also gestern und auch heute mit ihr da, hatte ihr Handy in der Hand und andauernd kommen Nachrichten über die Klassen-whats app - Gruppe (oder wie nennt man das?). Teilweise lauter Mist und dann werden munter die Hausaufgaben hin- und hergeschickt. Ich war erst mal platt (ich lebe wohl doch hinter dem Mond) und sie sagte mir dann das ist ganz normal und sie nannte mir auch die ganzen Mitschüler die sich immer die Hausaufgaben per Foto schicken lassen. Scheint ja inzwischen völlig normal zu sein.

Sie hat mir dann versichert sie macht das nicht (ihr Handy liegt während ihrer Hausaufgabenzeit auch nicht in ihrem Zimmer) - gut so, denn die Hausaufgaben machen ja einen Sinn, dazu sind sie ja schließlich da.

Aber ist das denn heute völlig normal dass keiner was selbst macht? Oder dass munter das Prinzip: ich Mathe - du Französisch - und xy macht Englisch und dann tauschen wir alles aus - angewandt wird?

Ich finde das sehr befremdlich.

Wie seht ihr das?

lg
masinik

8

#rofl
Ich, als Lehrer, sehe es mit Galgenhumor. Ob sie morgens im Bus abschreiben oder mittags per Whatsapp, ist echt egal. Das Abschreiben zu Hause und in Ruhe hat jedoch den Vorteil, dass sie nicht ganz so schlimm hinschmieren und das Ein oder Andere doch vielleicht hängen bleibt.

10

#rofl
Das ist gut und so kann man es natürlich auch sehen!

Es ist ordentlicher und vielleicht hat der eine oder andere ja doch noch Zeit sich Gedanken über das abgeschriebene zu machen.

12

Ich bin Lehrerin und das mit dem "noch Zeit sich Gedanken über das Abgeschriebene zu machen" kann ich nicht bestätigen.
Oder warum ergibt 24:2 bei 18 von 26 Schülern 16???

LG
Daniela

weitere Kommentare laden
1

Das ist "normal"
Heutztage läuft bei der jungen Generation richtig viel über Whatsapp(gruppen)
Da ist schon vieles dabei wo für uns älteren einfach nur befremdlich und auch recht sinnlos ist
Von den Klassengruppen hat sie mir das erzählt was du auch von deiner Tochter gehört hast
Auf der einen Seite finde ich es auch nicht wirklich toll aber auf der anderen ist es schon eine ganz nette Sache,wenn zB. die ersten Stunden ausfallen kann so gleich die ganze Klasse aufeinmal informiert werden und ich gebe es zu,ich war als Schülerin auch froh in meinen Problemfächern mal die Hausaufgabe abzuschreiben wenn ich mal wieder überhaupt nichts hinbekam ,bloß geschah das damals eben nicht über Whatsapp

2

Ernsthaft?

Als ich 12 bis 16 war, hatte ich weder PC noch Handy und trotzdem haben wir Hausaufgaben besprochen/ ausgetauscht oder morgens vor der 1. Stunde voneinander abgeschrieben.

Trotzdem ich mal HA abgeschrieben hab, hatte ich ein tolles Abi.

Mach Dich mal locker.

9

Abgeschrieben hat jeder, das ist ja auch ok. Aber doch nicht täglich! Und nur noch!

3

Hallo,

ist ja schräg. Bei uns in der Kind krank ist dann wird schon mal was per Foto hin und her geschickt aber natürlich nur der leere Zettel. Ich bin mir sicher das dies bei unser Tochter nicht der Fall ist den ihr Handy verstaubt in der Schublade.

LG dore

4

nein, ich finde das geht gar nicht... also "die zeiten öndern sich" hin oder her, das ist doch humbug... HA haben ihren sinn nur wenn man sie selber macht!

sobald ich sowas mitbekäme würde ich das verhindern (soweit das denn geht) aber ich merke schon: sollte mein spross ein handy bekommen bleibt das hier unten #schein notiert#aha :-)

glg gussy

15

Guten Morgen

Mal ehrlich, hast Du früher nie Hausaufgaben abgeschrieben. Bei mir lief der Tausch morgens im Bus und dann würde auf dem Schoß abgeschrieben#hicks.
Einmal haben wir im Mathe Grundkurs folgendes gemacht: Zeitgleich hatte der Matheleistungskurs eine Freistunde. Einer hat die Aufgaben notiert und ist am Anfang der Stunde auf's Klo und hat dabei den Mitschülern des Leistungskurses die Aufgaben gegeben;-). 20 min vor Ende ist ein Anderer auf Klo und hat die Lösungenen ( auf kleinen Zetteln in mehrfacher Ausführung) abgeholt#schwitz. Diese würden unter dem Tisch rumgereicht. Abmachung war, daß man aufpasst nicht alles richtig zu haben ( wäre bei einigen Schülern ja aufgefallen#rofl) :-p es hat ein tolles Gemeinschaftsgefühl hervorgerufen und ich erinnere mich noch gerne und mit einem Schmunzeln daran. Auch an die anderen Schummelversuch ;-)

Ich habe mein Abi gemacht und auch ansonsten meinen Weg. Wenn jeder mal abschreibt, ist das doch völlig normal und gehört zum Schulleben ( meiner Meinung nach). Die die es nur machen, werden es in Arbeiten oder Prüfungen schon merken#schwitz
.
Also ja es ist normal und heute läuft sowas eben über Handy, aber solange es im Rahmen bleibt, finde ich es auch völlig in Ordnung.

Liebe Grüße

18

Und Tests haben auch nur ihren Sinn wenn man selber übt... Trotzdem gibt es seit Generationen Spickzettel.. Früher hat man mit Bleistift auf das Lineal oder Radiergummi geschrieben.. Heute läuft das auch über andere Medien...

Ja .. die Zeiten ändern sich.... das Ziel war jedoch früher und heute gleich!

weiteren Kommentar laden
5

Das ist halt heute so.

Wir mussten noch mühsam während der Busfahrt zur Schule die Hausaufgaben austauschen.

Und mal ganz ehrlich, so etwas hat es doch schon immer gegeben. Früher halt mit Papier und Stift, bzw. bei mir schon teilweise übers Faxgerät und heute halt mit dem Handy oder Tablet.

16

Hahaha!

So haben wir das damals auch gemacht und das war bereits 1982 so!

Oder in der 5 Minuten Pause vor der eigentlichen Stunde....

6

also ich bin 30 Jahre (nun fast 31) und studiere... und wir machen das auch so... sicher nicht über Whats app, aber jeder nimmt was er gut kann, arbeitet es aus und gibt es den anderen... so macht jeder einen Teil, das spart Zeit und Kraft.

Sinniger wäre natürlich, die Kids würden sich treffen und wirklich darüber sprechen... bei Aufgaben ist es wohl ein bisschen anders... aber an sich finde ich die Idee von der Arbeitsteilung wirklich gut!! Es lernt sich im Kollektiv besser und leichter!!! Außerdem festigt sich alles, wenn man mal drüber gesprochen hat...

Vllt könnt ihr das so umwandeln... dann ist auch die Gefahr, dass die Kids einfach nur alles abpinseln einfacher!

lGr

7

#rofl

Nicht wahr, oder?!

Ich musste immer zur Schule fahren (Zug). Später bin ich zur Uni mit dem Bus gefahren, mit dem auch viele Schüler fuhren. Und ÜBERALL (ob Zug oder Bus) gab es kleine Schülergruppen, die sich nachmittags austauschten, wer was macht. Und morgens voneinander abgeschrieben haben. Ganz ohne WhatsApp!

Ich fand das immer sehr "clever". Und ja, aus uns allen ist was geworden! Mach dich locker!

PS: Die tatsächliche WIRKUNG von Hausaufgaben ist umstritten...

11

Hallo,

Finde ich jetzt nicht so wild.
Früher haben wir uns Ergebnisse eben übers Telefon durchgegeben oder morgens vor Schule noch schnell abgeschrieben.
Und hätten wir damals die Möglichkeiten gehabt wie heute wäre es wohl ebenso gelaufen.

Denke auch nicht das sowas einen relativ guten Schüler nun ins negative zieht.

LG