Geschwistertrennung

Hallo

Habe 2 Kinder. 16 und 12, die die letzten 10 Jahre bei mir lebten und der Vater alle 14 Tage Umgangsrecht hatte.

Nun möchte der Grosse zum Vater ziehen.
Ich habe Bedanken, dass es durch die Gwschwistertrennung beim Kleinen zu psychischen Problemen kommt. Er hängt an seinen grossen Bruder.

Was würdet ihr machen?

LG

1

Welche Gründe hat es denn, dass der Große zu seinem Vater ziehen möchte? Ich würde dem kleinen das dann versuchen so zu erklären und dass sein Bruder ja nicht komplett weg ist, sondern nur woanders wohnt - deshalb kann er ihn ja immernoch treffen, anrufen usw.

Der Große ist 16, theoretisch könnte es sein, dass er in 2 Jahren sowieso ausgezogen wäre.

2

Ja aber erst in 2 Jahren

3

Was sind denn nun die Gründe?
Gibts oft Streit oder Spannung zwischen dir und dem Großen?
Wie viel ist der Große zu Hause und in Kontakt mit dem Kleinen?
Wie oft wäre der Kleine beim Vater zum Umgang?
Könnte der Umgang ausgebaut werden?
Wie weit lebt der Vater weg?

weitere Kommentare laden
11

Ja und? Soll etwa das große Kind leiden, weil das kleine an der Trennung leiden könnte? Mit Verlaub, die Gefühle deines jüngeren Kindes sind deine Baustelle. Du bist für das Wohl beider Kinder verantwortlich, nicht nur für den Kleinen auf Kosten des Großen. Warum will er ausziehen? Welche rationalen Argumente hast du, weshalb der Große bei dir bleiben sollte? Die Gefühle des kleinen Bruders sind jetzt eher nicht so das Argument.

13

Einer wird wohl zwangsläufig leiden.
Der Kleine wenn der Große geht, oder der Große wenn er bleibt.

Er ist 16, lass ihn gehen.
Wenn du ihn zwingst, oder nötigst, oder was auch immer würde das eurer Beziehung sicher nicht gut tun.

14

Wie weit würde der Große denn dann wegziehen? Prinzipiell finde ich ja schon, dass es für einen 12-jährigen kein Riesenthema sein sollte wenn der große Bruder auszieht. Ich meine, das würde er ja vermutlich sowieso in ein paar Jahren tun und dann muss der Kleine damit auch klarkommen. Außerdem zieht er ja vermutlich nicht in ein anderes Land, sondern nur rüber zum Vater, wo der Kleine sicher auch ab und zu mal sein wird.