Kinobesuch mit der schule, "findet dorie"

Wahrscheinlich haltet ihr uns für irre.

Die Grundschule unserer 2.klässlerin fährt geschlossen ins Kino um "findet dorie" anzusehen.

Wir finden das nicht gerade gut. Wir wollen eigentlich nicht, dass sie diesen Film sieht, haben viel negatives gehört und es ist halt einfach nicht die Art film, die wir für Sie gern möchten.

Aber natürlich würden wir sie gehen lassen, es geht den Kindern ja auch um das gemeinsame Erlebnis.

Aber was würdet ihr an unserer Stelle tun? Sollen wir das Thema demenz, das ja wohl in dem Film deutlich angesprochen wird, schon vorher mit ihr besprechen? Oder abwarten, ob es sie belastet? Und würdet ihr der Schule irgendwie mitteilen, dass ihr mit der Aktion nicht so ganz einverstanden seid?...

Ach Mensch, muss es denn so ein Schrott-Film sein? so was saublödes!

2

Das ist ein KINDER Film. Die kinder verstehen die tiefgreifende demenz Geschichte darin noch gar nicht. Er ist lustig, Dori ist lustig, warum zum Kuckuck einen Kinder Film als so etwas anzusehen wie demenz? Da hätten sie schon "Honig im Kopf " sehen müssen um mit dem thema demenz konfrontiert zu werden. Du machst einen Staats Akt aus einem einfachen schönen und lustigen Kinder Film.

3

Naja, ich kenne nur 3 unter 10jährige, die den Film gesehen haben. Eine 8 jährige hat danach stundenlang geweint, ihre Schwester mit 9 fand ihn seltsam und unangenehm, weil der Fisch alles vergessen hat. Ein 7jähriger fand ihn ok, aber nicht besonders lustig.

Und nur weil es ein "Kinder"Film ist, heißt das ja nicht, dass es ein guter Film ist. Wir hätten ihn ihr halt gerne noch lange "erspart". Es gibt ja so viele schöne Filme...

5

Himmel, König der Löwen ist dramatischer als dieser Film. Und den (König der Löwen) kennt sogar mein 4 jähriger. Findet Nemo ist ein Klassiker. Und wenn ein Kind in dem alter solche Filme nicht verkraftet, muss es schon hyper sensibel sein.

weitere Kommentare laden
1

meine 7 jährige hat den film gesehen und hat nie über das Thema gesprochen, für sie war es einfach ein unterhaltsamer Film...

4

Als erstmal, Dorie leidet nicht an Demenz, sondern an Amnesie.

Wir haben den Film mit unserem Sohn geschaut. Er kannte Dorie bereits aus dem ersten Teil. Ja der erste Teil ist lustiger. Aber auch der zweite Teil war nett, hatte aber auch ein paar traurige Szenen. Aber er hat ein Happy End.

Warum man allerdings in der Schule ins Kino muss, erschließt sich mir nicht.

6

Ah danke! Das istschon mal gut zu wissen! Ich hatte gedacht, es gibt kein happy end, weil erwähnte Kinder mir nur erzählten, dass sie die eltern nicht finden in dem Park... Dann is ja der Punkt schonmal weg

Sie waren auch letztes jahr im Kino, da haben sie "Ritter trenk" angesehen. Sie war mit der Schule bald öfter im Kino als mit uns. Mit wärs lieber, sie würden ein zweites mal ins Theater oder so. Ich bin ja kein genereller fernseh- oder kinogegner, aber wir wählen halt gern aus, was die Kinder sehen. "Findet nemo" kennt sie natürlich auch nicht

7

Ich weiß ja nicht, wann sie ins Kino gehen, aber ansonsten könntet ihr ja mal bei Findet Nemo rein schauen. Dann kennt sie immerhin schon Dorie.

Ja im Park findet sie ihre Eltern nicht, aber kurze Zeit später.

Ok, das kenn ich nicht von unserer Grundschule.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

man soll sich kein Urteil über etwas bilden, von dem man offensichtlich keine Ahnung hat.
Du könntest Dich im Vorfeld besser über diesen Film schlau machen.

Warum man mit der GS ins Kino geht, erschließt sich mir allerdings auch nicht. Ich würde mein Kind nicht bewusst von einer Gemeinschaftsveranstaltung dieser Art ausschließen; aber man könnte über den Elternbeirat mal diese Ausflüge hinterfragen und eventl. andere Anregungen bringen.

LG

13

Hallo, ich finde deine Einstellung albern. Du kennst den Film nicht einmal und bezeichnest ihn als "Schrott", was total oberflächlich ist. Wenn du nicht hinter dieser Aktion stehst, dann sag' der Lehrerin Bescheid und dein Kind kann in einer anderen Klasse sitzen, während ihre Klassenkameraden eine Menge Freude beim gemeinsamen Ausflug haben. Völlig in Ordnung und wenigstens konsequent.
VG

14

Fährt die gesamte Klasse oder die gesamte Schule? Wir hatten eine ähnliche Diskussion als Junior auf dem Gymnasium mit der Klasse ihm Rahmen eines Schulausfluges ins Kino ging und danach über den Weihnachtsmarkt bummelte. Der Film gefiel nicht allen Eltern - ist halt so.
Da die Kids sich den Film gemeinschaftlich ausgesucht hatten war die Empörung einiger Eltern zu dem Thema eher in einer E-mail Diskussion. Im Endeffekt waren fast alle Kids dabei. Den wahren Hintergrund der Geschichte haben die Kids weniger dramatisch gefunden als einige Eltern.
Also wenn Du nicht willst das Deine Tochter den Film nicht sieht sprich mit dem Lehrer über Eure Bedenken. Meine Freundin arbeitet übrigens in der Altenpflege, darf jetzt ein Praktikum im Krankenhaus in der Chirurgie machen und hat dort so ein paar "Schüler" im ersten Lehrjahr unter sich. Auf der Station gibt es auch zwei demente Patienten. Die Angst der Erwachsenen ist größer vor dem Thema als es eigentlich ist. Meine Freundin liebt ihre "vergesslichen Leutchen" weil sie vom Herzen her gut sind und vermittelt das auch den Schülern.

Ich denke Eurer Problem ist nicht der Film sondern das hier auf sensible Art auf ein Thema aufmerksam gemacht wird was uns überall begegnet. Redet drüber. Meine Freundin freut sich immer wenn ihr eine der Patientin mehrfach am Tag freundlich hallo sagt ;-)

15

Dein Kind tut mir sehr leid #aerger

17

:) :) :) :)
Danke, dass ist lieb von dir, dass die meine Tochter so am Herzen liegt

Ich hab ja im ersten Beitrag schon geschrieben, dass wir sie natürlich gehen lassen werden. Die gesamte Schule fährt dorthin mit 5 Bussen. Das möcht ich ihr nicht vorenthalten. Das ist eine Aktion, die es wohl in ganz Bayern gibt, bei der vormittags für Schulen günstig kleine Kinos öffnen.

Und für die, die finden wir spinnen und ubser kind müsste Ihnen leid tun: wir sind einfach keine Fans der neuen Disney-Filme. Die sin halt einfach oft nur auf Komerz ausgerichtet und nicht auf Kinder. Und ja, unsere Mädels kennen Anna und Elsa ;) wir sehen halt eher Sachen an wie "Ballerina"- ein französischer animatilnsfilm, der wirklich schön war, aber dank "vaiana" und der millionenschweren Disney-Werbung unterging..,

18

Ganz ehrlich, komm runter, atme durch und hör auf, Deinem Kind ein zu reden, wie furchtbar Disney Filme sind #augen Im Prinzip habt ihr doch das Problem mit dem Film, nicht Euer Kind.

weitere Kommentare laden
19

Jetzt weiß ich wieder, warum ich am Kinotag in der Wanderwoche immer eine Tierdoku von Disney Nature im Kino vorbestelle. Irgendeinem passt irgendein Film nämlich immer nicht, nur bei den süßen Tierdokus gab`s noch nie Ärger.

Ich war in Findet Dorie mit meinen Kindern (5,4) und sie fanden ihn toll. Sie spielen gerne Szenen daraus nach, besonders die mit Hank.

Ich würde das Kind seine eigenen Erfahrungen machen lassen, und wenn es sie belastet, kann man das ja hinterher mit ihr besprechen. Ich glaube aber eher, dass sie jede Menge Spaß mit ihren Freundinnen im Kino hat, wenn man ihr nicht schon vorher Angst /Unbehagen macht.

21

Ich fand eher Ballerina in der Vorschau bedenklich: Stutenbissigkeit unter Mädchen, knallharte Konkurrenz beim Tanzen, unnatürliche Tanzszenen, eine böse Ballettlehrerin.....nee danke.

22

Da gebe ich Dir absolut recht - ich habe den Trailer dazu auch angeschaut und fand "Ballerina" nicht so prickelnd.
Wenn er mal im TV läuft, okay.

Aber im Kino müsste ich ihn nicht sehen.

Vaiana hingegen war einfach ein toller Kinofilm, ich war mit der Großen und zwei Freundinnen von ihr aus dem Kindergarten und deren Müttern drin.

Die Mädchen hatten Spaß und der Film ist wirklich sehr schön und mit Liebe zum Detail gemacht.

LG

weitere Kommentare laden
20

Nicht dein Ernst oder?! #rofl #augen
Du kennst den Film doch gar nicht, bildest dir aber eine aus der Luft gegriffene negative Meinung. DAS sollte dein Kind nicht vermittelt bekommen!

27

Ich kenne , wie oben beschrieben einige Leute, die den Film gesehen haben und natürlich die Trailer. Dazu gibts es die Vorschauen doch, dass man einen Eindruck gewinnen kann und dann entscheidet, ob man einen Film sehen möchte, oder nicht. Also sind genau dazu da, sich eine erste Meinung zu bilden. Und da ist meine eben nicht so dolle über den Film.

Mein Kind bekommt da gar nichts vermittelt davon. Sie hat im Leben noch nie was von Dorie oder Nemo gehört oder gesehen, wie sollte sie auch. Also was bekommt sie denn da vermittelt?

Und es ging ja nie darum, ob sie gehen darf- das stand immer fest, so was enthalte ich ihr doch nicht vor!

ICh hatte ja nur gefragt, wie ihr damit umgehen würdet. Einige Kinder die ich kenne, haben den Film (wie oben beschrieben) eben als sehr bedrückend empfunden und deshalb habe ich euch gefragt, weil ich mir sicher war, dass ihn hier einige gesehen haben.

Und dank einiger Antworten hier, bin ich ja nun auch beruhigter.

33

>> Und dank einiger Antworten hier, bin ich ja nun auch beruhigter. <<

Na dann ist ja alles prima...

Wir fanden den Film gelungen, denn es geht dabei um so viel mehr, als nur um das Thema "Vergesslichkeit", was man aus einem 1minütigen Trailer gar nicht erkennen kann.