Hausaufgaben in den Ferien??

Hallo,
Meine Tochter (1.Klasse) kam gerade heim und hat einen ganzen Stapel Hausaufgaben dabei die sie in den Ferien zu erledigen hat. Ist das üblich? Ich kenne es eigentlich so, dass die Ferien mal zum erholen da sind. Klar, wird auch mal geübt und gelesen sowieso, aber Hausaufgaben? Wie ist das bei euch?
Lg
Hope

1

keine ahnung..... meine sind erst in der ersten klasse....
weihnachts u herbstferien gab es keine ha. würde mich wundern, wenn sie über den sommer welche aufgeben würde.
allerdings.... bis zu den sommerferien sind es bei uns noch fast zwei ganze monate. seufz.
grüsse a

2

Hallo,

fände ich nicht in Ordnung, weil ich (auch) der Meinung bin, dass Ferien der Erholung dienen sollten.

Wenn es allerdings nur wenig ist, sodass das Pensum heute erledigt werden kann, wäre es für mich OK.

LG
Karin

3

hallo hope,

mein sohn ist in der 4. klasse und ich muss in den sommerferien schon seit dem 3. schuljahr was mit ihm machen, sonst ist bei ihm der großteil wieder gelöscht. dies wurde auch von der klassenlehrerin ab der 3. klasse allen kindern empfohlen.

in der 1. klasse halte ich das für absoluten blödsinn. das würde ich auf dem elternabend ansprechen.

lg
blucki

4

Wir haben ab der 1. Klasse Ferienhausaufgaben, aber halbwegs freiwillig. Wenn sie nicht gemacht werden wird es nicht schlecht bewertet aber begeistert ist die Lehrerin auch nicht gerade. Was immer gemacht werden muss ist lesen und Kopfrechnen.
LG

5

Wir haben keine Ferien, aber mein Kind hat in den Ferien frei. Von unseren Bekannten (kind geht auf eine Schule mit freiem Lernkonzept) sind die Hefte in den Ferien zu machen, die die Kinder in der normalen Schulzeit nicht gemacht haben.
lg

6

Hallo !

Mein Sohn ist in der 2. Klasse und sie hatten Hausaufgaben ueber die Osterferien auf. Da wir eine Woche weggefahren sind und ich nicht wollte, dass er dann Hausaufgaben macht, musste er sie in der anderen Ferienwoche machen und sass jeden Tag 1 Stunde.

Fand es nicht wirklich gut, gestorben ist er davon aber auch nicht

Liebe Gruesse

7

Hi Hope,
bei Thilo völlig normal.

Er hat bestimmt auch wieder einiges, aber bei uns muss es bis Montag abend erledigt sein.

Jede Ferien hatte er Hausaufgaben auf. In den Sommerferien sollte auch ein Ferientagebuch geführt werden. Ein Bericht pro Woche.

Jeder Lehrer ist da anders. Sein Kumpel in der Parallelklasse hatte noch nie was übers Wochenende auf, geschweige dann in den Ferien.

Gruß Claudia

8

Hi,
Mein Kind hat keine Hausaufgaben auf. Für die Woche nach den Ferien ist jedoch eine Probe über die Uhr angekündigt. Die Lehrerin.hat den Kindern mehrere Arbeitsblätter zum Thema mitgegeben, die in den Ferien freiwillig bearbeitet werden können. Wer also bei der Probe gut abschneiden möchte, sollte die Aufgaben erledigen. Ich finde das nicht schlimm .man kann sich das Ganze gut einteilen. Mathe brauchen wie nicht zusätzlich üben, das klappt prima. Gelesen wird sowieso jeden Tag.
Wir freuen uns daher auf zwei sonnige Ferienwochen.
Ein schönes Pfingstfest wünscht
Kitty

9

Hallo,

bei meiner Tochter waren das in der 1. und 2. Klasse ganze Ordner #augen

Seit der 3. Klasse Gott sei Dank nicht mehr.

GLG