Brille bei Erstklässlerin

Hallo,

nach einem Vormittag beim Augenarzt und anschliessend beim Optiker hätte ich gerne Eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema.

Es wurde eine Weitsichtigkeit festgestellt, die mit +1,5 korrigiert werden soll, dazu auf einem Auge Zylinder -0,25 Achse 35. Rezeptiert wurde "Fernbrille mit Kunststoffgläsern, erforderlich wegen Schulsport"

Unser erster Gang führte uns zu Fielmann. Bis dahin dachte ich noch es gäbe "zuzahlungsfreie Kinderbrillen".

Es wurden uns verschiedene Modelle angeboten. Das Gestell zu 95€ gefiel meiner Tochter am Besten. Entspiegeln der Gläser für 26€.

Versicherung für 10€/Jahr über zwei Jahre - dann aber ohne Rezept - Preis der Brille dann mit Entspiegelung 130€. Dafür dann auf Rezept eine kostenfreie "Notfallbrille".Dann konnte sich meine Tochter zwischen zwei Modellen nicht entscheiden und wir erbaten Bedenkzeit bis zum nächsten Tag - kein Problem. Sehr nette Bedienung.

Nächster Optiker: Modelle zwischen 120€ und 160€ und Preis für die Gläser 88 € abzüglich 21,90€ Kassenzuschuss. #schock

Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen berichten? Ich möchte dazusagen, dass ich die 130€ für die Brille morgen gerne und problemlos bezahlen kann, dachte aber bisher wirklich, es ginge günstiger.....

Liebe Grüße Andrea

1

Hi,

ich hab für unseren Sohn (Brillenträger ab Kindergarten) immer eine Titanflex-Brille gekauft - und die hat sich immer gerechnet ... phasenweise war unser Sohn wöchentlich beim Optiker, grad weil im Sportunterricht wieder irgendwas gegen die Brille flog und sämtliche Brillen haben ca 1,5 - 2 Jahre gehalten :-)

Mein Tipp: Brille beim Optiker in unmittelbarer Nähe kaufen (du wirst öfter hinmüssen) und titanflex - beides zahlt sich aus

LG

3

Hallo,

ja, beide ausgesuchten Modelle sind Titanflex. Unmittelbare Nähe funktioniert leider nicht, aber gut und schnell mit dem Auto erreichbar und lange Öffnungszeiten.

Danke Dir.

Liebe Grüße Andrea

2

Hallo

unser Sohn trägt seit dem 3. Lebensjahr ne Brille und die Brillen waren auch so um den Dreh.. Mittlerweile trägt er die 3. Brille, weil er aus den anderen herausgewachsen ist. Ich finde da eigentlich relativ human für den Preis. Dafür trägt er aber auch ne richtig schöne Brille, mit der er sich nicht schämt und die nicht beim kleinsten Bisschen kaputt geht.

Finde das allerdings auch merkwürdig, dass nicht mal die einfachsten Gläser von der Kasse komplett bezahlt werden, bis die Kid 12 sind oder so.

lg

4

Hallo,

doch, bei Fielmann zahlt man nur das Entspiegeln. Bzw. eine reine Privatrechnung wird es nur, wenn man die Versicherung abschliessen will.

Ich zahle die Brille auch gerne - aber dann verstehe ich auch, warum manche Kinder mit hässlichen Brillen herumlaufen - sind wirklich nicht günstig. Ich dachte, dass zumindest einfache Modelle kostenfrei wären, die nicht so klobig sind. Mal sehen, was sie uns morgen als kostenloses Modell zeigt.

Liebe Grüße Andrea

13

Wir haben uns die kostenlosen Gestelle bei Fielmann und Apollo angeschaut und dankend abgelehnt :P

Die neuste Brille von meinem Sohn (ca 2 Wochen alt) ist von Nike, mit einem Gestellpreis von 99 Euro und echt schick :-)

Lg

5

Hallo!

Meine Tochter (2. Klasse) trägt seit Beginn des Schuljahres eine Brille, auch aufgrund einer Weitsichtigkeit. Wir waren zunächst bei einem günstigen Optiker, der hatte aber nicht ein Brillenmodell, was meiner Tochter wirklich stand, und dann wurde mir ständig erzählt, die Brille müsse größer sein bei Brillen, die m.E. eher zu groß waren - meine Tochter sah aus wie Puk die Stubenfliege ;-). Daraufhin sind wir zu einem kleinen Optiker gegangen, der uns sehr gut beraten hat und auch schöne Kinderbrillen da hatte. Hier haben wir uns dann eine Brille ausgesucht, die wirklich schön ist. Auf den Preis haben wir damals nicht geachtet. Unsere Tochter hat auch Kunststoffgläser bekommen (auch hier wg. Schulsport - hier trägt sie die Brille aber gar nicht :-p, aber Kunststoff ist einfach auch leichter als Glas), die auch noch entspiegelt sind. Der Preis für unsere Brille lag dann bei 235€ - ich denke, den größten Teil wird die KK übernehmen (sind privat versichert). Und der Optiker hat sogar noch kostenlos besonders gute Gläser von Zeiss reingemacht (mit so ner Art Abperleffekt), weil er sonst nicht auf seinen Bonus gekommen wäre:-D.
Klar hätte es günstigere Brillen u.v.a. günstigere Gestelle gegeben, aber bei einer Brille halte ich es für wichtig, dass sie dem Kind gefällt. Sonst wird sie nämlich nie wirklich getragen. Da nutzt einem der Nulltarif dann auch nichts.

LG

7

Echt? Die PKV übernimmt den größten Teil?

Habe die Kinder auch in der PKV, aber den Bruchteil den ich zurückbekomme ist im Verhältnis zum Preis gering.

Ich sehe das wie du, die Fassung muss den Kindern gefallen damit sie getragen wird und ihren Zweck erfüllt.

Leider können sich nicht alle eine teure Brille leisten. Gerade das Sehen macht in der Schule neben dem Hören soviel aus!

Viele Grüße

10

Da ich selber stark kurzsichtig bin bzw. war (mittlerweile gelasert), hab ich bei den Kindern darauf geachtet, dass sie hier maximal abgesichert sind. Ich weiß leider aus eigener Erfahrunge, dass man bei stärkerer Fehlsichtigkeit locker mehrere 100€ pro Glas zahlen kann. Dann geht auch irgendwann nicht mehr jedes Gestell, und so kann so eine Brille auch problemlos mal im 4stelligen Bereich landen... So kostspielige Brillen würde dann allerdings auch meine KK nicht mehr übernehmen, aber bis zu einem gewissen Betrag übernehmen sie 100% der Kosten.

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

willkommen im realen Leben der Brillenträger!

Unser Kleiner trägt seit Kindergartenzeiten eine Brille wegen schielen und einer kleinen Weitsichtigkeit.

Naiv wie ich damals war dachte ich auch es gäbe zumindest Zuschüsse für Kinderbrillen, weit gefehlt!

Bei uns war bisher jedes Jahr ein neues Modell nötig :-(!

Brille 1 ist nach wöchentlichen richten ein Bügel abgefallen.

Gelernt! Brille 2 war eine teure Titanflex (130 €). Hat super gehalten, müsste aber ausgewechselt werden, weil die Fassung zu klein wurde.

Brille 3 ist nun eine Kunststoffbrille von R** B** für unter 100€ die Fassung und die ist megaspitze. Seit er die Fassung hat, waren wir nicht einmal beim Optiker zum richten! Allerdings wird die Brille weder im Sportunterricht noch. Ein Training getragen.
Sollten dieses Jahr neue Gläser fällig werden, wurde bereits der Wunsch geäußert die Fassung behalten zu wollen. Dann wird es nicht ganz so teuer.

Werden bei Kindern nicht im allgemeinen Kunststoffgläser verschrieben?
Ist eine entspiegelung bei deiner Tochter notwendig?

Muss die Brille sich beim Sport getragen werden. Würde es bei den Werten nicht auch ohne gehen? Meiner hat Weitsichtigkeit 1,75 und Sport klappt super ohne. Er hat immer ein festes Etui in der Sporttasche.

Gerade bezüglich des Schielens ist die Brille ein Gewinn.

Viele Grüße

8

also Entspiegelung bei Kindern rät unser Optiker ab. Die Werte verändern sich noch häufig und für die kurze Zeit sei der Preis recht hoch.

Modelle zeigt uns der Optiker, wenn wir sagen, welche Preisklasse.

Ob Versicherung oder nicht, entscheide ich nach Art der Gläser. Bei Quälitätsgläsern (teurer), hat sich die Versicherung schon gelohnt, weil da auch dabei war: wenn sich die Werte innerhalb eines Jahres verändern, kosten die neuen weniger.
(hat uns der Optiker ausgerechnet, was tatsächlich billiger für uns ist).

Zuzahlung war mir klar, weil ich zu einem Optiker bin, der keiner Kette angehört, dafür aber im Service und Beratung super ist.
(berühmte Kette konnte mir bisher nie weiterhelfen, Service unfreundlich und möglichst das teuerste vorgeschlagen - und kannte sich bei meinem Augenproblem nicht aus). Daher gehe ich zu einem Kleinen, wo zwar klar ist, dass ich etwas mehr zuzahle, aber dafür ist die Beratung top (und unterm Strich zahle ich eher sogar weniger).

Ach so, Optiker schaut auch sehr darauf, was zum Kind passt. Größe Aussehen etc.
uns wurde auch mal ein günstigeres!! Gestell bestellt, weil der, der uns beriet, meinte, das würde meinem Kind viel besser stehen, als das teurere, das grade da war :-)

Budget einplanen mache ich inzwischen bei 150 Euro. Wenn es weniger wird (Gläser im Angebot und/oder Gestell billiger), auch super. Wenn es mehr würde, auch ok.

Für meine rechne ich deutlich mehr. Einfach weil bei Erwachsenen und wenn die Werte länger halten, entspiegeln einfach Sinn macht.
Sonstige Extras lasse ich mich beraten.
Wobei mir gewisse Kette einiges aufschwatzen wollte, wo mein jetztiger Optiker sagt: für meine Bedürfnisse rausgeschmissenes Geld.

9

Hallo

wir haben eine Zusatzversicherung die alle zwei Jahre bis 200 Euro bezahlt. Sonderregelung bei starken Wechsel der Sehstärke.

Ich finde 130 Euro völlig normal. Wir gehen hier zum Optiker den wir auch persönlich kennen das ist praktisch wenn mal was ist. Das wird dann einfach so gemacht.;-)

Wir haben erst vor 5 Wochen die letze Brille geholt für 185 Euro mit entspiegelten Gläsern usw.

Ich finde es wichtig das die Kinder ihre Brille mögen sonst tragen sie sie vielleicht nicht gerne.

LG
Corinna

11

Hallo,
wir sind seit Jahren treue Fielmann-Kunden. Bei meinen Söhnen machen wir das auch so, dass wir das Rezept für eine einfachere Ersatzbrille nehmen (allerdings nicht mehr das Fielmann 0,00 € Modell, das hält nichts aus...die Metallbrille vom Kleinen hat knapp 20,00 € gekostet, dazu dann die Gläser vom Rezept).

Die Brillen, die dann im Alltag getragen werden. machen wir immer über diese Versicherung.

Die Brille vom Kleinen als auch die vom Großen hat mit superentspiegelten Gläsern dann auch so um die 130,00 € gekostet.

Wir sind mit der Fielmann-Qualität als auch mit dem Service sehr zufrieden. Wir hatten bislang zwei Reklamationen (bei zwei Metallgestellen ging nach kurzer Zeit die Farbe ab) und das wurde alles problemlos ersetzt bzw. nachdem das bei einem der ausgetauschten Gestelle auch wieder auftrat, konnten wir uns auch etwas anderes aussuchen.

Generell ist das Preis-Leistungs-Vehältnis von Fielmann wirklich gut. Dazu noch, zumindest in unserer Filiale, sehr nettes Personal.

Ach so, günstiger als die 130,00 € geht es bestimmt, die Gläser haben ja ihre festen Preise, aber man könnte ja ein günstigeres Gestell aussuchen....
LG
Martina75

12

Ich finde das geht noch mit dem Preis.
Ich habe eine Weitsichtigkeit mit 10 Diopthrin und zahle deutlich, deutlich mehr für eine Brille.

14

Hallo Andrea,

Ich wollte Dir etwas zu Fielmann sagen. Fielmann ist einfach hohe Wualität und man kann hervorragenden Service. Wir haben die allerbesten Glöser genommen. Die Brille hat sogar mehr gekostet aber Fielmann und die Versicherung war x Fach wert. Wir haben schoncdie dritte Fassung. Jegliche Reaparatur oder Ersatz würde anstandslos und kostenlos übernommen. Ich bin wirklich beeindruckt.
Natürlich die Versicherung dazu. Wir haben uns gegen dem Angebot mit Ersatz Brille entschieden , weil es bei uns recht hoher Preis wäre, wenn es nur wenig kostet, würde ich zugreifen.

LG