Geschwister so unterschiedlich

Hallöchen,

ist das bei euch auch so?
Meine Kids, Mädel-6 Jahre, Junge-8 Jahre, sind extrem unterschiedlich.

Der Große versteht das Prinzip Schule jetzt mal so langsam. Man muss HA machen, lernen und so. Aber gekaspert wird im Unterricht leider trotzdem manchmal noch. Sport oder irgendwas macht er momentan nicht. Kein Interesse für irgendwas, es ist ihm recht so wie es gerade ist. Trift sich viel mit seinem besten Freund und auch anderen und das reicht ihm. Ehrgeiz kenne ich bei ihm kaum.

Die Kleine kommt jetzt im September in die Schule.
Ganz anders, sie hat mega Ehrgeiz, aber nicht übertrieben, sodass sie nicht verlieren kann oder so. Ist in vielen Dingen mindestens genauso fit wie ihr großer Bruder, was diesen glaub ich auch etwas runterzieht. Aber wie soll ich das verhindern??? Ist motorisch fitter, übt schon lange für die Schule, dass sie das auch alles kann. Ja, ich sage ihr, dass sie dafür in die Schule geht, um das zu lernen. Will am besten jede Sportart machen und Kinderchor und und und ....

Ich denke schon, dass das typisch Jungs/Mädel- Problem ist. Mädels sind ja meist etwas schneller in der Entwicklung. Leider macht es das für den großen Bruder nicht gerade einfacher, wenn seine kleine Schwester ihm wieder etwas locker-flockig nachmacht, wobei er sich grade angestrengt hatte...#schwitz

Bin mal gespannt wie das bei euch so ist.

Gruß
Mona

4

Was möchtest Du denn jetzt genau hören? Versteh ich nicht ganz. Dass Geschwister völlig unterschiedlich sein können ist doch nun wirklich ein alter Hut. Hat auch nix mit Jungs/Mädels zu tun. Ich habe zwei Jungs und die beiden sind ebenfalls sehr verschieden. Warum auch nicht? Ich fände es eher umgekehrt seltsam. Schließlich hast Du zwei völlig individuelle kleine Menschlein zur Welt gebracht, keine Klone. Darin besteht ja auch mit die Herausforderung ans Elternsein: jedem Kind in seiner Einzigartigkeit gerecht zu werden. Kinder verstehen das eigentlich sehr gut - nur die Eltern haben damit manchmal ein Problem.

Gruß, evi

1

Hallo Mona ,

Elias ist letztes Jahr in die Schule gekommen.
er macht selber seine Aufgaben und bringt sich selber noch mehr bei ,seine Aufgaben sind sehr korrekt und auch ordentlich.,,er ist ein fleißiger Schüler.

Joel , kommt nach dem Sommer in die Schule,,, er kann seinen Namen schreiben und er kann gut malen. das mag er sehr gern und spielen ..

Joshi geht nächstes Jahr in die Schule, er kann schon zählen und Namen schreiben. und mag lieber draußen spielen.

Louis. den kann man gerad zur zeit nicht so alleine lassen,, will viel draußen spielen , liebt das schwimmen

emmi liebt malen, liebt tiere,,, aber ist zur zeit krank

charlotte entdeckt gerad das ausräumen,,, aber auch zur zeit krank

helen

2

Hallo Mona,

bei uns ist es genau umgekehrt: der Ältere, der Junge, ist ein total selbständiger, ehrgeiziger und guter Schüler, den man nie gross antreiben muss. Er ist mittlerweile ein guter bis sehr guter Schüler in der 6. Klasse Gymnasium...und das, obwohl ihm das Stillsitzen immer noch schwer fällt...

Meine Tochter (10 Jahre) hingegen ist verträumter, künstlerischer, verspielter. Sie muss viel mehr arbeiten, um die gleichen Ergebnisse zu erzielen. Sie kann sich auch nicht so gut über einen längeren Zeitraum konzentrieren und ist schnell frustriert, wenn etwas nicht klappt.

Sie ist eine gute Schülerin, die auch den Sprung auf's Gymnasium geschafft hat, aber eben nicht so spielerisch leicht wie ihr Bruder.

Ich kann also kein typisches Jungen-Mädchen Problem bestätigen, sondern nur zwei Kinder, die sich individuell entwickeln und sich nicht in allem ähneln...

LG
Kikou

3

Hi Mona,
ich hoffe nur, daß der kleine Bruder das Gegenteil wird.

Noch so ein Hausaufgaben Verweigerer und ich nehm mir den Strick.

Gruß Claudia

5

Hallo Mona, kann ich so nicht bestätigen. Meine Tochter (5.Klasse) tut sich wesentlich schwerer als mein Sohn (2. Klasse).

War bei uns zuhause auch so. Meinem Bruder (2 Jahre älter) ist alles zugeflogen, während ich viel zu kämpfen hatte in der Schule.

LG, Nina

6

ich kann dem auch nicht zustimmen. es ist definitiv kein jungs/mädel-problem. jeder mensch ist einfach anders.

mein bruder (3 1/2 jahre jünger) und ich waren sehr ähnlich in der schule. meine noten waren zwar immer einen ticken besser, aber wir mussten immer etwa gleich viel/wenig für die schule tun, auch waren wir in den gleichen fächern gut/weniger gut.

von meiner freundin die beiden jungs sind hingegen sehr veschieden. der große machte jetzt einen ordentlichen realschulabschluss, ausbildungsplatz hat er auch schon lange, der kleine ist ein kompletter schulverweigerer, sehr sehr schlecht in der schule. alle bisherigen versuche ihn zu motivieren scheitern.

7

Hallo Mona,

meine Schwester ist nur 1,5 Jahr älter als ich .... ich konnte immer alles viel besser als sie, habe ihr bei ihren Hausaufgaben geholfen, war sportlicher und ehrgeizig. Alles was ich anpackte oder machen wollte, machte ich richtig gut. An Jugs / Mädchen liegt es also nicht immer.

Meine Schwester hat auch heute noch ein Problem damit, weil sie glaubt, dass ich es im Leben einfacher hatte und es weiter gebracht habe. Dabei habe ich einfach nur andere Prioritäten gesetzt und mich eben auch durchgebissen .... Wir sind übrigens über 40 :-)

Es ist ganz wichtig für deinen Großen, dass er seine eigenen Bereiche bekommt, in denen er glänzen kann. Dort würde ich die Kleine auch eher versuchen rauszuhalten. Welche das sind musst du herausfinden ...

VG
B

13

Hallo,
danke für deine Antwort.

Das versuche ich ja. Aber alles was ich ihm vorschlage sagt er nein. Wir waren letztens beim Bogenschiessen schauen, ohne die kleine. Ich hab genau gesehen, dass es ihm Spass gemacht hat. Kaum zu hause angekommen, sagt er er will da nicht mehr hin.... Was soll ich denn da groß tun?

Gruß

Mona

20

Hallo Mona,

vielleicht fühlt er sich gerade unter Druck "dass er etwas finden muss" und das Gefühl, dass ihr etwas erwartet. Kinder sind da ja häufig ziemlich sensibel (auch wenn wir es selbst nicht merken).

Vielleicht hilft es ihm schon, wenn die Leistungen der Kleinen nicht über Gebühr gelobt oder hervorgehoben werden (bei den Kleineren neigt man selbst auch gerne dazu - mach ich auch manchmal ....) und wenn er etwas toll gemacht hat, dann wird er mal über Gebühr gelobt (und nicht die Kleine, die es vielleicht auch schon kann).

Mein Großer (noch 5) jetzt bspw. hat eine leichte feinmotorische Schwäche - hat ein leichtes Zittern - und ist zudem auch ein Linkshänder. Wenn er eine Flasche zugeschraubt hat, dann lobe ich ihn (auch wenn ich weiß, dass das sein 2-jähriger Bruder schon genauso gut kann).

Ein Patentrezept gibt es sicher nicht :-) Ich bin ganz sicher, dass der Große Eigenschaften hat, die ganz toll sind :-) Ich habe mir mal ein paar Tage lang die Mühe gemacht und abends aufgeschrieben, wen ich für was gelobt habe. Siehe da, der Große kam dabei deutlich zu kurz ....

VG
B

8

Hallo,

ich bin geschwisterkind, selber habe ich bisher ein einzelkind. meine erfahrungen im anschluss.

vorher möchte ich aber einen großen einwand erheben. ich finde es furchtbar, wenn immer behauptet wird, jungen wären ja generell etwas lngsamer als mädchen. ich finde das regelrecht diskriminierend! ich weiß, du meinst das nicht so, aber überleg doch mal, was du damit genau aussagst!

ich habe einen sohn und er war schon immer schnell in allem. konnte früh krabbeln, laufen, noch schneller sprechen, ist ehrgeizig, pflichtbewusst etc.

reine charaktersache, er kommt nach mir.

und genau das ist auch bei deinen kindern so. es sind verschiedene charaktere, wobei ich beim eigentlichen thema wäre. nimm sie so, wie sie sind und versuche dagegen zu steuern, in bezug auf dieses denken, deine tochter wäre schneller als dein sohn. deine kinder isnd einfach nur verschieden. jeder mit stärken udn schwächen.

meine schwester war nie so ehrgezig, pflichtbewusst und vielseitig interessiert wie ich. ich kann mich aber nicht erinnern, dass unsere eltern uns jemals das gefühl gegebem hätten, ich wäre schlauer und sie relaxter.
ich bin eben zu vielen aktivitäten gegangen udn sie nicht. da hat damals kein hahn nach gekräht.

meine schwester hat ein abgeschlossenes studium und einen sehr guten beruf, ist mutter und steht mitten im leben. trotz nur einer außerschulischen aktivität in ihrer kindheit und jugend und wneiger ehrgeiz als ich.

lg

9

"vorher möchte ich aber einen großen einwand erheben. ich finde es furchtbar, wenn immer behauptet wird, jungen wären ja generell etwas lngsamer als mädchen. ich finde das regelrecht diskriminierend! ich weiß, du meinst das nicht so, aber überleg doch mal, was du damit genau aussagst!"

Volle Zustimmung! Ich kann solcher Vorurteile auch nicht mehr hören. Genau das gleiche mit dem wild und laut sein. Tja, meine Jungs sind schnell, ehrgeizig und dazu noch ruhig und echt lieb. Man hat den Eindruck man muss sich deswegen entschuldigen. Und bei vielen anderen Familien bekommt man oft ein bisschen dieses "na ja, eure sind aber auch keine richtige Jungs". Echt zum kotzen finde ich das.

Warum dürfen Jungs nicht gerne malen oder musizieren? Was ist verkehrt daran?

LG,
Natalia

14

oh Gott, nein.

Das würde ich ihm sagen oder zeigen. Du hast im Grunde vollkommen recht. Aber manchmal denke ich schon, er steht sich bissel selbst im Weg. Denn er verweigert manchmal auch Dinge, bei denen ich weiss, das würde ihm Spass machen. Das macht mich bissel traurig.

Gruß
Mona

weitere Kommentare laden
10

meine Kleine braucht noch lange, bis sie in der Schule ist, also kann ich nur von mir und meiner Schweter(2 Jahre älter als ich) sprechen. Sie sportlich , super in Mathe, fleissig, hat gut und gerne gelesen aber sehr unkreativ- NULL Phantasie...
ich in Sport eine Niete, Mathe- ein Grau, dafür die Klassensbeste in Polnisch(Muttersprache) und Deutsch (ich schrieb immer ihre Hausaufgaben#rofl), kreativ, manchmal faul- alles andere hat mich mehr iteressiert. Aber gute Schüllerin wollte ich trotzdem immer sein ;). Ich habe es gehasst zu lesen. Nur dünne Lektüren habe ich durch gelesen, alles andere blieb liegen und ich liess sie mir von Klassenkammeraden beschreiben, damit ich wenigstens ansatzweise Ahnung habe #hicks#rofl(heute lese ich sehr gerne)
auch charaktermässig sind wir zwei total unterschiedliche Persönlichkeiten!!!
lg